Sendungsstatus "Zugestellt" - am nächsten Tag da

vom 20.11.2012, 16:33 Uhr

Ich vor einiger Zeit mal wieder etwas im Internet bestellt. Es war eine relativ wichtige Bestellung und da habe ich öfters mal den Sendungsstatus abgerufen. Ich konnte also anhand des Sendestatus verfolgen, wann das Pakte bei mir hätte ankommen müssen. Nach diesem sollte es an einem Mittwoch bei mir zu Hause geliefert werden. Zufälliger Weise hatte ich an diesem Tag Urlaub und so habe ich mich mehr oder weniger auf die Lauer gelegt um die Post abzufangen. Leider kam kein Postauto, oder ich habe es einfach übersehen. Auf jeden Fall habe ich dann zum späten Nachmittag noch einmal den Sendungsstatus abgefragt. Dort stand nun, dass das Paket zugestellt wurde. Dies war aber nicht so. Bei mir hatte niemand geklingelt.

Was ich besonders seltsam fand war, dass dort vermerkt war, dass es direkt von mir abgenommen wurde. Ich habe dann direkt mal bei meinem Nachbarn nachgefragt ob er nicht mein Paket abgenommen hat. Auch dieser hatte es nicht und der ist der einzige in der Nähe, bei dem man es abgegeben hätte. Ich habe mich dann erst einmal nicht weiter darum gekümmert und gehofft, dass es am nächsten Tag ankommt. Auch da kam es allerdings nicht. Erst am darauf folgenden Tag kam dann das Paket und wurde durch einen Familienangehörigen abgenommen, so konnte ich selber leider nicht nachhaken was denn da los war.

Habt ihr schon mal so etwas erlebt? So ein Fehler bei der oder auch eine verspätete Aktualisierung ist ja meiner Meinung nach kein Beinbruch, aber wenn man ein Pakte als "zugestellt" markiert und dieses dann erst nach zwei weiteren Tagen ankommt finde ich das nicht in Ordnung. Dies ist der erste Fall bisher und ich hoffe auch, dass es nicht noch mal vorkommt. Wie kommt es zu solchen Fehlern? Wurde das Paket im Wagen vergessen? Wie kann man es dann als "zugestellt" markieren?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nein, so etwas ist mir noch nie unter gekommen. Bist du dir ganz sicher, dass du nicht vielleicht zufällig die Paketverfolgungsnummer mit einem Zahlendreher eingegeben hast? Das könnte so eine Falschmeldung erklären.

Ich hätte im Gegensatz zu dir allerdings nicht so die Ruhe weg gehabt. Ich hätte beim Versandunternehmen in der Hotline angerufen und Rabatz gemacht, wie so etwas sein könne. Wenn das ganze nämlich nicht auf einem Zahlendreher beruht kommt da eher der Verdacht auf, dass der Zustellbote sich einen freien Nachmittag gegönnt hat und die Sendungen nicht komplett zugestellt hat, falls so etwas irgendwie möglich ist.

Für den Fall, dass da eingetragen ist, dass das Päckchen persönlich an dich übergeben wurde, sollte in dem Handgerät des Paketboten ja deine Unterschrift gespeichert sein. Wenn da dann eine andere Unterschrift gespeichert ist, dann würde das nach meinem Laienverständnis eigentlich schon als Betrug oder Betrugsversuch durchgehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Bist du dir ganz sicher, dass du nicht vielleicht zufällig die Paketverfolgungsnummer mit einem Zahlendreher eingegeben hast? Das könnte so eine Falschmeldung erklären.

An dieser Möglichkeit wäre eventuell etwas dran, aber ich habe die Nummer zur Paketverfolgung direkt aus der Versandmail kopiert und abgefragt. Einen Zahlendreher schließe ich daher von meiner Seite aus. Das mir eine falsche Nummer zugeschickt wurde kann natürlich auch sein, aber wie soll man das so genau herausfinden?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich traue manchmal auch den Paketboten nicht so ganz über den Weg. Vielleicht hat er selbst unterschrieben und das Paket ausgebucht, aber keine Lust und Zeit gehabt an dem Tag und es einfach zwei Tage später vorbei gebracht?! Oder er hat einfach gepennt und irgendwie in seinem Gerät was verwechselt. Ich habe heute auch so was gehabt, da teilte Amazon mir mit, mein Paket wäre seit 13:20 Uhr bei meinem Nachbarn, ich hätte eine Benachrichtigungskarte. Das Paket habe ich aber um 13:20 Uhr selbst angenommen, zusammen mit einem anderen Paket FÜR einen Nachbarn. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So passiert das immer bei Hermes bei uns. Der Hermes Fahrer kommt es nach 2 oder 3 Tagen zu uns und schreibt vorher entweder nicht angetroffen herein oder das er es abgegeben hätte. Ich denke, dass die Fahrer einfach zu viel Druck bei ihrer Arbeit haben und es manchmal schlichtweg nicht schaffen. Wie das technisch sein kann, weiß ich jedoch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich würde mir da wohl keine große Kette daraus machen, wenn das Paket etwas später ankommt. Ich würde mich da auch nicht beschweren, wenn das Paket dann eben einen Tag später ankommt. So weit ich nämlich weiß, haben die Fahrer ein bestimmtes Soll, was sie an einem Tag erledigen müssen und müssen solange arbeiten, bis sie alles erledigt haben. Wenn sie also das Paket einen Tag später ausliefern, haben sie wohl an dem anderen Abend schon früher Schluss gemacht und das Paket schon als zugestellt verbucht, damit sie keinen Ärger bekommen.

Ich würde dem Zusteller da nicht unbedingt Ärger machen wollen, denn die Arbeitsbedingungen sind sehr schlecht bei den meisten Unternehmen und da möchte ich nicht noch dafür sorgen, dass es dort Stress gibt. Ich hatte das aber auch noch nie, aber wie gesagt, mir wäre das wohl auch nicht wichtig genug, solange das Paket danach ankommen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^