Futter Haustiere

vom 14.04.2008, 17:21 Uhr

Hallo Tierbesitzer,
es würde mich mal interessieren was eure Lieblinge am liebsten essen. Es ist egal welche Tierart ihr habt, wäre aber gut wenn ihr das dazuschreiben könntet.

Lieblinsfutter meiner Tiere:

Ich habe 4 Meerschweinchen, die essen sehr sehr viel Heu. Aber das ist nicht ihr Lieblingsfutter glaube ich. Am meisten stürzen sie sich auf frisches Gras und Löwenzahn aus dem Garten. Aber auch Gurke und Fenchel (gibt es auch jeden Tag für meine Meerschweinchen) essen sie sehr gerne und in einem rasanten Tempo.

Unser Kater ist sehr schleckig. Er bekommt jeden Tag Premium Trockenfutter und abends dazu noch gekochtes Hühnchenfleisch mit Brühe. Das Hühnchenfleisch kochen wir immer für 2 Tage vor und erwärmen es ganz kurz in der Mikrowelle bevor er es bekommt. Das Wasser in dem das Fleisch gekocht wurde bekommt er auch. Das liebt er total. Ich glaube ich kann mit guten Gewissen behaupten, dass die Hühnchenbrühe und das Hühnchen die Leibspeise unseres Katers ist.

Liebe Grüße Mrs. Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem einen kleinen Zwerghamster, der hat sich immer wie wild auf diese "Joghurt-Drops" von Vitakraft gestürzt. Ansonsten hatte ich manchmal noch diese langen Stangen mit Getreidekörnern, auf welche die Tiere auf klettern können, die mochte er auch ganz gerne.
Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

die essen sehr sehr viel Heu. Aber das ist nicht ihr Lieblingsfutter glaube ich.

Die essen so viel Heu weil sie das brauchen um die Verdauung in Gange zu setzen ;) Also es sollte IMMER etwas da sein.

hat sich immer wie wild auf diese "Joghurt-Drops" von Vitakraft gestürzt.

Solltest du dir weider einen anschaffen ;) die sind ungesund. Versuchs dann einfach mal mit was gesünderem wie Sonnenblumenkernen.

Ich hab Meerschweinchen: Lieblingsleckerlie im Sommer: Wassermelone. GIbts natürlich nur in Maßen. Sonst ist Gurke sehr beliebt. Sie bekommen täglich Möhren, Apfel und anderes Obst und Gemüse, sowie Heu und Trockenfutter ( Pellets mit Vit C, da Außenhaltung)-

Der Hamster bekommt: Immer mal Obst udn Gemüse, Hamsterfutter, ab und zu mal Leckerlie wie Sonnenblumenkern oder ein Schluck Joghurt pur. Isst am liebsten SBK

Hundi: Leckerlies versch. Sorten, Sein Hundefutter, ab und an mal ein Schweinsohr oder trocken Brot. Liebingsfutter gibt es nicht -der isst alles ;)

Die Hasen essen am liebsten Möhrengrün. Bekommen sonst auch das selbe wie die Schweine.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,

die essen sehr sehr viel Heu. Aber das ist nicht ihr Lieblingsfutter glaube ich.

Die essen so viel Heu weil sie das brauchen um die Verdauung in Gange zu setzen ;) Also es sollte IMMER etwas da sein.


Das weiß ich das Heu sehr wichtig für Meerschweinchen ist, deshalb bekommen sie davon auch soviel. :wink:
Nur ich denke nicht, dass das ihr Lieblingsfutter ist. Sie essen es halt, weil sie es brauchen, das wars dann aber auch schon. Andere Sachen essen sie lieber, wovon sie dann aber nicht soviel bekommen, weil sie dann meiner Meinung nach nicht mehr soviel heu fressen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch Meerschweinchen. Im Sommerhalbjahr lieben sie Gras und Löwenzahn. Im Winterhalbjahr fressen sie gern Möhren und Äpfel. Heu haben meine Meerschweinchen immer reichlich zur freien Verfügung. Meine Kaninchen mögen am liebsten Gras und Klee, sowie Brot und Möhren samt Möhrengrün fressen. Meine Katze frißt am Liebsten das Naßfutter und Malzpaste, die liebt sie abgöttisch. Die Vitaminpaste mag sie auch gern, aber über Malzpaste geht gar nichts, sobald ich die Tube nur in die Hand nehme lässt sie mich nicht mehr in Ruhe bis ich ihr was gebe.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine 2 Meerschweinchen fressen an Frischfutter momentan am liebsten Karotten und Gurke. Zwischendurch habe sie aber auch immer wieder mal ihre Phasen, in denen sie sie liegen lassen und Paprika, Salat oder Fenchel bevorzugen. Immer Sommer steht aber Löwenzahn und Gras ganz vorne in der Beliebtheitsskala :wink:
Noch beliebter ist natürlich Trockenfutter, aber nicht das abgepackte Industriefutter mit den bunten Bildchen. Das ist fast immer vollkommen ungesund (z.B. Farbstoffe, sehr viel Getreide). Deshalb mische ich es selber, es enthält dann unter anderem Erbsenflocken, getrocknetes Gemüse (z.B. Karottenstücken), geschälte Sonnenblumenkerne, getrocknete Kräuter und viele andere Leckereien, die ich immer online bestelle. Trockenfutter gibt es aber nur als Leckerli, maximal 2-mal pro Woche. Heu steht immer zu Verfügung, wird auch gerne und viel gefressen. Hier variiere ich immer zwischen dem 1. und 2. Schnitt, das ist möglich, da ich Heu beim Bauern oder online in ganzen Ballen kaufe (ca. 10-15kg).

Meine Katzen bekommen hochwertiges Dosenfutter (nicht im Supermarkt erhältlich, hat eine Fütterungsempfehlung von ca. 250g/Tag). Auch hier gibt es abwechselnd verschiedene Sorten und Marken, ansonsten wird es schnell zu eintönig und langweilig. Ab und zu gibt es dann auch etwas rohes Fleisch (meist Huhn oder Rind) extra, sozusagen als Leckerli.

» Rinilein » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »


Hiho,
Lieblingsfutter ist ein sehr gutes Thema und auch kein einfaches, wenn man da nicht aufpasst steign einen die Tiere auf den Kopf und machen einen Aufstand. Mein Hund, er bekommt Mera Dog und da dann Junior und Senior. Das andere mag er nicht wirklich und das ist ein Futter was er mag und auch gut verträgt. Sonst dann eben von Aldi die Schmakos aber nur die in der Gelben verpackung und vom Fressnapf die Zahnbürsten und Sterne. Ochsenziemer aber nur die großen langen, die kleinen Stücke werden liegen gelassen. Wählerisch eben.

Die Katzen bekommen das Felix oder von Aldi aber nur mit Gelee. In Soße oder Patee wird liegen gelassen. Am liebsten mit Tomaten. Verrückt sind sie auch nach den Katzenbifis von Aldi, wehe man lässt die Packung mal liegen und geht weg. Sie fressen das dann einfach auf bze beissen drauf rum bis sie was raus bekommen, da stehen sie Schlange und Miauen auch umher. Die Meerschweinchen lieben Fenchel, Löwenzahn und Salat. Salatgurke auch aber eher dann Fenchel, mit dem Grün bitte. 2 Böckchen aber lieben die Möhre und lassen alles andere dafür liegen. Und diese Grünline die man auf einen Faden fedeln kann, die werden verschlungen.

Und der Hamster, der liebt Erdnüsse und Hirsekolben. Und Apfel, dafür lässt er alles liegen. Das innere Saftige wird sofort gefressen und nicht erst in die Ecke getragen.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibts ja echt viele Leute hier, die Meerschweinchen haben :D

Meine Meerschweinchen fressen am liebsten Frischfutter. Löwenzahn und frisches Gras steht ganz oben, davon bleibt auch nie etwas übrig.

Da es ja zur Zeit noch nicht soviel draussen gibt, bekommen sie zur Zeit noch Möhren (mögen sie nicht so gerne), Äpfel (auch nicht unbedingt gern gefressen), Salat (das mögen sie sehr gerne),und Paprika, die lieben sie auch.

Heu fressen sie sehr gerne, habe grad eines vom Bauern, das schein richtig gut zu sein.

Mein Hamster frisst eigentlich alles, zumindest stopft er sich alles in die Backen rein.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe Degus, Chinchillas, Steppenlemminge und einen Dsungaren Hamster.
Als Grundfutter steht allen jeden Tag genug Heu zur Verfügung was sie auch die meiste Zeit fressen. Das brauchen sie vor allem für ihre Verdauung, und da sie von ihrer Heimat her karges Futter gewohnt sind, ist es der beste Ersatz. Die Degus bekommen alle 2 Tage noch pro Tier 2 Esslöffel selbstgemischte Futtermischung aus Blüten, Sämerein und dem JR Farm Degu Spezial zusätzlich gefüttert. Dazu immer noch Frischfutter wie Cocktaitomaten, Eisbergsalat, Paprika, Möhren etc.

Hier mal die genaue Mischung für die Degus wie ich sie mache (ohne Gramm Angabe, da ich es in Eimern rechne und in großen Kisten habe)
- Grundmischung JR Farm Degu Spezial
- Rotklee Blüten
- Ringelblumenblüten
- Malvenblüten
- Kornblumenblüten
- Kamilleblüten
- Sonnenblumennblütenblätter
- Spitzwegerich
- getrocknete Paprika Schote
- getrocknete Tomaten
- Gänseblümchen
- getrocknete Karottenstreifen
- Sonnenblumenkerne
- getrockenter Rucola
- Erbsenflocken
- Ackerbohnenflocken
- getrocknere Erbsen
- Pfefferminzblätter
- Himbeerblätter
- Brombeerblätter
- Rosenblütenblätter

- Grassamen
- Amaranthsamen
- Zirbelnüsse
- Paddy-Reis
- Leinsaat
- Quinosamen
- weißen Perilla
- Rübsen
- Wildsämerein
- Spitzsamen
- Negersaat
- Buchweizen
- Spinatflocken

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wie gesagt ich mische das ganze mit Eimern und nicht nach Gramm deswegen hab ich die Angaben einmal weggelassen.

Meine Chinchillas bekommen zum täglichen Heu noch eine Mischung aus Blüten (wie bei den Degus, markierter Teil) und haben noch zusätzlich die Berkel Kräutergold Pellets im Käfig stehen die immer zur Verfügung sind. Am meisten Fressen sie jedoch das Heu, und lassen die Pellets eher liegen. Blüten gehen auch ganz gut. Wie die Degus, bekommen auch meine Chinchillas immer wieder Frischfutter wie Eisbergsalat, Tomaten oder geschnittene Möhren.

Meine Steppenlemminge bekommen ein Fertigfutter von Rodipet als Grundbasis zusammen gestreckt mit einer weiteren Zusatzmischung aus diversen Blüten und Sämerein (ähnlich dem der Degus, Mischverhältnis allerdings anders). Dazu noch viel Trockengemüse und andere getrocknete Früchte, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und auch die Vorbesitzer damit schon gefüttert haben wollte ich die Tiere auch nicht mehr umstellen. Dazu alle paar Tage einmal ein Heimchen oder einen Mehlwurm und wenn ich gerade keine da habe, dann bekommen die Quark oder Naturjoghurt. Manchmal auch etwas Bergkäse für die Abwechslung da die Steppenlemminige auch Proteine brauchen.

Für den Hamster hab ich aktuell noch eine Mischung von der Vorbesitzerin hier stehen, sobald diese leer ist werde ich meine eigene Mischung für den Hamster zurecht gemacht haben. Momentan bin ich noch nicht ganz über das Mischverhältnis und die verschiedenen Bedürfnisse informiert. :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,


meine Fische bekommen 2 mal täglich normales Hauptfutter vno MultiFit bzw. TetraMin (was ich halt gerade da habe). Manchmal bekommen sie als "Leckerli" ein paar getrocknete Fliegenlarven.

Unser/ Mein Hund (ein West-Highland-White-Terrier) isst eigentlich immer am Tisch mit. Also wenn wir fertig gegessen haben, bekommt er ein bisschen was von den Resten. Unser Tierarzt meinte, dass der Hund am Tisch alles mitessen könne, so lange es nicht stark gewürzt ist, bzw. es nicht süß ist. Als normales Futter bekommt er meist Cesar. Auch wenn da nur rund 4% Fleisch drin ist, frisst er es gerne.

Letztens wollte mir ein netter Herr am Telefon Hundefutter für 50 Euro verkaufen. Klar, es mag zwar besser sein, weil da rund 90% Fleisch drinnen ist, aber soviel Geld haben wir nun auch nicht übrig, dass wir mal eben 50€ für Futter ausgeben. Ich denke, unser Hund fühlt sich wohl, da er ja täglich was anderes am Tisch bekommt ;)

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^