Per Email wählen - Eure Meinung?
Vor einigen Wochen gab es in den vereinigten Staaten von Amerika neue Präsidentenwahlen. Vermutlich habt ihr das mitbekommen und auch, dass zu dem Zeitpunkt im Land ein starker Hurrikan wüstete. Ich habe gelesen, dass viele darum per Email an den Wahlen teilnehmen konnten. Ich persönlich finde das doch irgendwie komisch.
Gerade solche Emails lassen sich ja sehr leicht verfälschen oder? Was meint ihr denn dazu, wenn man auch bei uns via Email sein Häkchen setzen könnte? Auf der einen Seite würde ich vermuten, dass die Wahlbeteiligung so sehr ansteigen würde. Denn viele möchten wahrscheinlich einfach nicht zum nächsten Wahllokal laufen um zu wählen und lassen es dann einfach ganz bleiben. Auf der anderen Seite könnte es eben auch sein, dass man versucht solche Wahlen dann zu manipulieren oder?
Ich habe die Nachrichten damals auch geschaut und war etwas verblüfft darüber, dass die Leute aus Amerika per Email wählen durften. Normalerweise ist es ja so, dass man sich ausweisen muss, wenn man wählen geht. Man muss doch beweisen können, dass man doch die Person ist, die die Wahlbenachrichtigungskarte erhalten hat und jetzt nun auch wählen gehen möchte. Wie soll man denn, im Internet per Email, sich ausweisen können und woher soll man wissen, dass die Person, die dort gerade am PC oder Laptop sitzt, auch wirklich die Person auf dem Ausweis ist.
Definitiv lassen sich solche Emails fälschen. Ich könnte doch dann selbst für meinen Freund wählen per Email. Ich setzte einfach das Häkchen dort hin, wo ich es gerne hin haben möchte und um "mich" dann auszuweisen, nehme ich seinen Personalausweis oder Führerschein oder desgleichen. Die, die die Email erhalten, können doch überhaupt nicht nachvollziehen, wer dort sitzt und gerade diese Email verfasst hat und gewählt hat.
Ob die Wahlbeteiligung deshalb ansteigend würde, denke ich eher nicht. Ich denke auch nicht, dass die Leute nicht wählen gehen, weil sie keine Lust haben den Weg zum nächsten Wahllokal auf sich zu nehmen. Ich denke einfach, dass jeder seine eigene Meinung zu dem Thema Wahlen hat und sie ihre eigenen persönlichen Gründe haben, weshalb sie keine Lust haben, wählen zu gehen.
Über die Manipulation habe ich noch gar nicht nach gedacht. Natürlich würden viele Leute es ausnutzen, die Wahlen zu manipulieren. Es ist dann auch sehr einfach, weil man, wie gesagt, nicht nachweisen kann, wer dort gerade per Email gewählt hat. Wenn jemand dann unbedingt möchte, dass jemand bestimmtes gewinnt, dann sollte es für die Person kein Problem sein, die Wahlen zu manipulieren.
Ich finde es komisch, dass man Menschen per E-Mail wählen lässt. Immerhin kann das ja so was von gut gefälscht werden und daher ist so eine Art der Wahl eigentlich gar nicht aussagekräftig. Ich hätte nicht erwartet, dass man in Amerika so wählt.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass es bei uns so weit kommen könnte und das dann mehr Menschen wählen würden. Wer nicht wählen will und das für unwichtig befindet, wird es nicht machen, nur weil eine bequemere Variante gefunden wurde. Ich würde es so auch nicht begrüßen und wäre über eine solche Entscheidung sehr bestürzt, wenn man sich für diese Art der Wahl aussprechen würde. Man kann ja auch hier einfach eine Karte ausfüllen und diese wegschicken, wenn man an der Wahl nicht im Lokal teilnehmen kann und ich denke, das sollte dann auch reichen als Möglichkeiten.
Also eine Wahl per E-Mail finde ich eigentlich so als Grundprinzip ganz gut. Ich würde zumindest dann auf jeden Fall per Mail wählen. Wenn ich zu einem Wahllokal gehen muss, überlege ich mir das immer, ob ich überhaupt wählen gehen sollte, da ich mich für Politik kaum Interesse, dementsprechend nicht wüsste, welche Partei ich wählen sollte und mir eigentlich die Zeit zum Wahllokal zu gehen viel zu schade ist.
Ich denke schon, dass die Wahlbeteiligung ein bisschen ansteigen würde, da der Großteil Deutschlands eben nicht mehr an Politik und an den Politikern, die unser Land regieren interessiert sind und nicht auf die Idee kommen würden extra dafür zu einem Wahllokal zu gehen. Wenn es eine Wahl per E-Mail geben würde, dann würde es sich der Politik-Desinteressierte vielleicht nochmal überlegen und denken "Ich kann ja mal wählen, dauert ja nicht lange".
Insgesamt würde ich es begrüßen, natürlich bleibt dann da noch der Aspekt der Verfälschung übrig der geklärt werden müsste. Vermutlich ist das nicht durchsetzbar, aber was solls.
Die Methode, dass man jetzt per E-Mail wählt, ist an sich keine dumme Idee. Ich denke sie würde in dem Sinne auch die etwas "fauleren" Leute dazu animieren endlich mal zu wählen. Die Qualität der Wahl würde ich dann aber etwa in Frage stellen, wenn tausende einfach willkürlich per Mail einen Haken setzen, nur damit sie sagen können, dass sie gewählt haben. Man muss auch sehen, dass es sich in diesem Falle mehr um eine Ausnahme handelte, da der Hurrikan gerade erst gewütet hat. Das ganze zu standardisieren ist im Moment, in meinen Augen, noch nicht sinnvoll und wahrscheinlich auch nicht möglich.
Per E-Mail gibt es sicher Methoden um einen Betrug zu begehen, was die Wahl natürlich nicht beeinflussen und schon gar nicht sabotieren soll. So könnte sich ja jeder eine neue E-Mail Adresse anlegen, den Namen des Nachbarn eingeben und dann für ihn wählen. Aber da wird man sich schon Gedanken machen und ein System entwerfen, was Betrug möglichst gering ausfallen lässt oder es im besten Falle sogar ganz vermeiden kann.
Ich frage mich, in wie weit das manipulationssicher sein soll. Das ist es im Prinzip gar nicht, denn niemand wird beweisen können, dass die Mail tatsächlich von der Person stammt, deren Email-Account dafür verwendet wurde. Ob überhaupt irgendeine Sicherheitsvorkehrung, zum Beispiel ein vorher per Post mitgeteiltes Passwort, verwendet wurde, ist mir nun nicht bekannt. Aber selbst das würde ohnehin auch nicht ausreichen.
In Deutschland ist eine Email-Wahl meiner Meinung nach eigentlich schon deshalb nicht denkbar, weil es dem Grundsatz der geheimen Wahl widerspricht. Bei der Auswertungen der Stimmen ist es ja unumgänglich, dass man sieht, von wem die Email geschrieben wurde und wem er seine Stimme gegeben hat. Das ist bei der Briefwahl ja anders, da befindet sich der Stimmzettel noch mal eigens in einem Umschlag, der nicht sofort geöffnet werden darf.
Eventuell denkbar wäre eine Wahl per Internet, bei der auf einer bestimmten Website die Stimme abgegeben wird. Identifizieren könnte man sich durch Scan des (neuen) Personalausweises. Das ganze müsste dann nur so programmiert werden, dass die Stimme automatisch und nicht personenbezogen gezählt wird.
Warum sollte man nicht die Wahlen per E-Mail ermöglichen? Im heutigen Internetzeitalter ist dieser Schritt meiner Meinung nach fast schon überfällig, egal um welches Land und welche Abstimmung es geht. Gerade junge Wähler kann man so dazu gewinnen, meine ich, denn der Weg früh an einem Sonntag in ein Wahllokal ist schwieriger, als zwei Kreuze auf einer E-Mail zu tätigen oder auf einer speziellen Seite seine Stimme abzugeben. Ich halte das für eine gute Sache und würde mich freuen, wenn auch Deutschland diesen Weg bald gehen würde.
Die Manipulationsmöglichkeit halte ich für nicht sehr aussagekräftig. Natürlich ließe sich eine E-Mail manipulieren und könnte verändert werden, aber ich glaube kaum, dass es mehr oder weniger möglich wäre, als bei der Briefwahl zu manipulieren oder, wenn man nicht den Intelligenzquotienten hat, einfach Wahlurnen verschwinden zu lassen. Ich glaube, es gab alles schon und bei der Wahl ist immer eine menschliche Komponente dabei, weshalb es immer möglich sein wird, die Wahl zu manipulieren, wenn Stimmzettel von Menschen übertragen werden. Wenn allerdings der Weg zwischen Stimmzähler und Wähler rein elektronisch wäre, dann wäre es wesentlich sicherer, wenn man mich fragt. Schließlich hat sich auch der Online Wertpapierhandel durchgesetzt, genauso wie Online Banking, Online Shops und viele andere Dinge, die höchst sensibel sind und dennoch online durchgeführt werden.
Normalerweise bin ich ja immer ein Freund des Internets, doch meiner Meinung nach hat das weltweite Netz in dem Bereich der Wahlen überhaupt nichts zu suchen. Denn trotz neuer Technik und so weiter ist das Internet immer noch einer der unsichersten Orte der Welt. Alles kann gehackt, geändert und manipuliert werden, sodass eine vernünftige und sichere Wahl einfach nicht mehr möglich wäre.
Sicher, die Beteiligung der Bürger würde im Zeitalter von DSL und anderem schnellen Internet sicherlich geradezu explodieren, doch zu welchem Preis? Wer sagt euch denn, das nicht irgendein schlauer Mensch das System hacken kann und so die Wahlen entscheidend beeinflussen kann.
Nein, meiner Meinung nach ist das Risiko leider viel zu hoch. Und man sollte nicht alles für Bequemlichkeit tun, vor allem nicht bei so einem heiklen Thema wie den Wahlen in einer an sich guten Demokratie. Wahlen per E-Mail, nein danke.
Viel zu riskant. Ich kann dir als EDV-Techniker sagen dass eine Mail eigentlich nichts anderes ist als eine Postkarte. Jeder der sie in die Hand bekommt kann sie lesen, ist also nicht schwer sich irgendwo bei den vielen Servern davorzuhängen und alles mitsniffen was da rein und rausgeht. Vorallem da zum Mails versenden ja immer mehrere Mailserver beteiligt sind.
Da würde es vorher Sinn machen das ganze über eine gut verschlüsselte Website abzuwickeln, ist um einiges sicherer und meiner Meinung nach auch komfortabler für die Auswertung und Handhabung. Wird irgendwann bestimmt auch mal so gemacht werden.
Man spricht heutzutage eh davon, dass Kriege immer mehr über das Netz ausgetragen werden, anstatt mit Waffen, was auch ein gewisses Maß an Wahrheit enthält. Also warum nicht die Wahl über das Internet regeln wenn schon ganz andere Sachen über Netzwerke gemacht werden (militärische Aktionen, CIA, FBI, DoD usw.).
Ich arbeite in einer Stadtverwaltung. Da ich durch diese Tätigkeit auch unter anderem für die Ausstellung von Wahlunterlagen zuständig bin, halte ich das erstmal für keine gute Idee. Zumindest in der Form wie die Wahlen aktuell stattfinden, ist es meiner Meinung nach nicht möglich, bei einer Wahl per E-Mail das Wahlgeheimnis zu wahren und sicherzustellen, dass auch wirklich die angegebene Person dahintersteckt.
Technisch wäre dies theoretisch sicherlich schön möglich, man denke beispielsweise an den neuen Personalausweis und dessen Online-Ausweis Funktion. Wenn man die Möglichkeit einrichten würde, über eine bestimmte Webseite, zusammen mit den Briefwahlunterlagen (für Wahlbezirk und Nummer) und eben dann gleichzeitig die Online-Ausweisfunktion zur Identifikation der Person nutzen würde, könnte ich mir das schon vorstellen. Briefwahlunterlagen können auch heutzutage schon in Verbindung mit der Wahlbenachrichtigung per Mail beantragt werden.
Schwierig ist es allerdings wieder von dem Standpunkt her, dass es natürlich auch verschiedene Arten von Wahlen gibt und man auch nicht jede Wahl verallgemeinern kann.
Ich denke in Zukunft wird eine Umstellung des Wahlvorganges unausweichlich sein und der Wahlbeteiligung wird es sicherlich auch ganz gut tun, aber die heutigen technischen und auch gesetzlichen Möglichkeiten, die Gemeinden und Städte haben, lassen dies noch nicht zu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201735.html