Verwendung/Unterschiede Winrar und Winzip - Was ist besser?

vom 20.11.2012, 17:01 Uhr

Ich denke mal die meisten von euch kennen Archive am Computer. Diese kann man mit einigen Programmen wie Winrar oder Winzip öffnen. Früher habe ich dafür immer Winzip verwendet, was ich jedoch schon Ewigkeiten nirgends mehr gesehen habe. Bei mir in dem Bekanntenkreis wird meistens Winrar verwendet.

Meines Wissens kann man mit beiden Programmen beide Dateitypen also .rar und .zip öffnen. Doch mit Sicherheit gibt es auch irgendwelche Unterschiede bei den Programmen oder? Ist denn eins der Beiden Programme schneller oder benötigt weniger Ressourcen? Was meint ihr zu diesen zwei Programmen und welches verwendet ihr?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

WinZip ist bzgl. des Verfahrens offen und frei und du kannst diverse "Zipper" vorfinden, welche sowohl Archive erstellen und auch wieder entpacken. WinRar hingegen ist ein patentiertes Verfahren und es ist zwar frei, die Archive zu entpacken (das kann eben auch ein WinZip), nicht aber die RAR Archive zu erzeugen. Dafür ist ausschließlich WinRar gedacht, was eine kostenpflichtige Software ist.

Grundsätzlich ist - meiner Meinung nach - WinRar das technisch bessere Format und ist dem Zip in allen Punkten (Kompression und Geschwindigkeit) überlegen. Weil aber die Lizenzbeschränkung gegeben ist, sollte tatsächlich lieber auf die diversen Zipper zurückgegriffen werden, wenn man im privaten Umfeld kein Geld ausgeben will.

Würde es darum gehen, für ein Unternehmen eine Software zu bestimmen, die für solche Archive genutzt werden soll, würde ich in jedem Fall auf WinRar setzen! Denn im kommerziellen Umfeld sich letztlich auch viele Zipper-Programme kostenpflichtig und man spart kein Geld. Daher, wenn man schon zu bezahlen hat, sollte man sich für das "bessere" Produkt entscheiden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich nutze weder WinRAR noch WinZIP, sondern die Open-Source-Software 7zip. Sie kann problemlos alle möglichen Formate (selbstverständlich Zip-, aber auch Rar-Archive) entpacken. Es lassen sich auch Zip-Archive erstellen, somit ist der Austausch mit anderen Entpackprogrammen problemlos möglich. Daneben bringt 7zip noch seinen eigenen Kompressionsalgorithmus mit, der nach einer Erfahrung sowohl Zip als auch Rar teilweise deutlich schlägt.

Die Bedienung ist genauso einfach wie bei den anderen Programmen und da das Programm kostenlos und frei ist, sehe ich keinen Grund, kommerzielle Programme einzusetzen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »