Musikschule Fröhlich - empfehlenswert?

vom 20.11.2012, 16:36 Uhr

Bei uns in der Region bietet ein Franchise-Unternehmen namens Musikschule Fröhlich seine Dienste an. Praktisch ist, dass diese Firma bei uns die Kurse oft in Schulen und Kindertagesstätten anbietet, so dass man mit den Kindern nicht extra zur Musikschule fahren muss.

Allerdings fand ich die Informationen zum Konzept relativ dürftig, auch die Webseite ist relativ wenig aussagekräftig. Es wird zwar immer wieder betont, wie kindgerecht alles sei, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Wer von euch war als Kind schon mal in einer Gruppe der Musikschule Fröhlich eingeschrieben und wie war das? Hat das Konzept Spaß gemacht? Habt ihr was gelernt? Wart ihr zufriedener oder unzufriedener als an einer anderen Musikschule? Wart ihr als Eltern zufrieden damit, was eure Kinder in dieser Musikschule gelernt haben und waren eure Kinder motiviert und haben was gelernt? War euer Lehrer gut oder nicht? Was fiel euch auf? Würdet ihr die Schule weiter empfehlen oder nicht und warum?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich war dort mal als Kind untergebracht. Es gibt hin und wieder negative Stimmen, aber wo hat man diese nicht? Ich fand es eigentlich immer ganz angenehm. Der Unterricht fand in einer kleinen Gruppe von vielleicht 5 Leuten statt und es wurde auf jeden einzeln eingegangen. man konnte es fast schon als Privatunterricht bezeichnen. Manchmal wurden größere Konzerte gespielt, bei denen dann 50 Leute zusammen ihren Klang zum besten gaben.

Dort war es dann oftmals so, dass man ein paar Tage irgendwo untergekommen ist und dann möglichst viel am Tag geübt hat. Das ganze war dann quasi wie eine Jugendherberge. Ich kenne die genauen Preise nicht, aber so an sich spricht nichts dagegen es sich zumindest einmal anzuschauen. Der Ausstieg war dann auch überhaupt kein Problem mehr, wenn man keine Lust mehr hatte, so wie es bei mir der Fall war.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Für den Einstieg ist es sicherlich nicht verkehrt. Ich war als Kind 13 Jahre lang auf einer "richtigen" Musikschule, wo man in intensiver 1-zu-1 Betreuung allein Unterricht hatte, und würde dies auch nicht missen wollen. Auch gibt es bei der Musikschule Fröhlich nicht die Bandbreite an Instrumenten zur Auswahl, um jeglichen Wunsch der Kinder abzudecken. Zu guter letzt finde ich ist es ein großes Manko, dass dort meines Erachtens auch keine Kurse in Musiktheorie angeboten werden, geschweige denn das Erlangen von qualifizierenden Abschlüssen (die zum Beispiel fürs Musikstudium vorausgesetzt werden). Zum Ausprobieren verschiedener Instrumente gerade in sehr jungen Jahren ist es jedoch okay - ich würde nur, sofern ich mich wirklich auf ein Instrument festgelegt habe, zu einer staatlichen oder städtischen Musikschule wechseln.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge