Endet Probeabo automatisch?

vom 20.11.2012, 18:39 Uhr

Immer wieder mal sieht man ja in den Geschäften und Einkaufspassagen Menschen der Tageszeitung stehen, die einem dann die aktuelle Ausgabe schenken möchten. Zusätzlich erhoffen sie sich natürlich, dass man ein Abonnement abschließt, und sie somit einen neuen Kunden geworben haben. Ich gehe eigentlich immer weiter und lehne jegliches Gespräch ab, da ich mir ungern an solchen Ständen etwas verkaufen lasse. Da ist es aber egal, ob es Zeitungen, Illustrierte oder Versicherungen sind. Meist sage ich dann, dass ich bereits eine Zeitung bekomme, auch wenn das nicht der Fall ist. Eigentlich sind mir diese Abos für das ganze Jahr auch zu teuer, wenn ich bedenke, dass es bei Oma knapp 100 Euro im Viertel Jahr gekostet hat.

Man hört immer wieder mal, dass es ein Probe-Abo geben soll, bei dem man über einen bestimmten Zeitraum die Tageszeitung testen kann, und das auch noch kostenlos. Aber enden diese Probe-Abos auch automatisch oder muss man das kündigen? Wenn ja, muss man das direkt machen, wenn man das Abo abschließt? Denn so lange wird ja kein Probe-Abo laufen, dass man eine anständige Kündigungsfrist einhalten könnte.

Kann man eigentlich auch, wenn man kein festes Abo machen möchte, immer wieder mal auf das Probe-Abo zurückgreifen oder gibt es da ein Limit? Ich meine, sonst könnte man zum Beispiel alle 3 Monate mal ein Probe-Abo abschließen und so trotzdem in den Genuss der Tageszeitung kommen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt darauf an, was im Kleingedruckten steht. Ich hatte sowohl den Fall schon mal, dass ich ein Probeabo hatte, wo es nach einer Woche automatisch endete, wie auch schon mal ein Abo, welches sich nach dem Probeabo in ein Jahres Abo verwandelte. In den meisten Fällen ist es so, dass es danach nicht automatisch endet. Natürlich ist es ärgerlich wenn man nur ein Probeabo wollte und dann ein Jahres Abo hat. Also genau durchlesen und eventuelle Kündigungsfristen einhalten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meist ist es bei Probe-Abos so, dass sie 14 Tage lang kostenlos sind und wenn man in diesen 14 Tagen dieses Probe-Abo nicht gekündigt hat, dann läuft dieses Abo automatisch weiter und wird auch automatisch, meist auf ein Jahr Laufzeit verlängert.

Aber ich hatte es persönlich auch schon so, dass wir eine Tageszeitung aus unserer Region getestet haben und ein Probe-Abo abgeschlossen haben, dass dann 14 Tage Laufzeit hatte. Nach diesen 14 Tagen hatten wir keine Zeitung mehr in Briefkasten, obwohl wir dieses Abo gerne weiter genutzt hätten. Also ist das Probe-Abo automatisch ausgelaufen und wir hätten es persönlich verlängern müssen. Da wir das aber nicht wussten und sich auch keiner bei uns gemeldet hat, dass das Probe-Abo demnächst endet und ob wir es denn verlängern würden wollen, haben wir uns selber darum auch nicht gekümmert.

Also denke ich im allgemeinen, dass das von Verlag zu Verlag unterschiedlich ist und man sich immer, vor dem Abschließen des Vertrages, darüber informieren sollte, wie lange ein Probe-Abo geht und wie man dieses Probe-Abo kündigt, wenn man an keinem langfristigem Abo im nach hinein interessiert sein sollte. Ansonsten hat man am Ende ein Abo am Hintern, was man überhaupt gar nicht haben möchte und man muss trotzdem dafür bezahlen.

Ich denke, dass es bei Probe-Abos keine Grenzen gibt, wie oft man ein Probe-Abo bestellt. Natürlich kann der Verlag sagen, dass man kein Probe-Abo mehr genehmigt bekommt, weil man schon weiß, wie die Zeitung oder desgleichen, des Verlages ist und man dann nur noch ein normales Abo anschließen kann. Aber ich denke, dass es generell kein Limit gibt, wie oft man so ein Probe-Abo in Anspruch nimmt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte auch schon ein Probe Abo und weiß daher, dass man es kündigen muss. Ansonsten bekommt man die Zeitschrift dann zum Festpreis weiter zugeschickt, der ja meistens höher ist, als der Preis eines Probe Abos. Ich habe dann auch immer genau die AGBs gelesen und immer frühzeitig gekündigt, wenn ich das Abo eben nicht weiterführen wollte.

Ich denke, dass man ein Probe Abo durchaus öfter mal in Anspruch nehmen kann, allerdings dann wohl eher nicht mehrfach direkt hintereinander. Ich denke, dass würde dann doch schnell auffallen und man würde Post vom Verlag bekommen. Aber wenn etwas Zeit dazwischenliegt, kann man das sicherlich machen. Es wäre ja auch recht viel Aufwand, wenn ein Probe Abo über 3 Monate geht und man dann alle Nase lang kündigen und wieder neu bestellen müsste. Ich habe es jedoch bei meinem Jahresabo einer Zeitung gemacht, dass ich immer kurz vor Ablauf gekündigt habe und dann die Zeitung neu abonniert habe, um das Werbegeschenke in Form einer Gutschrift zu bekommen. Das hat auch immer so geklappt und keine Probleme gegeben. Ich würde dann auch einfach mal die AGBs des Verlages genau lesen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ein Probe Abo muss man kündigen, wenn es in dem unterschriebenen Dokument so steht und es nicht anders vereinbart wurde. Bis jetzt habe ich nur ein Probe Abo gemacht und das habe ich dann auch gekündigt. Kündigt man es nicht, verlängert es sich automatisch. Ich kenne auch Leute, die immer wieder bei verschiedenen Zeitungen Probemonate in Anspruch nehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt sicher einige ehrliche Anbieter, bei denen ein solches Abo wirklich nach den versprochenen zwei Wochen, oder dem bestimmten Zeitpunkt endet. Aber das Ziel eines solchen Probeabos ist es ja eigentlich, dass man neue Kunden gewinnt.

Deshalb muss man solche Abos eigentlich immer kündigen, bevor der bestimmte Zeitraum vorbei ist, sonst bucht man automatisch ein ganzes Jahr oder so dazu, und das kann dann doch etwas teurer werden. So verdienen die Firmen Geld :o das Gemeine ist nur, man freut sich oft über ein solches Angebot, und am Ende steht der Hinweis nur im Kleingedruckten, und man hat ihn einfach übersehen.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie schon geschrieben wurde, kommt es auf das Abo an. Bei uns bieten regionale Tageszeitungen Mini-Abos an, die 14 Tage laufen. Derzeit haben wir sogar eines abgeschlossen, bei dem man noch 0,70 Euro bekommt und es endet trotzdem automatisch. Meistens meldet sich dann ein Callcenter telefonisch und fragt, ob das Abo kostenpflichtig weiterlaufen soll.

Damit man nicht dauernd neue Mini-Abos abschließt, gibt es allerdings gewisse Sperrfristen, deren Länge ich aber nicht genau kenne. Meines Wissens ist es bei einigen Verlagen so, dass man maximal ein Mini-Abo kostenlos pro Jahr abschließen darf.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nicht immer! Da muss man sich die Bedingungen genau durchlesen. Wenn man Pech hat, verlängert sich das Abo bei Nicht-Kündigung automatisch und man muss dann auch für eine gewisse Mindestlaufzeit dabei bleiben.

Wenn der Bezug nach dem Probeabo automatisch endet, dann steht das normalerweise auch ganz klar da. Es kann aber auch dort stehen, dass das Abo zum Preis von X (eine bestimmte Summe) automatisch weiterläuft, wenn man nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kündigt.

Sollte gar nichts in der Richtung angeben sein, würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall möglichst zeitnah schriftlich kündigen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe vor knapp zwei Jahren auch mal ein Probe-Abo meiner Lieblingszeitschrift abgeschlossen. ich habe mich allerdings in meiner Naivität nicht wirklich darum gekümmert und auch das Kleingedruckte nicht gelesen. Da stand nämlich, dass man nach der zweiten Ausgabe kündigen muss, damit sich das Probe-Abo nicht automatisch verlängert. Da ich das allerdings vergessen hatte, musste ich letztendlich ein Jahres-Abonnement bezahlen. Ich war da ehrlich gesagt alles andere als begeistert, aber da war leider nichts mehr zu machen. Es war ja auch meine eigene Schuld. Seitdem habe ich niemals mehr ein Probe-Abo abgeschlossen, auch wenn das Angebot noch so verlockend klang. Es gibt zwar auch Abos, die automatisch enden, aber das ist eher selten der Fall.

Ist ja auch logisch, denn die Anbieter spekulieren ja auch darauf, dass der Abonnement nicht mehr daran denkt, das Abo rechtzeitig zu kündigen. Das ist schon vielen Leuten in meinem Bekanntenkreis passiert. Ich bin da auch einfach zu vergesslich, daher sind diese Probe-Abos einfach nichts für mich. Ich mag Abonnements generell nicht so wirklich, da ich immer vergesse, rechtzeitig zu kündigen. So hatte ich in meiner Schwangerschaft eine Babyzeitschrift abonniert, welche ich eigentlich nach einem Jahr wieder kündigen wollte. Mein Sohn wird nächstes Jahr vier Jahre alt und ich habe es jetzt erst geschafft, das Abo zu kündigen. Auf so etwas lasse ich mich nicht mehr ein. Wenn man nicht so verpeilt ist wie ich, können solche Probe-Abos aber schon lohnenswert sein.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ist es ratsam, wie eigentlich überall, das Kleingedruckte zu lesen und auf jeden Fall die AGB genau zu studieren, damit man nicht nach dem Probe-Abo mit einem Jahres-Abo dasteht.

Allerdings frage ich mich, wenn sich solch ein Probe-Abo "14-tägiges Probe-Abo" nennt, warum muss man das noch kündigen? In erster Linie würde ich vermuten, dass es nach 14 Tagen automatisch endet. Da muss man ja wirklich doppelt aufpassen, und alles genau durchlesen, bevor man so etwas abschließt. Sicher ist diese Art an Kunden zu kommen auch noch legal oder? Immerhin ist man ja als mündiger Kunde verpflichtet, das Kleingedruckte zu lesen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge