Schaut ihr nach den ALDI-Nord und Süd Angeboten?

vom 21.11.2012, 09:05 Uhr

Gerade sitze ich vor dem Aldi Prospekt vom Wochenende und denke an die Zeit zurück, als ich in meiner alten Heimat noch das Aldi Süd Prospekt hatte. Hier gibt es nur Aldi Nord. Haben eigentlich Aldi Süd und Aldi Nord so ungefähr das gleiche Angebot? Welche Angebote schaut ihr bei euch in der Heimat? Wohnt ihr vielleicht so an einer "Aldi Grenze", dass ihr beide Angebote wahr nehmen könnt? Denn ob Aldi Süd oder Nord scheint ja nicht mal Bundesland abhängig zu sein. Hier in Westfalen ist Nord und im Rheinland ist Süd. Und dass, obwohl beides in NRW ist.

Welchen Unterschied seht ihr in den beiden Aldi´s? Ich muss sagen, dass ich immer gerne bei Aldi Süd einkaufen gewesen bin. Seit dem wie hier wohnen, gehe ich äußerst selten nach Aldi, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Aldi Nord Geschäfte irgendwie schmutziger sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In meiner alten Heimat gab es nur Aldi Nord und den fand ich immer irgendwie nicht so besonders. Ich bin gerne mal dort durchgelaufen und haben mir die Angebote angeschaut. Aber ich muss sagen, dass es hier überall Aldi Süd gibt und ich dort recht gerne mal einkaufen gehe. Manchmal fragen mich auch meine Verwandten aus der alten Heimat, ob ich ihnen etwas von Aldi Süd mitbringen kann. Das mache ich dann natürlich gerne.

Ich schaue zwischendurch aber auch immer mal online die Angebote von Aldi Nord an. Ich finde aber, dass Aldi Süd meist irgendwie die besseren Angebotssachen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht weit von hier auch Aldi Nord gibt, da dort schon NRW anfängt. Aber ich habe noch nie so darauf geachtet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann gar nicht so genau sagen, wo denn die Unterschiede zwischen Aldi Süd und Aldi Nord liegen, weil wir hier ausschließlich einen Aldi Süd haben. Der hat aber immer sehr gute Angebote und da ich mindestens einmal die Woche dort bin, nehme ich immer gleich das Angebotsheftchen für die kommende Woche mit. Gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es dort immer so viele tolle Artikel zum kleinen Preis. Auch das Nikolausgeschenk meines Sohnes habe ich bei Aldi gekauft. Es lohn sich für mich eigentlich immer, in den Angeboten zu stöbern, da ich fast immer fündig werde. Ich muss sagen, dass Aldi mein bevorzugter Discounter ist, nicht nur aufgrund des Lebensmittelsortimentes.

Meine Schwester ist Anfang des Jahres nach Hamburg gezogen, wo es auch nur einen Aldi Nord gibt. Sie ist von den Angeboten dort aber auch nicht so wirklich begeistert. Kann schon möglich sein, dass es qualitatives Unterschiede zwischen Aldi Süd und Aldi Nord gibt, aber das fällt einem natürlich auch erst dann auf, wenn man beide Geschäfte kennengelernt habe. Ich kann mir da also noch kein Urteil bilden, aber meine Schwester scheint ja nicht die Einzige zu sein, die Aldi Süd deutlich besser findet. Da muss also was dran sein.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich weiß nur, dass es bei den Angeboten Unterschiede gibt. Aber da wir hier nur Aldi-Nord haben sehe ich persönlich keine Veranlassung mir die Angebote bei den Süd-Filialen anzusehen. Ich kann es sowieso nicht einfach kaufen und daher ist es für mich uninteressant. Aber worin, außer in den Sonderangeboten, liegen denn die Unterschiede bei Aldi-Nord und Süd?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

In einem Grenzgebiet zwischen Aldi Süd und Aldi Nord wohne ich nun auch nicht, weil ich seit Jahrzehnten im Süden Deutschlands lebe und insofern hier auch nur auf den Aldi Süd zugreifen kann. Allerdings war ich vor einigen Jahren während eines Norddeutschland-Urlaubs tatsächlich mal kurz in einem Aldi Nord und dieser schien mir vor allem von seinem Aufbau her komplett anders zu sein als der Aldi Süd, den ich kenne. Dennoch habe ich dort ein Getränk gefunden, das ich bei Aldi Süd auch häufig gekauft habe, also unterscheiden sich die Angebote wohl nicht grundsätzlich voneinander.

Übrigens kann man auf der Aldi-Webseite wählen, welchen Aldi man besuchen will. Auf der Webseite von Aldi Süd kann man die jeweiligen Angebote der einzelnen Kalenderwoche ebenso ansehen wie die auf der Webseite von Aldi Nord und auch die jeweiligen Preise zu den einzelnen Angeboten werden genannt. Wen es interessiert, der kann sich auf diese Weise also mal einen Eindruck der unterschiedlichen Wochenangebote der beiden Läden verschaffen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Ich weiß nur, dass es bei den Angeboten Unterschiede gibt. Aber da wir hier nur Aldi-Nord haben sehe ich persönlich keine Veranlassung mir die Angebote bei den Süd-Filialen anzusehen. Ich kann es sowieso nicht einfach kaufen und daher ist es für mich uninteressant. Aber worin, außer in den Sonderangeboten, liegen denn die Unterschiede bei Aldi-Nord und Süd?

Kann ich dir sagen. Als die Gebrüder Albrecht eine Ladenkette eröffneten, hieß diese Ladenkette Albrecht. Das lief so gut, dass sie aus steuerlichen Gründen dann jeder eine Ladenkette aufgemacht hat. Der eine Bruder hat die Aldi Süd Filialen eröffnet und der andere die Aldi Nord Filialen. Während der Aldi Süd Bruder eher mehr auf den modernsten Stand der Discounter blieb, hat und hatte man immer schon den Eindruck, dass Aldi Nord nicht so viel Wert auf Übersichtlichkeit, Sauberkeit und Helligkeit in seinen Läden nahm und nimmt. Das Angebot bei Aldi Süd ist einfach umfangreicher als bei Aldi Nord.

Seit dem ich hier in Westfalen wohne, wo es nur Aldi Nord gibt, war ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 5 mal dort. Bei Aldi Süd bin ich jede Woche einkaufen gewesen, obwohl die Aldi Nord Läden mehr vertreten sind. Hier in der Stadt gibt es da nicht nur einen Laden und jeder Stadtteil hat hier einen Aldi Nord Laden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hier vor Ort gibt es nur Aldi Nord und dort kaufe ich eigentlich nur im Notfall ein. Es gibt dort zum Teil schon ganz vernünftige Sachen. Ich mag zum Beispiel gerne die Château-Schokolade und das Focaccia-Brot zum aufbacken. Auch Mineralwasser kaufe ich manchmal bei Aldi. Bei Gemüse und Obst sieht die Sache schon kritischer aus, weil die Auswahl doch sehr gering und die Qualität nicht immer gut ist. Manchmal geht das aber schon. Es gibt aber auch einige Dinge, die man bei Aldi Nord nicht oder nicht in der gewünschten Form bekommt.

Von meinem Aufenthalt in Köln weiß ich, dass Aldi Süd ein wesentlich besseres Angebot hat. Auch das Ambiente in den Läden ist ein bisschen angenehmer als das in den teilweise echt schäbigen Aldi-Nord-Filialen. Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich eher zu Aldi Süd gehen, da es hier aber nur Aldi Nord gibt, stellt sich die Frage nach Aldi Süd für mich im Moment nicht und ich schaue mir natürlich auch keine Angebote von Aldi Süd an.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich mich für das Angebot von Aldi Nord interessieren sollte. Ich wohne im Südwesten und der nächste Aldi Nord ist irgendwo hinter Düsseldorf, das ist mehrere Stunden entfernt von mir. Früher habe ich mal in dieser Gegend gewohnt und habe dann tatsächlich in beiden Geschäften eingekauft, je nachdem, wo ich eben gerade unterwegs war, aber das hat sich längst erledigt.

Damals fand ich Aldi Nord jetzt nicht schlechter als Aldi Süd. Es gab teilweise eben andere Produkte und wenn ich jetzt die Kekse von Aldi Süd lieber mochte und in einem Aldi Nord stand war das natürlich blöd, aber das konnte andersherum mit einem anderen Produkt ja auch passieren. Von den Angeboten interessiert mich vieles eh nicht, also ich würde jetzt zum Beispiel keine Kleidung oder Gartengeräte bei Aldi kaufen, und die Lebensmittelangebote gibt es in beiden Aldis. Es ist dann höchstens so, dass im Süden amerikanische Woche und im Norden chinesische Woche angesagt ist, aber irgendwann gibt es auch im Süden die amerikanischen Lebensmittel.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns gibt's nur Aldi Süd und ich kenne auch nur diesen, in einem anderen war ich bisher noch nicht. Da ich sehr gerne dort einkaufe, schaue ich mir eigentlich jede Woche das Prospekt an und entscheide dann, ob ich dorthin gehe oder nicht. Ich könnte vom Aldi Süd auch nichts betreffend der Sauberkeit der Märkte bemängeln, bisher habe ich noch nie einen schmutzigen Aldi erlebt.

Wie es sich mit den Angeboten verhält, da kenne ich mich nicht aus, würde aber schon meinen, dass es da kleine Unterschiede gibt. Ohne es jetzt genau zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass beide eben Zielgruppenorientiert ihre Angebote machen und da jeder Aldi in einer anderen Region ist, wird man da vielleicht auch das eine oder andere Angebot mal verändern.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Früher bei meinen Eltern war es sozusagen Grenzgebiet, da gab es innerhalb weniger Kilometer sowohl Aldi Nord, als auch Aldi Süd. So konnte man also beim Einkaufen erst zum Aldi Nord und dann eben zum Aldi Süd, wenn es etwas gab, was man haben wollte. Damals haben wir auch beide Angebotszettel durchgeschaut, wenn man schon in beiden Einkaufen gehen kann.

Hier in Bayern gibt es nur Aldi Süd und ich schaue mir nicht mehr die Angebote von Aldi Nord an. Generell finde ich eh, dass Aldi Nord andere Angebote hat, wie Aldi Süd, allerdings kann ich mich da auch täuschen. Ab und zu ruft meine Mama aber noch an und sagt, dass es etwas Bestimmtes im Angebot gibt und ob sie mir das besorgen soll. Wenn es mich interessiert, dann lasse ich mir das gerne schicken, ansonsten muss es nicht sein.

Ich bin aber ehrlich erstaunt, dass es so weit im Norden noch Aldi Süd gibt, irgendwie hätte ich da die Grenzen anders gesehen. Aber anscheinend täuscht man sich da sehr schnell, denn die Grenze von Nord zu Süd scheint hier nicht genau Mittig gelagert zu sein, wenn ich mir die Karte von Deutschland mal ins Gedächtnis rufe.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge