Telefonwerbung wird immer aggressiver

vom 20.11.2012, 18:35 Uhr

Bei uns vergeht ja fast kaum ein Tag wo nicht irgendein Dienst anruft der uns irgendetwas verkaufen möchte. Angerufen wird ja meist aus Call-Centern, was unschwer an den lauten Hintergrundgeräuschen zu bemerken ist. Da werden Versicherungs- und Stromvergleiche, Internet- und Telefonanschlüsse, Krankenversicherungen und eine ganze Latte mehr angeboten. Ich habe mir diese Anrufe schon zig mal verbeten und mitgeteilt man soll mich unbedingt von der Anruferliste streichen. Passiert ist herzlich wenig, Reihum geht es immer wieder von vorn los. Wem geht es noch so und wie schützt ihr euch gegen derartige Belästigungen?

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hasse es auch, wenn die Telefonleute aus irgendeinem Call Center anrufen und einem irgendetwas versuchen aufzuschwatzen. Ich bin dann einfach nur total genervt. Ich denke nicht, dass man sich davor schützen kann. Man müsste sich dann eine private Haustelefonnummer anschaffen, so dass keiner diese Nummer heraus finden kann und somit sollte man diesen Werbeanrufen auch aus dem Weg gehen.

Da wir auch keine private Rufnummer besitzen, haben die Telefonleute aus dem Call Center leichtes Spiel an meine Rufnummer heran zu kommen. Wenn das Telefon klingelt und ich dann schon höre, dass das eine Person aus dem Call Center sein könnte, dann lege ich eigentlich gleich schon wieder auf. Wenn ich am Anfang aber nicht höre, dass das eine Person aus dem Call Center ist und das eine Person ist, die mir etwas verkaufen möchte, dann lehne ich nach einem kurzen Gespräch auch die Angebote ab und wenn die Person dann total hartnäckig wird und aggressiv wird, dann werde ich gerne mal etwas lauter und frage, ob die Person ihren Beruf verfehlt hat. Immer hin sollte ich ja werdender Kunde sein, zu dem man doch nett und höflich sein muss, damit ich das vermeintliche Angebot auch annehmen könnte.

Wenn die Leute sich wirklich am Telefon nicht abwürgen lassen, dann lege ich tatsächlich einfach den Hörer auf. Immer hin möchte ich entscheiden können, mit wem ich telefoniere und was ich kaufen möchte. Auch wenn es der Job von dieser Person aus dem Call Center ist, es ist trotzdem einfach total nervig.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben eine Geheimnummer und wir achten akribisch darauf, dass wirklich nur Bekannte und Verwandte die Nummer haben. Im Internet gebe ich niemals meine Telefonnummer an und dennoch rufen hier die Call Center an. Allerdings nicht um irgendwas zu verkaufen, sondern um eine Umfrage zu machen. Ich lasse die "netten" Leute nie ausreden, sondern sage sofort, dass ich kein Interesse habe.

Ich habe einmal gefragt, woher sie unsere Telefonnummer haben und da sagte der Herr am anderen Ende, dass sie wahllos die Nummern aus dem Telefonbuch nehmen. Da wir nicht im Telefonbuch stehen, habe ich das gesagt und er meinte, dass sie immer die letzte Zahl in der Telefonnummer ändern. Da müsste eben einer eben eine andere Schlusszahl haben und der Rest wäre dann identisch. Nur komisch, dass wir alle Schlussnummern von 0-9 bei dieser Telefonnummer selber besitzen.

Ich habe beim letzten Mal gesagt, dass sie mich aus dem Computer löschen sollen und da ich die Rufnummer habe, würde ich sofort alles meinem Anwalt übergeben, wenn ich noch einmal einen Anruf bekomme für diese Umfrage. Seit dem habe ich keinen Anruf mehr erhalten. Vielleicht hat es was genutzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Als erstes darfst Du nie an das Telefon gehen, wenn Du die Nummer nicht kennst. Des weiteren solltest Du die Verbraucherzentrale benachrichtigen. Diese gehen dagegen vor, vor allem dann, wenn schon mehrere Beschwerden mit der gleichen Nummer vorliegen. Wenn sie Dich einmal am Haken haben, dann dauert es Monate, bis diese Anrufe weniger werden. Daher empfehle ich, erst gar nicht heran zu gehen.

Nicht immer handelt es sich um ein Callcenter. Bei einigen ist es auch nur ein Computer, der wahlweise irgendwelche Nummern wählt. Wenn jemand an das Telefon dann geht, dann registriert der Computer das und dann beginnen erst die richtigen Anrufe. Wenn Du dennoch so einen Gesprächspartner hast, dann frage gleich nach seinem Namen und erfragt die Firma, die anruft. Oft wird in diesem Fall schon aufgelegt.

Wenn Du Dich zu sehr gestört fühlst, bleibt Dir nichts übrig, als eine Geheimnummer zu nehmen oder gewisse Nummern in Deinem Telefon sperren zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Pfeife zur Hand zu haben und bei so einem Gespräch dann einmal los zu pfeifen. Das pfeffert dem anderen das Ohr weg und Du hast schnell Ruhe für den einen Moment.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe kein Problem mit solchen Anrufen, aber ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die ihre Telefonnummer wahllos verteilen. Ich nehme nicht an Gewinnspielen teil und ich gebe meine Nummer auch nur an Freunde und andere seriöse Personen weiter. Ich kenne das Problem mit diesen ungebetenen Anrufen tatsächlich auch eher von Leuten, die überall ihre Nummer angeben, zum Beispiel auch bei Gewinnspielen im Internet. Abgesehen davon stehe ich auch nicht im Telefonbuch.

Natürlich kann es grundsätzlich auch mal vorkommen, dass irgendwelche Call-Center einfach nach dem Zufallsprinzip oder nach einem bestimmten System Telefonnummern anrufen und schauen, ob sie jemanden erreichen. Ich gehe aber nur dann ans Telefon, wenn ich entweder einen Anruf erwarte oder die Nummer kenne. Vor ein oder zwei Jahren gab es mal ein paar Anrufe, die ich nicht zuordnen konnte. Ich bin aber nichts ans Telefon gegangen und irgendwann hörten die Anrufe dann von selbst wieder auf. Wenn die Firmen merken, dass sie nicht durchkommen, dann suchen sie sich von sich aus einen anderen Dummen, den sie bequatschen können.

Ob die Anrufer aggressiver werden, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass es zu einem Großteil auch davon abhängig ist, wie die angerufenen Personen reagieren. Man muss sich den Mist doch gar nicht anhören und ich finde, wer sich da dumm anmachen lässt, ist auch selbst schuld. Man weiß doch, dass es diese Anrufe gibt und dass dabei nur Schwachsinn herumkommt. Da kann man doch direkt ohne weitere Aussage auflegen, wenn man keine Lust auf ein nutzloses Gespräch dieser Art hat. Ansonsten finde ich die Lösung mit der Pfeife auch nicht schlecht oder du kannst dem Anrufer deinerseits irgendwelchen Stuss erzählen, bis der Anrufer freiwillig auflegt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du kannst vielleicht mal mit der Bundesnetzagentur drohen, denn dort kann man Daten von unerwünschten Werben hin schicken klick um die Bundesnetzagentur über solche Nummern zu informieren. Dort werden diese Infos gesammelt und ausgewertet.

Ich habe das selbst noch nie gemacht, weil mir der ganze Vorgang ehrlich gesagt zu mühselig ist und man halt ein Formular ausfüllen muss, aber bei einigen Call Centern klingeln dann die Alarmglocken, wenn man noch mal deutlich fragt, wer jetzt genau anruft, welcher Mitarbeiter am Telefon ist und so weiter.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe meistens eine ganze Weile nicht ran, aber manche lassen sich davon auch nicht beeindrucken. Ich habe neulich mal wieder solche netten Werbeanrufe zu unmöglichen Zeiten über den ganzen Tag verteilt bekommen. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich bin genervt dran gegangen.

Der Mann an der Leitung beging sofort mit reden. Ich fiel ihm dann ziemlich schnell ins Wort und machte klar, wer das Gespräch führt. Ich habe ihm dann erzählt, dass ich solche Leute wie ihn überhaupt nicht leiden kann, die andere Menschen so belästigen. Er entschuldigte sich und startete einen erneuten Werbeversuch. Das unterbrach ich dann wieder schnell und erzählte ihm, dass es meinen Anwalt immer sehr interessiert, wenn mich Menschen belästigen und mich zu unmöglichen Zeiten anrufen, auch wenn es nicht erwünscht ist. Ob ein Anwalt da wirklich was machen kann, weiß ich nicht, aber damit schien ich ihn ziemlich beeindruckt zu haben. Er wurde stiller. Ich erklärte ihm dann, dass er mich auf seiner Liste löschen solle, sonst erwarte ihn und seiner Firma bald Post. Dies tat er dann auch, weil ich keine Anrufe mehr bekam.

Setze diese Menschen einfach unter Druck und lass dir nichts aufquatschen. Du musst klar machen, was du möchtest, und sollten sie dich trotzdem anrufen, kannst du sie melden oder du sperrst diese Nummer für deine Rufnummer.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge