Probeliegen im Sarg - Wer würde es machen?
Vorhin beim bewältigen meiner Bügelwäsche, habe ich Radio gehört. Dort war auf dem regionalen Radiosender das Thema, dass ein Bestattungsunternehmen ein Probeliegen im Sarg anbieten würde. Darauf haben dann auch einige Menschen reagiert und dieses liegen zur Probe ausprobiert. Ein paar der Bilder, kann man dann wohl auch bei Facebook sehen.
Es wurde dann gefragt, wer so ein Probeliegen im Sarg machen würde und wie man sich dabei so fühlt. Eine Frau, die es ausprobiert hatte meinte, dass es sogar bequem darin wäre. Viele fanden es aber auch einfach pietätlos, dass so etwas überhaupt angeboten wird. Ein anderer Bestatter rief in der Radiosendung an und sagte, dass er total unseriös findet, dass dieser Bestatter so etwas anbietet. Das Unternehmen müsste seriös und vertrauensvoll wirken. Und sie würden so etwas nie anbieten, was wohl auch zu einem Skandal dort im Ort führen würde. Wieder ein anderer Zuhörer sagte, dass er selbst schon einmal in einem Sarg gelegt hätte und diese Erfahrung gut fand, weil es doch auch irgendwo die Scheu vor der Materie und dem Umgang mit dem Tot nehmen würde. Außerdem wurde von jemandem gesagt, dass es doch völlig egal wäre, ob ein Sarg bequem oder gemütlich sei, weil man es ja doch nicht mehr merkt, wenn man eben tot ist.
Ich weiß, dass ich mich mal zum ausprobieren in einen Sarg legen würde. Ich fände das auch eher beängstigend und hätte ein mulmiges Gefühl dabei. Es könnte ja auch als schlechtes Omen ausgelegt werden. Ich wäre auch gar nicht neugierig darauf. Würde ihr euch in einen Sarg legen, um mal zu wissen wie das ist? Oder findet ihr es eher makaber und geschmacklos?
Früher wollte ich immer einen Sarg in der Wohnung haben. Ich finde Särge, sofern es sich nicht um diesen einen ovalen Hightech-Sarg handelt, auch ziemlich hübsch. Grundsätzlich könnte ich mir immer noch vorstellen, einen Sarg als Dekorations-Gegenstand zu kaufen. Särge haben immer noch so etwas Interessantes an sich, obwohl der Tod an sich nichts Besonderes ist.
Ich sehe es überhaupt nicht als morbide oder makaber an, wenn ein Bestatter ein Probeliegen im Sarg anbietet. Ich würde das auch in Anspruch nehmen und fände das einfach spannend. Ein schlechtes Omen ist das auf keinen Fall, allerdings bin ich auch nicht abergläubisch und finde es unsinnig, immer irgendwelche geheimnisvollen Gedanken in Dinge zu projizieren, die an sich ganz harmlos sind. Natürlich umgibt den Tod noch ein Gefühl von Spannung, Unwissenheit und Unheimlichkeit. Daher hat ein Sarg vielleicht einen anderen Stellenwert als ein Pullover, den man kauft und vorher mal anprobiert.
Grundsätzlich ist ein Sarg aber doch nur ein Behältnis, in das ein Toter gelegt wird. Als solcher ist er auch nur eines von vielen Produkten, die angeboten werden und gerade weil ich noch nie in einem Sarg lag, würde ich auf jeden Fall mal an einem Probeliegen teilnehmen, sofern das angeboten würde.
Pietätlos finde ich diese Aktion durchaus nicht, eher amüsant. Wenn es so etwas bei uns in der Nähe geben würde, würde ich wohl mal hingehen, um mich auch zu erkundigen. Natürlich würde ich auch Probeliegen wollen, vielleicht entscheide ich mich dann um, und möchte doch kein Urnengrab haben.
Im Ernst, wenn ich dort Probeliegen würde, dann aus reiner Neugier. Ich finde Särge sehr tolle Gegenstände, die man durchaus auch als Dekoration in der Wohnung haben kann. Mich interessiert es schon, wie man in einem Sarg für 1000 Euro liegt und dann in einem, der 2500 Euro kosten soll. Es muss da ja einen Unterschied geben, außer dem, dass ein anderes Holz verarbeitet wurde. Auch ist es interessant zu wissen, welchen Komfort man in einem Sarg bekommt, auch wenn man als Toter nichts mehr davon mitbekommt.
Ich finde so etwas einfach unheimlich und unerhört! Ich würde so etwas nie im Leben machen! In seinem Testament eine detaillierte Beschreibung zur Bestattung finde ich persönlich in Ordnung. Aber in seinem Sarg Probe liegen? Davon habe ich noch nie gehört. Es geht hierbei immerhin darum, wie es nach dem TOD weitergeht. Das ist einfach nicht dasselbe, wenn man sich ein Auto oder ein Bett kauft. Das ist so gruselig! Nichts für mich!
Über dieses Thema musste ich erst eine Weile nachdenken, bevor ich meine Meinung dazu gefestigt habe. Ich kann grundsätzlich sagen, ich würde mich nicht in einen Sarg zum Probeliegen legen und ich finde es auch ziemlich unsinnig. Der Tote merkt nicht mehr wie er sich bettet und die Erfahrung in dieser Kiste zu liegen, möchte ich nicht machen.
Ich würde nicht sagen, dass das Bestattungsinstitut unseriös wirkt durch das Angebot, ich denke eher, dass sie sich den Konsequenzen ihres Handelns nicht bewusst sind. Sicher werden mehrere Menschen nun auf das Unternehmen aufmerksam, aber ich denke, dass es überwiegend negative Resonanzen geben wird. Es gibt immerhin Menschen, für die vielleicht just in dem Moment wenn ein anderer Probe liegt gerade ihr Liebstes in einem Sarg beerdigen müssen. Ich finde das nicht richtig und irgendwie den wirklich Verstorbenen auch ein wenig respektlos gegenüber.
Ich möchte nach meinem Tod keinen Sarg haben und verbrannt werden. Ich würde mich aber dennoch nicht bei einem Probeliegen fürchten. Es ist doch keine schlimme Sache. Nur verstehe ich den Sinngehalt des Ganzen nicht wirklich, weil man es ja später nicht mehr mitbekommt und sich so nur die Größe bestimmen lässt, wenn es da verschiedene gibt. Als Bestattungsunternehmen hat man hier eigentlich alles richtig gemacht, weil man sich bekannt macht, da ja jeder darüber redet.
Ich habe zu diesem Thema eigentlich keine richtige Meinung, allerdings ist es für mich okay, wenn andere Menschen das gerne ausprobieren würden und das auch tun. Von mir aus können sich begeisterte Teilnehmer auch einen Sarg kaufen, um privat darin zu schlafen.
Ich würde mich aber auf gar keinen Fall in einen Sarg legen, weil ich mir einfach merkwürdig vorkommen würde und ich auch sehr große Angst haben würde. Ich würde es schon als ein "schlechtes Omen" für mich empfinden und würde mich die ganze Zeit nur gruseln, auch wenn ich nicht mehr in der Nähe des Sargs wäre, sondern draußen oder Zuhause bin.
Wenn sich einer meiner Freunde in einen Sarg legen würde, würde ich sie nach den Grund fragen und wie sie das wahrgenommen haben. Für mich gibt es allerdings keinen Grund, wieso man das ausprobieren sollte.
Probeliegen? Na ja, ehrlich gesagt ist es mir egal, ob mein Körper nach meinem Ableben bequem liegt. Abergläubisch bin ich aber nicht, deshalb würde ich wohl kaum denken, dass ich nächste Woche von einem Auto überfahren werde, nur weil ich mich mal kurz in einen Sarg gelegt habe.
Interessant ist das vielleicht auch für irgendwelche Vampirfreaks, auch wenn "moderne" Vampire (Twilight) nicht mehr in Särgen schlafen.
Also ich würde wohl kaum extra zu einem Bestattungsunternehmen gehen, wenn es so etwas anbieten würde. Dazu interessiert es mich einfach zu wenig. Würde die Aktion auf dem Marktplatz oder so stattfinden, was eher unwahrscheinlich ist, und ich würde zufällig vorbeikommen, würde ich es vielleicht sogar machen. Negative Gedanken hätte ich dabei wie gesagt nicht, also was solls.
Ich musste jetzt spontan an eine Szene aus "Ed Wood" denken, in der Bela Lugosi bei einem Sarghändler einen Sarg ausprobiert und sich dann beschwert, dass er noch nie in so einem unbequemen Sarg gelegen hätte, woraufhin der Händler meint, dass sich bisher noch keine Kunde beschwert hätte.
Mit dieser Szene im Hinterkopf finde ich die Aktion eher lustig, aber gleichzeitig eben auch völlig unsinnig. Denn wenn ich mal zur Kundschaft eines Bestatters zählen werde, wird es mir doch wirklich total egal sein, wie bequem oder unbequem die Holzkiste denn nun ist. Ganz davon abgesehen würde für mich diese Art der Bestattung aber eh nicht in Frage kommen und "Probeliegen" in einer Urne ist ja nun eh technisch unmöglich. Ich würde mich jetzt durchaus in einen Sarg legen, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, aber ich würde das eben nicht als "probeliegen" sehen, sondern eher als Vampir spielen.
Und natürlich nimmt eine bestimmte Art Menschen so eine Aktion zum Anlass um sich darüber aufzuregen. Das verwundert mich jetzt überhaupt nicht.
Angst hätte ich nicht, mich mal in einen Sarg zu legen. Das hat wohl auch etwas damit zu tun, dass ich schon immer den kleinen Vampir mochte und Särge in der Serie einfach dazu gehören. Von dem her würde es mir eigentlich nichts ausmachen. Darum reißen würde ich mich nun aber auch wieder nicht. Den Wunsch, einmal in einem Sarg Probe zu liegen, habe ich nicht. Was bringt es mir denn? Anderes wäre mir da schon wichtiger als so etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201727.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?