Temperatur im Tiefkühlfach des Kühlschrankes?

vom 21.11.2012, 14:35 Uhr

Wir haben einen neuen (gebrauchten) Kühlschrank geschenkt bekommen. dieser Kühlschrank hat ein Tiefkühlfach. Wie hoch sollte in diesem Tiefkühlfach eigentlich die Temperatur sein? Wenn ich das richtig sehe, sind an dem Fach 2 Sterne. Diese Sterne sind aber schon sehr abgekratzt. Es könnten auch 3 Sterne sein. Was kann man in so einem Tiefkühlfach lagern? Die Sachen, die man da rein legt frieren wohl wirklich ein, aber ich habe den Eindruck, dass es doch ein wenig zu warm darin ist. Das Thermometer zeigt 5 Grad unter Null an.

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zwei Kühlschränke, einen kleinen für Getränke und Desserts wie Eis und ähnliches und einen großen, in dem alle Speisen und Tiefkühlprodukte wie Gemüse oder anders drin stehen. Es gibt also eine klare Aufteilung was die Speisen angeht und dadurch kann ich auch beide Temperatureinstellung so treffen, wie sie für die sich im Kühlschrank befindenden Lebensmittel optimal ist.

Da ich meine Getränke sehr kalt mag und das Eis am liebsten hart anstatt weich und verzehrbereit, kühlt der kleine Kühlschrank mit 5°C oben und -14°C im Tiefkühlbereich. Der große hingegen, der nur kühlen und nicht vereisen soll kühlt oben mit 8°C und unten mit -4°C. Dadurch wird gewährleistet, dass alles kühl und frisch bleibt, aber nichts einfriert. Bei allen Minusgraden kann man alles lagern, was gefroren bleiben muss, besser ist natürlich eine Temperatur, die leicht darunter liegt, also beispielsweise meine -4° oder deine -5°. Du kannst dort so ziemlich alles drin einfrieren oder gefroren lassen. Sämtliche Tiefkühlprodukte, als auch Fleisch oder Gerichte, die du einfrieren möchtest lassen sich zwischen -4°C und -8°C perfekt gefroren halten und bleiben dabei frisch. Du musst dir also gar keine Sorgen machen und kannst dort alles hineintun, was gefrieren darf.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge