Warnwesten auf dem Fahrrad

vom 20.11.2012, 14:59 Uhr

Seit einiger Zeit beobachte ich immer mehr, dass viele Leute, die im Straßenverkehr mit ihrem Fahrrad unterwegs sind, neongelbe oder orangene Warnwesten zusätzlich zu ihrer normalen Kleidung tragen, um einfach besser gesehen zu werden bei diesem Schmuddelwetter, was wir jetzt haben. Erst heute sind mir gleich drei Fahrradfahrer mit Warnwesten begegnet, als ich in die Stadt gefahren bin.

Ich finde diesen Trend, wenn man es so bezeichnen will, sehr lobenswert und sinnvoll und überlege mir auch schon, ob ich das in Zukunft machen werde, weil man dadurch einfach geschützter ist, weil einen die Autofahrer besser und früher sehen können.

Habt ihr auch den Eindruck, dass es immer mehr zunimmt, dass Leute mit Warnwesten Fahrrad fahren? Macht ihr es auch? Wie ist euer Empfinden? Habt ihr das Gefühl, dass es etwas bringt und dass die Autofahrer euch besser und früher sehen? Habt ihr euch deswegen vielleicht sogar extra eine weitere Warnweste zugelegt, die ihr speziell nur auf dem Fahrrad tragt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich vor einigen Jahren noch mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin, habe ich mir auch solch eine Warnweste angezogen. Der Sicherheitsgewinn durch bessere Sichtbarkeit ist doch enorm. Auch jetzt als Autofahrer finde ich es von Vorteil, wenn man den entsprechenden Radfahrer viel besser sieht.

Dass dieser Trend in der letzten Zeit zugenommen hat, kann ich von meinem Empfinden aus bestätigen. Seit ein paar Jahren sind diese Westen ja auch im Auto mitzuführen und die Verfügbarkeit ist entsprechend hoch. Solch eine Weste kostet nicht viel und ist schnell besorgt. Ich denke, das hat wesentlich dazu beigetragen, dass man die Westen jetzt öfter sieht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass man so besser von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird und deswegen machen solche Warnwesten in der dunklen Jahreszeit schon sehr viel Sinn. Ich sehe sie auch oft beim Auto fahren und da finde ich es schon sehr schön, weil ich die Fahrradfahrer dann besser sehe. Ich trage auch so eine Weste, wenn ich sehr früh unterwegs bin. Zwar habe ich auch eine Fahrradleuchte, aber diese reicht sicherlich nicht aus, um wirklich sehr gut gesehen zu werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich fahre sehr selten mit dem Fahrrad und noch seltener in dieser Jahreszeit. Deshalb besitze ich keine Warnweste extra für das Fahrrad. Trotzdem finde ich solche Warnwesten sehr sinnvoll und sollten meiner Meinung nach Pflicht sein. Mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich Fahrradfahrer erst im letzten Augenblick gesehen habe, da sie weder Weste trugen, noch gut beleuchtet waren. Ich denke das würde enorm zur allgemeinen Verkehrssicherheit beitragen, wenn jeder auf dem Fahrrad so eine Weste tragen würde.

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde eher sagen dass es konstant geblieben ist. Früher als die Warnwesten noch nicht teilweise im Auto Pflicht geworden sind hat sich da keiner groß darum gekümmert, jetzt ist es eine Massenware und die Akzeptanz ist auch größer. Vor allem bekommt man sie an fast jeder Ecke. ich sehe fast jeden Morgen zwei Radfahrer mit dieser Weste, aber das sind immer dieselben Leute.

Ich bin aber jedem Radfahrer dankbar der solch eine Weste trägt. Durch die reflektierenden Streifen sehe ich ihn schon vom weiten und die knallige Farbe fällt auch am Tage schön auf. Das ist wirklich mal ein kleines Ding was wirklich zur Verkehrssicherheit beiträgt. Ich selber trage so etwas aber nicht weil ich auch nicht im Dunkeln mit dem Fahrrad unterwegs bin und ich es in kleinen Ortschaften auch für übertrieben halte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe diese Warnwesten derzeit auch vermehrt bei Fahrradfahrern und finde das auch sehr löblich. Wenn ich meinen Sohn in den Kindergarten bringe, ist es meist noch dunkel. So werden die Fahrradfahrer einfach viel besser gesehen. So eine Warnweste kostet ja auch nicht die Welt und ich würde ebenfalls eine anziehen,wenn ich in der Dunkelheit mit dem Fahrrad unterwegs wäre. Ich selbst besitze so eine Warnweste nicht, allerdings hat mein Mann eine im Auto, die ich bei Bedarf auch anziehen könnte. Derzeit besteht dieser aber nicht, da ich ausschließlich in den Sommermonaten mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Eine solche Warnweste bringt auf jeden Fall mehr Sicherheit. Seit einigen Wochen sehe ich sie auch vermehrt bei Schulkindern. In unserer Straße befindet sich nämlich eine Grundschule und da fällt das natürlich besonders auf. Diese Idee finde ich aber auch sehr gut, da die Schulkinder ja auch im Dunkeln unterwegs sind. So werden sie von Autofahrern besser und vor allem früher gesehen. Ich hätte als Mutter auch ein besseres Gefühl, wenn mein Kind eine solche Weste auf dem Schulweg tragen würde. Ich finde die Warnwesten äußerst nützlich und praktisch zugleich.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns hat dies eigentlich nicht so stark zugenommen. Bei uns sieht man solch Radfahrer mit Warnwesten, eher seltener. Ich selber trage auch keine wenn ich früh morgens mit dem Fahrrad unterwegs bin. Ich denke mal ich habe ausreichende Beleuchtung und auch genügend Reflektoren an meinen Bekleidungsstücken, so dass ich solch eine zusätzliche Weste gar nicht brauche. Ansonsten habe diese Weste meistens nur diese Grünpflegeanlagen Leute an, die bei uns für die Grünflächen zuständig sind.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selber fahre eigentlich nicht mit dem Fahrrad, aber ich finde es gut, dass einige Fahrradfahrer hier mitdenken und eine Warnweste anziehen, um besser gesehen zu werden. Mir ist es in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen, dass einige Radfahrer sich Warnwesten über gezogen haben. Als Autofahrerin finde ich schon, dass man die Radfahrer dadurch früher erkennt. Die Beleuchtung am Fahrrad ist ja manchmal nicht so stark und ich erkenne diese manchmal recht spät. Die Warnweste sehe ich viel schneller.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke schon, dass es auf jeden Fall lobenswert ist, wenn man so etwas tut und diese Kleidung trägt. Es ist doch sowieso sicherer für einen selbst und dann auch noch besser für den Autofahrer, weil er eben leichter jemanden erkennen kann und man damit auch die Wahrscheinlichkeit minimiert, das etwas geschieht.

Ich sehe auch immer mehr Menschen, die solche Warnsachen tragen und kann das nur gut heißen. Ich finde das zwar ziemlich hässlich, aber die Sicherheit geht definitiv vor.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch ich habe den Eindruck, dass immer mehr Menschen mit reflektierender Kleidung (ob es sich immer um zusätzliche Westen handelt, kann ich nicht sagen) auf das Rad setzen. Aber genauso oft kommen mir Radfahrer entgegen, die auch bei Dunkelheit kein Licht haben! Daher kann man nicht von einem generellen Trend zu mehr passiver Sicherheit sprechen. Das dürfte sich so verhalten, wie mit den Fahrradhelmen: es gibt immer mehr, die einen solchen nutzen - aber es werden immer signifikant viele bleiben, die darauf verzichten.

Ich persönlich finde das man solche Warnwesten gerne tragen kann und es spricht noch nicht mal aus ästhetischen Gründen was dagegen. Was in jedem Fall erreicht wird, ist das man ganz erheblich besser gesehen werden kann. Und das dies zur eigenen Sicherheit beiträgt, ist wohl unstrittig! Es passiert dann hoffentlich seltener, dass Radfahrer übersehen werden. Wobei es natürlich niemals dazu führt, dass es zu gar keinen Unfällen mehr führt.

Wichtig ist hier ein Gegenpol zu sehen. Eben gegen die Radfahrer die im Herbst und Winter spät Abends in dunkler Kleidung mit dunkler Mütze und ohne Licht unterwegs sind und immer davon ausgehen, dass wenn sie den Autofahrer sehen der sie auch wahr nehmen muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge