Vista überspringen und gleich zu Windows 7?

vom 14.04.2008, 17:07 Uhr

Werdet ihr euch Vista holen

Jaa, unbedingt
4
40%
Nee, ich wart auf 7
6
60%

Abstimmungen insgesamt : 10

Hallo,
im Web kursieren ja viele Gerüchte um den Nachfolger des aktuellen Betriebssystems, Windows Vista. Dieses steht stark in der Kritik und hat bisher noch nicht viele Endbenutzer erreicht. Laut Aussagen der Führungsebene Microsofts wird Windows 7 die Computerwelt revolutionieren. Irgendwoher habe ich ein Zitat: "Wenn euch das IPhone schon beeindruckt, wird euch 7 umhauen!". Von der Seite Microsofts wird also mal wieder viel versprochen. Aber das war bei Vista genauso. Mal sehen.

Nun zur eigentlichen Frage: Werdet ihr Vista installieren oder wartet ihr auf 7? Also ich habs installiert und bin eigentlich ganz glücklich damit.

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, mal ganz ehrlich, die, die Windows Vista wirklich benutzen wollen, haben es wahrscheinlich schon seit ca. einem Jahr installiert. Evtl. gibt es noch ein paar Späteinsteiger.

Windows "Vienna" 7 soll ja 2010 rauskommen; eine Beta wurde anscheinend schon für Herbst 2008 angekündigt. Man darf gespannt sein. Eine Public Beta werde ich mir auch jeden Fall besorgen.

Zu mir: Ich hatte lang Vista drauf, aber mit der Zeit ist es sowas von schwerfällig geworden. Diesen Effekt hatte ich bei XP nie in der Ausprägung wie bei Vista. Deshalb bin ich dann nach ca. 1 Jahr Benutzung wieder auf das alte XP umgestiegen. In diesem Problem sehe ich auch das Malheur zukünftiger Systeme, vermute ich. Auf'm Kasten hat Vista ja auch schon einiges, und oftmals auch nicht ganz verächtliches. Ich war vollauf zufrieden mit Vista.
Wenn Microsoft nicht diese schleichende Verlangsamung bei Windows 7 in den Griff bekommt, sehe ich mich nicht dazu berufen, auf dieses System umzusteigen.

MfG
rootX1

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »

Hi,
ja so ein gefühl habe ich auch manchmal. Jedoch verstehe ich es nicht, weshalb Vista in den Medien so niedergemacht wird. Im Allgemeinen meine ich, dass es deutlich besser ist wie XP. Das haben ja auch einige Tests bewiesen. Bleibt abzuwarten wie das SP1 sich auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Grüße
Valentin

Hallo zusammen,

ich bereue es heute noch einen Laptop mit dem besagten Betriebssystem gekauft zu haben. Er hatte nur 1GB RAM, was die Mindestanforderungen von Windwos Vista sind. Deshalb hängte er sich immer auf und rechnete immer sehr lange. (Lahmte nur dahin.)

Deswegen würde auch ich dir raten, Vista zu überspringen, weil es Geldverschwendung ist. Falls du allerdings eine alte Festplatte hast, die du nicht brauchst, dann hol dir doch die Demoversion. So kannst du Vista munter ausprobieren und hast kein Geld verloren.

Ich habe übrigens nicht wie die meisten, die nicht mit Vista zufrieden sind auf mein altes XP zurückgegriffen sondern die Linuxdistribution Ubuntu Gusty Gibbon installiert. Diese kostet garnichts und ist meiner Meinung nach doppelt so gut wie Vista. Außerdem läuft der PC viel schneller. In 10 Tagen kommt eine neue Version von Ubuntu raus, die du auch kostenlos downloaden kannst. Probiers einfach mal aus.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

also Ich bleibe hier vorerst bei meinem XP Pro. Bin damit zufrieden. Wieso sollte man etwas "wegwerfen" wenn es doch funktioniert und man damit zufrieden ist?

Mit Vista hab ich auch schon gearbeitet, aber ich bin eben XP gewohnt und kenne seine Funktionen. Bei Vista heißt ja einiges anders und ist auch versteckt bzw. die benötigte Funktion ist wo anders zu finden oder gibts es in der Home Premium gar nicht.

Ich werde so lange wie möglich bei XP bleiben und irgendwann muss ich halt dann doch auf Vista umsteigen. Aber dies wird hoffentlich noch ein paar Tage dauern :)

Was ich oben bei der Umfrage vermisste, sind andere Auswahlmöglichkeiten. Z.B. XP, Linux, Apple, Sonstige
Aber im Grunde gehts hier ja um Vista, also kann man es eigentlich auch so stehen lassen ;)

Gruß

Robin

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bitte beim Thema bleiben - Vista und Windows 7!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hallo,
ich möchte nur klarstellen, dass ich Vista besitze. Und wie schon oben genannt, habe ich mittlerweile parallel zu Vista Ubuntu Gutsy Gibbon instaliert und bin begeistert. Aber ganz auf Vista bzw. Windows kann ich dann doch nicht. Aber wir sollten beim Thema bleiben.

Ich denke mal, dass Windows 7 auch nur eine leere Versprechung ist. Denn die bisher erschienen Screenshots, wenn sie denn von 7 sind, sehen nicht viel anders aus als Vista auch ist. Klar da kann man nichts daraus schliessen, aber ich denke dass Microsoft nur die ganze Welt auf sich lenken will.

Grüße
Valentin

Hi,

also das ist mir ganz neu, dass Windows da jetzt schon wieder ein neues System auf den Markt werfen wird. Wie alt ist denn Vista schon? 1-2 Jahre? Service Pack 1 ist ja schon heraus! Ich denke Vista war mehr ein griff ins Klo für Microsoft und deswegen werden sie wohl schnellst möglich was neues raus bringen, so wie bei Windows 2000 ME.

Ich denke es sollte Apple nachgemacht werden, was aber richtig in die Hose ging, da Vista nur schlechte Zensuren bekam. Das nächste Betriebssystem muss deswegen besser werden und ich denke, darauf wird jetzt Microsoft auch sehr genau achten, denn es sollte ja mal besser werden!

Ich denke ich werde mir wenn dann Windows 7 holen, denn Vista will ich auf keinen Fall. Aber ich denke es ist eher unwahrscheinlich, da ich mittlerweile nicht mehr so auf Windows stehe und die Versionen dann wahrscheinlich dermaßen überteuert sind, dass ich mir lieber Linux drauf mache, wenn ich bis dahin nicht mein Apple MacBook haben sollte :)

lg, weeedy

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Vorteil den sie mir mit Windows 7 versprechen, die visuellen Effekte, kann sic Microsoft getrost sparen. Schon bei Windows Vista läuft mein Laptop eindeutig zu heiß (Immerhin nen Core 2 Duo 1,87 Ghz) wenn ich die Effekte an lass und auser einmal schön aussehen stören sie mich beim Arbeiten ständig.
Trotz meiner 2 GB Ram habe ich das Gefühl das Vista ständig den Versuch startet alles mit der Aerooberfläche zu belegen.

Vista mit komplett ausgeschalteten Effekten (also ungefähr XP ;)) ist nen recht gutes Betriebssystem und Windows 7 kann erstma bleiben wo es ist und vermutlich viel länger bleiben wird als Microsoft es ankündigt, wahrscheinlich zu recht!
mfg
yay3

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

weeedy hat geschrieben:Ich denke es sollte Apple nachgemacht werden, was aber richtig in die Hose ging, da Vista nur schlechte Zensuren bekam. Das nächste Betriebssystem muss deswegen besser werden und ich denke, darauf wird jetzt Microsoft auch sehr genau achten, denn es sollte ja mal besser werden!

Wo hat man denn Apple nachgemacht bis auf ein paar wenige optische Elemente? Hat man etwa das grausame und unterirdische Dateisystem und Struktur von Leopard OS Xkopiert? Die enormen Sicherheitslecks? Das Prinzip: Gut aussehen, aber oft versagen - okay, das vielleicht schon wenn ein DAU vor`m Rechner hockt.

Vista ist nach wie vor das beste System welches Microsoft bisher rausgehauen hat - weit besser als XP. Natürlich muss man sich auch auf Vista einstimmen und bereit sein was zu tun, denn von nichts kommt nichts und für DAUs und n00bz ist VIsta definitiv nichts und all jene die am besten ein OS hätten, was alles alleine macht (was weder XP noch Leopard kann).

Ob ich bis WIndows 7 warten werde? Wohl kaum, warum auch. Die Basis wird Vista sein, am 32 Bit System geht kein Weg vorbei, das wird auch irgendwann der letzte kapieren. Windows 7 ist für mich momentan das gleiche wie XP 64 - ein netter Aufbau, aber ob er soviel lohnenswertes und neues bietet? Vor allem wenn es wahrscheinlich auch zu anfänglichen Problemen kommen wird ist Vista dem ganzen vorzuziehen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »