Ideen zu persönlichem und perfekten Geschenk
Wie jedes Jahr steht die Weihnachtszeit wieder vor der Tür und mit ihr das allgegenwärtige Problem des perfekten Geschenks für meinen Partner. Die Läden sind voll und das Sortiment lässt nichts zu wünschen übrig! Mir fallen Tausende von Figuren, Spiele, Bücher und DVDs in die Hände, doch wirklich überzeugen kann mich keines! Das Thema Gutscheine erscheint mir immer zu Schwammig, da es ziemlich unpersönlich ist. Ist es besser, sich über Geschenke auszutauschen, um einen Flop unter dem Weihnachtsbaum zu vermeiden?
Eventuell haben einige dasselbe Problem wie ich, und darum hoffe ich sehr auf eure Hilfe.
Ich habe dieses Problem Gott sei Dank nicht und eigentlich auch noch nicht gehabt. Mein Mann hat eine Playstation und jedes Jahr kurz vor Weihnachten kommen mehrere neue Spiele raus, die er gerne haben möchte. Da muss ich ihn überhaupt nicht fragen. Was ich aber auch schon gemacht habe, ist, dass wir ins Einkaufszentrum gefahren sind und ich mir einfach gemerkt habe, was er sich angesehen hat, worüber er gesprochen, was er gesucht hat. Das aber nicht erst kurz vor Weihnachten. Wir waren zum Beispiel im September shoppen und da hat er etwas gesehen, was er gerne haben, wollte es ihm aber zu teuer war. Also direkt gemerkt, zu Hause aufgeschrieben und dann später gekauft und zu Weihnachten geschenkt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Männern ziemlich einfach ist, etwas zu verschenken. Die meisten Männer wissen, ja was sie mögen und da gibt es einen kleinen Trick, wie man es auch erfährt. Man geht mit ihnen einfach für andere Menschen Weihnachtsgeschenke kaufen. Wenn man schon mal in der Stadt ist, kommt man darüber ins Gespräch oder der Mann sieht sich selber Sachen an, weil er dafür keine Geduld hat. So sieht man, was er mag, wenn man das im ganzen Jahr verpasst hat.
Ansonsten kann man einen Mann auch fragen, was er möchte. Frauen machen sich da immer viel zu viele Gedanken darum und am Ende kaufen viele das Falsche, deswegen kann man auch einfach nachfragen. Ein Mann nimmt das auch nicht krumm und eine Kleinigkeit kann man ja immer noch dazu schenken
Einen Gutschein würde ich meinem Partner auf keinen Fall verschenken. Gerade beim Partner, mit dem man so viel Zeit verbringt, sollte man wissen, was er möchte und sich dann selbst ein Geschenk aussuchen. Gutscheine sind für mich eher eine Notlösung, wenn es darum geht, einem etwas entfernten Bekannten etwas zu schenken.
Als Frau freut man sich ja meistens mehr über ein persönliches Geschenk von dem Partner, als ein rein sachliches Geschenk, dass man nur gekauft hat und eingepackt hat. Männer sind da wohl etwas einfacher gestrickt und geben sich daher auch mit Geschenken zufrieden, die einfach nur gekauft sind. Aber auch hier kann man sich mehr oder weniger Gedanken machen. Vielleicht hat er ja mal im Nebensatz angemerkt, was er unbedingt braucht oder unbedingt haben möchte. Wenn man das dann verschenkt, zeigt es zugleich, dass man aufmerksam ist und nicht wahllos zu dem Geschenk gegriffen hat.
Ich werde meinem Freund dieses Jahr einen Schlüsselanhänger aus Metall schenken, auf dem auf der Vorderseite ein Bild von uns eingraviert ist und auf der Rückseite das Datum, auf dem wir zusammen gekommen sind. Da er seinen Schlüsselbund immer bei sich hat, finde ich das eine ganz gut Idee und mir war es einfach wichtig, dass es ein personalisiertes Geschenk ist und nicht eines, dass hunderte andere Menschen auch zu Weihnachten bekommen.
Das Problem, das viele Leute beim Schenken zu haben scheinen, ist die Tatsache, dass Weihnachten jedes Jahr völlig überraschend über sie hereinbricht. Wenn man mit einem Partner schon länger zusammen ist spricht doch aber nichts dagegen sich auch ohne drohendes Weihnachtsfest mal Gedanken zu machen, was ihm gefallen könnte. Die meisten Leute äußern sich doch irgendwann mal, dass ihnen dieses oder jenes gefällt.
Ich finde Absprachen über Geschenke ganz schlimm, vor allem wenn man dann auch noch den Preis der Geschenke verhandelt. Unter solchen Vorzeichen würde mir weder das Schenken noch das Beschenkt werden Spaß machen. Ich versuche eigentlich immer etwas zu verschenken, dass sich der Beschenkte nicht einfach im nächsten Geschäft kaufen kann. Mein Freund bekommt zum Beispiel öfters von mir bedruckte T-Shirts.
Früher habe ich bei Geschenken allgemein und bei Weihnachtsgeschenken im Besonderen immer den richtigen Riecher gehabt. Ich finde es allerdings immer schwieriger, weil inzwischen viele sich das was sie brauchen oder wollen selbst kaufen. Mein Mann beispielsweise sagt öfter "Das gefällt mir" und kaum eine Woche später hat er es auch schon. Ich sagte ihm schon häufiger dass er das doch wenigstens vor Weihnachten sein lassen könnte damit er auch mal Geschenke bekommt die er auch braucht!
Letztes Jahr hatte ich mitbekommen dass er ganz neidisch war als ein Vladimir-Klitschko-Kampf in Köln stattfand. Zu gern wäre er hingefahren und dabei gewesen, aber weder Geld noch Zeit ließen dies zu. Wenig später schnappte ich im Regionalfernsehen auf dass Vitali Klitschko hier in München boxen sollte. Gleich am nächsten Morgen recherchierte ich wann der Kampf sein würde und was die Karten kosten. Ich selbst konnte zwar nicht mit, da wir zwei kleine Kinder und keine Betreuungsmöglichkeit haben, und das Geld in der Elternzeit auch nicht so locker sitzt, aber ich fragte einen seiner Freunde ob er denn auf eigene Kosten mitgehen wöllte. Dieser freute sich, sagte zu und ich kaufte zwei Sitzplatzkarten für nebeneinander liegende Plätze. Als "Verpackung" kaufte ich noch ein Klitschko-DVD. Erst dachte er die DVD wäre das Geschenk, aber als er reinschaute war er total begeistert. Er sagte dass ich das nie im Leben jemals wieder toppen könnte!
Gerade bei meinem Mann hatte ich aber die vorhergehenden Jahre nicht ganz so viel Glück mit der Geschenke-Auswahl. Das einzige was ihm noch wirklich richtig gut gefallen hat war eine Senseo-Maschine da er viel Kaffee trinkt und vorher am Morgen nur schnell ein wenig Kaffeepulver mit heißem Wasser aufgoss, da er nicht die ganze Kaffeemaschine wegen einer Tasse Kaffee anschalten und auch noch Filter verschwenden wollte.
Einen Gutschein habe ich bisher nur einmal geschenkt, und zwar für eine Massage. Das war zu einer Zeit als mein Mann viel arbeiten musste, kaum Freizeit aber dafür immer ein wenig Verspannungen hatte.
Gutscheine finde ich auch nur für Geschenke okay die man sonst nicht kaufen und verschenken könnte, Kurztripps und Wochenendreisen beispielsweise, oder andere Erlebnisgeschenke.
Leider sind wir selten zusammen einkaufen, so dass ich dieses Jahr auch nicht wirklich weiß was ich ihm schenken könnte da er nichts äußert oder sich eben alles selbst kauft. Und wirkliche Hobbys hat er auch nicht, außer Grillen im Sommer und Surfen im Internet. Nun, 32 Tage habe ich ja noch, ich werde bestimmt noch was finden. Die besten Ideen kommen mir immer kurz vor knapp unter Zeitdruck!
Bei meinem Partner ist das Thema Geschenke leider besonders schwierig. Er meinte bereits von Anfang an, dass er nicht wüsste, was er wollen würde, da er einfach alles habe. Die Sachen, die er nicht hat, möchte er auch nicht. Außerdem hat er auch nicht sonderlich viele Hobbies, sondern mag es hauptsächlich, mit dem Computer oder Fußball zu spielen. Was den Computer angeht, hat er allerdings alle Spiele, die er möchte. Andere Spiele möchte er einfach nicht spielen. Für den Fußball hat er auch alles und Filme schaut er sich nur im Internet an. Über Kleidung und Dekoration würde er sich überhaupt nicht freuen und irgendwelche Bücher oder Kleinigkeiten liegen bei ihm nur in der Ecke herum. Von daher ist es immer absolut schrecklich, für ihn ein Geschenk zu finden, da es eben einfach nichts gibt, worüber er sich freuen würde.
Weil mein Freund in dieser Hinsicht einfach so furchtbar kompliziert ist, mache ich es mittlerweile nur noch so, dass ich Gutscheine verschenke. Ich weiß, dass Gutscheine ziemlich unpersönlich sind, sehe aber keine andere Lösung. Über Gutscheine freut er sich auch noch einigermaßen. Da er liebend gerne in Freizeitparks oder in die Therme geht, schenke ich ihm immer solche Gutscheine. Dieses Jahr habe ich auch an einen Gutschein für eine Massage gedacht, da er es sehr liebt, massiert zu werden. Von daher wird es wohl auch dieses Jahr wieder ein Gutschein sein. Da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass er die Gutscheine auch einlöst, und sie nicht in der Ecke verstauben. Außerdem können wir so wieder eine gemeinsame Unternehmung machen, wenn er einen Gutschein einlösen möchte. So ein Tag macht uns dann beiden immer sehr viel Spaß.
Das Dilemma mit den Weihnachtsgeschenken kenne ich, bei mir ist es aber ein anderer Grund. Mir würden durchaus genügend Geschenke einfallen, aber ich bin nicht scharf darauf, das Weihnachtsfest zu feiern und finde, dass es eigentlich auch kein Anlass ist, um jemandem etwas zu schenken, vor allem wenn man nicht gläubig ist. Ich würde mir daher eigentlich wünschen, wenn mein Freund und ich das mit den Weihnachtsgeschenken einfach lassen würden und wir uns dafür lieber mal einen gemeinsamen Kurztrip oder einen Ausflug gönnen, von dem wir dann beide etwas haben und einen schönen Tag miteinander verbringen würden.
Mein Tipp an dich wäre, mal abseits der vollen Einkaufsläden im Internet nach individuellen Geschenken zu suchen. Da gibt es tausende von Möglichkeiten und eigentlich ist für jeden etwas dabei. Die klassische Variante wäre Fotos drucken zu lassen. Entweder du erstellt eine Collage, ein Fotobuch, einen Kalender oder du lässt sie eben auf Tassen, T-Shirts oder Kissen drucken. Da gibt es wirklich genügend Möglichkeiten. Kalender bieten sich zu Weihnachten natürlich besonders an, wobei es mittlerweile auch die Möglichkeit gibt, einen Kalender in der Mitte des Jahres starten zu lassen.
Ansonsten gibt es für den Freund beziehungsweise Partner vor allem noch die Möglichkeit, Dinge gravieren zu lassen. Das kann dann von Schlüsselanhängern bis hin zu Feuerzeugen eigentlich auch so ziemlich alles sein. Ich habe meinem Freund mal einen Schlüsselanhänger geschenkt, welcher ein Bild von uns auf der Vorderseite eingraviert hatte und auf der Rückseite das Datum, an dem wir zusammen gekommen sind. Solche Ideen finde ich immer ganz toll, weil es persönlich und individuell ist. Das schenkt ihm dann auch ganz gewiss niemand anderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201744.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege