Autofahrer: Warum fahren so viele mit defektem Licht?
Gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer sind, beobachte ich auf der Straße sehr viele Autos, wo dass Abblendlicht nicht richtig funktioniert. Dann frage ich mich immer, wie die nur so fahren können. Einige schaffen Abhilfe, indem sie die ganze Zeit mit Fernlicht fahren. Sie blenden noch nicht einmal ab, wenn ihnen ein anderes Fahrzeug entgegen kommt.
Ich könnte nicht so fahren, wenn es dunkel ist und würde eine defekte Glühlampe schnellstens austauschen. Es muss doch auch für den Fahrer unangenehm sein, so zu fahren. Könntet ihr fahren, wenn ein Licht nicht richtig funktioniert? Was glaubt ihr, warum so viele mit defektem Licht fahren? Gerade teuer ist der Austausch der Lampe ja nicht.
Ich denke man hat hier ein Problem damit, dass es gemacht werden muss und man eigentlich andere Sachen möchte. Man hat also ein Problem mit der Motivation. Bei mir ist es eigentlich so, dass ich nicht mit einem defekten Licht fahren würde. Wenn es auf der Fahrt passiert oder an einem Ort, wo man nichts machen kann, wäre es was anderes, aber ich würde damit nicht mehrere Tage herum fahren.
Dass so ein Autausch der Glühlampe nicht gerade teuer ist, halte ich bei vielen Fahrzeugen der neueren Generation für ein Gerücht. Mein Kollege z.B. bezahlt alleine für den Einbau einer Glühlampe etwas über 40 Euro, dazu noch die Glühlampe selber und man kommt auf über 50 Euro. Bei seinem Fahrzeug muss nämlich einiges demontiert werden, bevor man überhaupt an den scheinwerfer kommt, um da eine Glühlampe zu wechseln. Und das ist auch das Problem bei vielen anderen Fahrzeugen und sicherlich auch ein Grund, warum viele sich nicht sofort darum kümmern.
Anderen ist vielleicht schlichtweg egal oder sie merken nicht, dass ihnen etwas am Auto kaputt gegangen ist. Mir selber ist es auch immer ein Rätsel, wenn ich solche Autos sehe. Meine Sicherheit ist mir da schon ein paar Euro und die sofortige Behebung des Mangels wert.
Die Frage ist ja zunächst mal, ob man das merkt. Ich hatte in meinem Leben bisher Glück mit meinen Birnchen, habe es aber beides Mal selbst nicht bemerkt. Einmal hat jemand an einer roten Ampel angeklopft und mir gesagt, dass mein Rücklicht im Eimer ist. Und letztens bekam ich eine SMS von einer Freundin, die hatte gesehen, dass bei mir vorne was nicht leuchtet.
Ich muss sagen, ich merke nicht immer gleich, wenn ein Licht defekt ist. Und gerade wenn es unter der Woche ist, habe ich nicht immer die Zeit, es direkt richten zu lassen. Meine Werkstatt ist leider nicht in der Stadt und so muss ich immer erst einen Termin ausmachen und mein Mann nimmt dann mein Auto mit, ich bekomme für den Tag dann seines.
Bei mir liegt es also definitiv an der Zeit, dass ich eine defekte Glühbirne nicht umgehend austausche und es ist durchaus nicht schlimm, wenn man mal ein paar Tage mit einem defektem Licht fährt. Allerdings schaue ich natürlich, dass ich es innerhalb einer Woche gerichtet bekomme, ich bin nun Mal morgens sehr früh unterwegs und da habe ich es ganz gerne, wenn alles am Auto ordnungsgemäß funktioniert.
Leider komme ich bei meinem Auto nicht selbst an die Glühbirnen heran, um sie mal eben selbst zu tauschen, sonst wäre es sicher ein Leichtes das zu machen und würde auch kaum Zeit in Anspruch nehmen. Doch bei den meisten neueren Autos kann man nicht mehr so viel selbst machen, so dass man immer auf die Werkstatt angewiesen ist.
Ich hasse es, wenn Autofahrer ein defektes Licht haben. Dafür hasse ich es umso mehr, wenn mein Auto davon betroffen ist. Bei einem Golf, den wir mal hatten, war ständig eine Glühbirne defekt. Gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn das Licht öfter gebraucht wird, war es total nervig, fast jeden Tag die Birne auszuwechseln. Das war dann der Grund, warum wir mit defektem Licht gefahren sind. Wir waren auf dem Weg zur Werkstatt.
Übrigens habe ich aus dieser Zeit noch einen ganz guten Tipp, wo man relativ günstig die Glühbirne wechseln lassen kann, wenn man das nicht selber macht. Den Tankwartservice einer großen Tankstellenkette kann ich dazu nur empfehlen. Es geht schneller und freundlicher als in einer Werkstatt.
Ich fahre eher selten in der Nacht draußen herum, aber auch so lege ich schon wert darauf, dass das Licht ordentlich funktioniert. Man möchte ja schließlich gesehen werden und vor allem möchte man selber genug Sicht haben. Wenn eine Glühbirne kaputt ist kann das schon mal zu einer erheblichen Einschränkung des Sichtfeldes kommen. Hier würde ich nicht lange zögern und direkt zur Autowerkstatt fahren und dies beheben lassen. Wer über die Mittel und das Können verfügt, kann das ganze natürlich auch selber erledigen. Mit ein paar Handgriffen ist dies schließlich schnell selber gemacht. Bei einigen Autos ist dies aber leider nicht mehr so einfach zu machen. Eine recht lange Montagephase fällt gerade bei modernen Autos an.
Wenn das Rücklicht mal defekt ist kann ich mir vorstellen, dass einige damit sehr lange herumfahren, bis sie es mal merken. Wie soll man das auch so einfach mitbekommen. Das Rücklicht ist ja nun nicht so stark wie das Licht vorne am Auto. Manchmal machen einem die Autofahrer hinter einem mit Lichthupe darauf aufmerksam, aber ob man das selber dann auch kapiert ist die andere Sache. Viele wissen vielleicht von dem Defekt, haben aber keine Nerven, Zeit oder Geld zum das ganze beheben zu lassen. Ich hatte auch mal ein defektes Rücklicht und bin aber damit doch noch ein paar Tage herumgefahren bis ich es habe wechseln lassen.
Ich weiß von mir, dass ich es nicht immer sofort bemerkt habe, wenn ein Scheinwerfer bei meinem Auto kaputt war. Allerdings denke ich schon, dass man es jetzt, in der dunklen Jahreszeit eigentlich merken müsste. Mir fallen zum Glück nicht so viele Fahrer auf, die mir mit defektem Abblendlicht entgegen kommen, aber es nervt mich dann schon. Gerade, weil es so dunkel ist, kann man erst spät erkennen, dass es überhaupt ein Auto und nicht etwa ein Motorrad ist, was einem da entgegen kommt.
Da bei meinem Auto leider oft die Birnen des Abblendlichts kaputt gehen, habe ich immer Ersatz dabei. Aber sonst muss man sich ja erst mal eine Birne kaufen, um diese zu wechseln. Bei manchen Autos muss man die Birnen auch in der Werkstatt wechseln lassen, weil man so nicht da dran kommt. Das sind dann alles schon wieder Gründe, die zu einer Verzögerung des Birnenwechsels führen können. Ich bin aber auch der Meinung, dass es wichtig ist, die Birnen so schnell wie möglich zu wechseln, damit man wieder sicherer unterwegs ist.
Bei mir ist es meistens so, dass ich es gar nicht immer gleich merke, wenn mal ein Licht kaputt ist. Meistens musste mich erst jemand darauf aufmerksam machen, selbst habe ich das nur einmal zufällig gemerkt, als ich direkt hinter einem anderen Auto stand und sich das Licht dort gespiegelt hatte. Wenn ich dann wusste, dass eine Glühlampe defekt ist, habe ich sie auch spätestens am nächsten Tag ausgewechselt. Zum Glück kann ich das bei meinem Auto ganz problemlos selbst machen und Ersatzbirnen habe ich meistens da.
Viele Autofahrer versuchen alles mögliche zu sparen. So werden keine Inspektionen mehr in der Vertragswerkstatt gemacht, sondern man sucht Freunde und Bekannte, die das viel günstiger übernehmen können.
Genauso verhält es sich beim Licht. Dass das Abblendlicht falsch eingestellt ist, kriegen viele ja nicht selbst mit. Aber fahrlässig finde ich schon, wenn man nur mit einem Licht fährt. Meist dauert es dann auch nicht mehr lange, bis das zweite Licht ausfällt.
Jeder sollte vor der dunklen Jahreszeit dazu gezwungen werden, einen Lichttest zu machen. Das kostet nichts und für die Sicherheit sollte man auch etwas investieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201718.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?