Parfum generell vom Umtausch ausgeschlossen?

vom 21.11.2012, 11:19 Uhr

A hat zum Geburtstag für eine bekannte ein Markenparfum bei einem bekannten Drogeriemarkt gekauft. Nun hat die Bekannte das Parfum gesehen und sofort gesagt, dass sie genau gegen dieses Parfum allergisch ist. Sie hat es auch nicht ausgepackt. Es ist noch original verpackt in diesem durchsichtigen Plastikpapier.

A hat auch den Kassenbon noch und ist zu diesem Drogeriemarkt gegangen und wollte das Parfum umtauschen und bekam gesagt, dass Parfum generell vom Umtausch ausgeschlossen wäre. Auch wenn es noch original verpackt ist. Bei anderen Dingen würden sie immer einen Umtausch gewähren, aber bei Parfum nicht, weil es sein kann, dass es zwar die Original Verpackung ist, aber eine Fälschung in der Verpackung ist.

Ist das eigentlich generell so, dass man Parfum nicht umtauschen kann, auch wenn es in der originalen und zugeschweißten Verpackung ist? Habt ihr schon mal Parfum umgetauscht? Gerade zur Weihnachtszeit wird ja viel Parfum gekauft. Es stand übrigens kein Zettel irgendwo, dass man Parfum nicht umtauschen kann. Es geht hier auch nicht darum, dass man in Geschäften generell nicht umgetauscht bekommen muss. Es geht nur darum, ob man Parfum generell nicht umgetauscht bekommt, selbst, wenn es original verpackt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



"Umtauschen" von Ware, die nicht defekt ist, ist immer nur im Ermessen des Händlers möglich. Warum sollte der denn auch verkaufte Ware wieder annehmen? Es gibt kein "Rückgaberecht" bei Nichtgefallen - so wie es in dem Fall ja wäre. Bestehen kann man auf eben so einen Umtausch eben nur, wenn der Laden explizit damit Werbung macht. Aber in dem Fall, da bin ich mir sicher, dürfte tatsächlich "im Kleingedruckten" stehen, dass Parfüm (und bestimmt auch andere Produkte) eben vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Diamante hat geschrieben:Ist das eigentlich generell so, dass man Parfum nicht umtauschen kann, auch wenn es in der originalen und zugeschweißten Verpackung ist?

Es ist generell so, dass man gar nichts umtauschen kann. Egal ob Parfüm, Lebensmittel, Kinderkleidung oder aber Datenträger. Auch unabhängig davon, ob mit oder ohne Kassenbon. Dazu muss auch kein Zettel vorliegen, dass irgendwas vom Umtausch ausgeschlossen ist. Viel wichtiger wäre eben ein Zettel (oder Hinweis) auf dem steht, dass der Umtausch möglich ist!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch schon Parfüm umgetauscht. Das habe ich aber nicht in einer Drogerie gekauft, sondern bei Douglas. Ich habe das Parfum leider nicht vertragen und Ausschlag davon bekommen. Das Parfum war also sowohl geöffnet, als auch schon benutzt, als ich es zurückgebracht habe. Ich habe der Mitarbeiterin dann mein Problem erklärt und das Parfum wurde anstandslos zurückgenommen. Den Kassenzettel hatte ich ebenfalls noch, weil ich meinen Geldbeutel glücklicherweise schon lange nicht mehr ausgemistet hatte, aber dort hat man mir dann erklärt, dass man das Parfum auch ohne Kassenzettel zurückgenommen hätte. Das hat mich dann schon ein wenig erstaunt, muss ich zugeben.

Eine Freundin von mir hat voriges Jahr eine Ausbildung bei Douglas begonnen und bei der habe ich nachgefragt. Sie meinte, dass es bei ihnen eben zum Kundenservice gehören würde, Dinge wieder zurückzunehmen. Einmal war ein Parfum schon fast komplett leer und es wurde wieder zurückgenommen und man hat der Kundin auch den vollen Kaufpreis erstattet. Solch ein Verhalten finde ich schon dreist, muss ich sagen. Also ich kann nicht so ganz nachvollziehen, dass man Parfum nicht umtauschen kann, selbst wenn es sich noch in der verschweißten Originalpackung befindet. So ganz kann ich die Begründung des Drogeriemarktes auch nicht nachvollziehen. Ich konnte mein Parfum damals problemlos umtauschen, obwohl es schon geöffnet war.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Parfum kann getauscht werden, aber nur dann, wenn es noch in der Originalverpackung und eingeschweißt ist. Zumindest ist das bei uns so, dass wir die Ware entgegen nehmen, wenn die Verpackung vollständig ist und der Kassenbon vorhanden ist. Das ist wohl gleichzusetzen mit Computerspielen oder Musik CD´s, die auch verschweißt umgetauscht werden können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



davinca hat geschrieben:Parfum kann getauscht werden, aber nur dann, wenn es noch in der Originalverpackung und eingeschweißt ist. Zumindest ist das bei uns so, dass wir die Ware entgegen nehmen, wenn die Verpackung vollständig ist und der Kassenbon vorhanden ist. Das ist wohl gleichzusetzen mit Computerspielen oder Musik Cd´s, die auch verschweißt umgetauscht werden können.

Das Parfum war original verpackt und es wurde argumentiert, dass in der Originalverpackung dennoch eine Fälschung sein könnte und deswegen alles umgetauscht werden kann, aber eben kein Parfum. Und das hat mich dann schon gewundert. Denn eigentlich ist der Laden bekannt dafür, dass er auch kulant ist beim Umtausch.

@derpunkt: Ich habe geschrieben, dass es mir in diesem Thread nicht darum geht, dass generell nichts umgetauscht werden muss. Das weiß ich selber. ich wollte nur wissen, ob es generell so ist, dass eben gerade Parfum vom Umtausch ausgeschlossen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Jetzt bin etwas irritiert. Du schreibst das du weißt, dass nicht umgetauscht werden muss. Dann weißt du auch, dass es aber ein Umtauschen gibt. Jetzt sollte doch klar sein, dass es eine freiwillige Leistung der Händler ist! Und ab jetzt kann gesagt werden, dass diese Händler völlig frei in der Gestaltung der "Umtauschregeln" sind. Man kann Parfüm ausschließen. Man kann aber auch Parfüm ausschließen, welches irgendwie mit Vanille zu tun hat. Wenn nämlich grundsätzlich kein Umtauschrecht existiert, wieso sollte dann bei Parfüm in irgendeiner Richtung was besonderes gelten? Wenn ein Händler mag, darf er auch geöffnete Lebensmittel bei Nicht-Gefallen wieder umtauschen lassen. Ebenso natürlich Parfüm.

Nebenbei ist diese Frage nicht zu diskutieren, wenn du ausblenden willst, dass "generell nichts umgetauscht werden muss". Denn dann gibt es gar keine Grundlage, um darüber zu sinnieren, ob "Parfüm" (oder was auch immer) "generell" umgetauscht werden kann oder nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@derpunkt: Mich hat eben interessiert, ob man generell Schwierigkeiten hat Parfum umzutauschen, auch wenn andere Dinge umgetauscht werden und es scheint ja nicht so zu sein, dass Parfum in anderen Geschäften oder anderen Städten eben generell auch vom Umtausch ausgeschlossen sind. meine Frage bezog sich also nicht darum, dass eigentlich jeder Umtausch Kulanz ist. Es bezog sich darauf, dass es eben nur um das Parfum ging. Aber da habe ich ja nun auch schon Antworten erhalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mal ein mehrwöchiges Praktikum in einer Parfümerie gemacht und das Praktikum war auch in der Weihnachtszeit, wo eben gerade viel Parfüm und andere Duftprodukte und Kosmetika gekauft werden. Ich habe da oft mitbekommen, dass die Verkäuferinnen immer wieder zu den Kunden sagten, dass sie das Parfüm umtauschen können, wenn dies noch original verschweißt ist. Die Verkäuferinnen haben dann immer extra gefragt, ob sie eine Probe des Duftes an die Geschenkverpackung hängen sollen. So, konnte der Beschenkte dann schauen, ob ihm der Duft gefällt und musste die Verpackung des Parfüms dafür nicht öffnen und es konnte so noch umgetauscht werden.

Daher finde ich es schon komisch, dass ein original verpacktes Parfüm nicht mehr zurück genommen wird. Die Aussage, dass es ja einfach wieder neu eingeschweißt werden könnte, obwohl es schon benutzt wurde, halte ich doch für recht unwahrscheinlich. Am besten fragt man dann vor dem Kauf eines Parfüm immer nochmal explizit in dem Geschäft nach, ob man es auch sonst noch umtauschen kann. Ich musste bisher keinen Duft umtauschen und habe damit also keine Erfahrungen. Vielleicht ist es auch gerade bei dieser Drogeriekette so, dass Parfüm dort generell vom Umtausch ausgeschlossen ist. Aber ich habe das eigentlich noch nirgendwo so gehört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eigentlich darf jedes Geschäft nun mal selber entscheiden, ob sie die verkaufte Ware wieder zurück nehmen oder nicht. Die Geschäfte sind eigentlich nicht gezwungen ihre Waren zurück zu nehmen, nur weil sie einem nicht gefallen. Sie sind nur dazu gezwungen die Ware zurück zu nehmen, wenn die Ware beschädigt ist oder andere Mängel aufweist.

Ich persönlich habe auch schon Parfum umgetauscht. Mir wurde das Parfum geschenkt und ich mochte es halt einfach nicht leiden und wollte mir dann von dem Geld etwas anderes kaufen. Ich bin dann zu diesem Parfumgeschäft gegangen und habe meinen Kassenbon vorgelegt und denen gesagt, dass mir das Parfum nicht gefällt und ich es gerne umtauschen möchte. Das Parfum wurde anstandslos umgetauscht, ich hatte da auch keine Problem. Ich wurde nur gefragt, ob ich mir etwas anderes dafür aussuchen möchte, eine Gutschein in dem Wert erhalten möchte oder ob ich das Geld in Bar wieder haben möchte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nicht erlebt, dass ein Geschäft ein Produkt nicht zurückgenommen hat und gegen ein neues, einen Gutschein oder Bargeld umgetauscht hat. Ich bin sehr deutlich in meiner Wortwahl, versuche es aber immer sehr nett und bestimmt und habe so bisher eigentlich immer alles umgetauscht bekommen. Daher wüsste ich nicht, warum das bei Parfum anders sein sollte. Wenn ein Produkt gekauft, aber nicht benutzt und nicht einmal der Verpackung entnommen wurde, dann werden sehr wenige Geschäfte die Rückgabe verweigern, sondern meiner Einschätzung nach so gut wie alle aus Kulanz das Produkt zurücknehmen.

Anders verhält sich das natürlich, wenn die Verpackung bereits geöffnet wurde und nicht mehr ersichtlich ist, ob das Produkt unbenutzt, also in fabrikneuem Zustand ist. Gerade bei Parfum kann man das vermutlich sehr schwer feststellen, da wenige Spritzer wahrscheinlich niemandem auffallen. Da ein Produkt, das gebraucht ist, zurückgenommen werden kann, aber unter Abzug der in Anspruch genommenen Kosten, wird eine Parfümerie, bei der man für die Herstellung und die Aufmachung des Parfums selbst wesentlich mehr bezahlt, als für den Inhalt dies vermutlich nicht machen können, weshalb man schon auf sehr viel Kulanz hoffen muss, um ein Parfum, dass der Originalpackung entnommen wurde, umzutauschen.

Selbst das habe ich aber schon erlebt, nachdem eine Freundin sich in einer kleinen Parfümerie einen Duft gekauft hat, den sie zwar nicht kannte, aber zwei andere der gleichen Marke besaß. Da kein Tester in der Nähe war und sie die Verkäuferin nicht fragen wollte, ob sie eine Probe habe, kaufte sie es kurzerhand und stellte zuhause entsetzt fest, dass es ihr nicht gefällt. Ab diesem Moment war ich dabei und sollte mitkommen, um es umzutauschen. Die Verkäuferin war sehr freundlich und fragte, warum sie es nicht getestet habe - als meine Freundin ihr erzählte, es habe keinen Tester gegeben, guckte sie kurz nach, zwinkerte ihr zu, erstattete den Kaufpreis und stellte das Parfum, versehen mit einem "Tester"-Aufkleber an den Verkaufsort, wo es von jeher als Tester zur Verfügung stand. Das ist mit Sicherheit ein Glücksfall gewesen, beweist aber, dass selbst gebrauchte Parfums zurückgenommen werden. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^