Definition und Erklärung zu platonischer Liebe

vom 20.11.2012, 14:23 Uhr

Ich habe nun schon oft den Begriff "platonische Liebe" gehört. Ich selber würde das so definieren, dass ein Paar eher wie Bruder und Schwester zusammen wohnen. Wie würdet ihr das definieren und erklären, was platonische Liebe ist? habt ihr schon mal jemanden platonisch geliebt oder liebt ihr gerade jemanden rein platonisch? Wie kann man sich so eine Liebe vorstellen? Liege ich mit meiner Definition richtig?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Soweit ich weiß, bezieht sich der Begriff "platonische Liebe" auf den griechischen Philosophen Platon, er bedeutet, dass sich ein Liebender, der in den meisten Fällen ein Philosoph ist oder das Leben von einem philosophischen Standpunkt aus betrachtet, seine Liebe auf immer höhere und umfassendere Ziele ausrichtet, so in der Richtung haben wir es zumindest mal in Philosophie gelernt.

Was wir aber heutzutage meistens damit meinen ist, dass sich zwei Menschen lieben, aber nur wie Bruder und Schwester, also meistens zwei sehr gute Freunde. Zum Beispiel finden sie sich dann nicht sexuell anziehend und könnten sich nicht vorstellen ein Paar zu sein.

» LucieMarie » Beiträge: 35 » Talkpoints: 18,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^