Schädigt kaltes Winterwetter die Haare?

vom 20.11.2012, 14:08 Uhr

Ich bin ein Mützenmuffel und trage nur in äußersten Notfällen Mütze. Nun meinte aber eine Freundin, dass Frostwetter den Haaren schadet und man sollte am besten die Haare komplett unter einer Mütze warm halten. Also nicht nur den Kopf warm halten um Krankheiten vorzubeugen, sondern die Haare nicht dem Frost aussetzen.

Schädigt denn kaltes Winterwetter und Frost wirklich den Haaren und sollte man diese bei Frostwetter unter einer Mütze verstecken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Haare brauchen im Winter wirklich mehr Pflege. Die Temperaturen sind nicht entscheidend, sondern eher der Wind. Darüber hinaus lassen Heizungsluft die Haare austrocknen. Ich selber trage im Winter auch keine richtige Mütze, sondern nur die Kapuze von meiner Jacke, da ich auch ein Mützenmuffel bin. Ich mische mir im Winter immer Olivenöl mit Honig und lasse das in den Haaren einwirken.

Ich denke eher, dass die Mütze den Haaren mehr schadet, als die Temperaturen zu dieser Zeit. Die Haare werden in der Mütze gequetscht und dass jeden Tag. So kann es schnell passieren, dass die Haare brechen. Ich halte nichts davon und habe nicht festgestellt, dass meine Haare darunter gelitten haben, nur weil ich im Winter keine Mütze trage.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass vor allem die Heizungsluft den Haaren schadet und sie schnell austrocknet und eben fliegen lässt. Daher würde ich dann auch einfach öfter mal eine Haarkur machen und vielleicht ein Hitzeschutzspray benutzen. Es tut den Haaren dann sicherlich gut, wenn sie mal etwas Feuchtigkeit oder Öle bekommen.

Ich trage hin und wieder Mützen, wenn ich mit Hund rausgehe. Da habe ich nicht feststellen können, dass sie meinen Haaren geschadet hätten. Man trägt sie ja auch meistens nur 1 bis 2 Stunden und keinen ganzen Tag auf dem Kopf. Ich würde auch darauf achten, dass ich nicht mit noch feuchten Haaren in die Kälte gehe, dass sicher weder für die Haare, noch für den Menschen gesund.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin auch nicht wirklich ein Mützen-Fan, wenn ich ehrlich bin. Manchmal geht es eben nicht anders. Wenn ich lange mit meinem Kleinen unterwegs bin, dann möchte ich auf eine Mütze eigentlich ungern verzichten, weil mir dann schnell die Ohren abfrieren. Ich kann aber auch nicht sagen, dass die Mützen den Haaren irgendwie schaden würden, Ich habe sehr lange Haare, die ich aber nicht alle unter der Wintermütze verstecke, wenn ich draußen unterwegs bin. In erster Linie trage ich die Mütze, um meine Ohren zu schützen. Die meisten Haare befinden sich dabei außerhalb der Mütze.

Die kalte Luft schadet meinen Haaren eigentlich auch nicht, aber sie sind im Winter auf jeden Fall trockener als sonst. Das liegt vor allem an der Heizungsluft, die auch meine Haut immer sehr austrocknet. Ich denke daher nicht, dass es an der Kälte liegt, wie meine beiden Vorrednerinnen auch schon angemerkt haben. Ich benutze ohnehin einmal wöchentlich eine Haarkur, daher habe ich im Winter auch nicht allzu viele Probleme mit meinen Haaren. Ich achte im Winter auch darauf, dass ich die Haare nicht allzu oft föhne, weil dies meine Haare zusätzlich austrocknet. Manchmal geht es einfach nicht anders, weil man ja auch nicht mit nassen Haaren in die Kälte kann, aber ich lasse meine Haare meist an der Luft trocknen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man geht ja nun nicht bei -20 Grad und nassen Haaren raus. Das würde natürlich schon die Haare erheblich schädigen und so etwas sollte man auch vermeiden. Aber ansonsten sollte man eher eine Mütze tragen, damit man über den Kopf nicht auskühlt.

Schädlicher ist,wie bereits gesagt wurde, eher die Heizungsluft, die die Haare wirklich austrocknet. Hier sollte man Wert darauf legen, dass man den Haaren Feuchtigkeit zuführt. Da gibt es ja nun genug Shampoos extra dafür. Außerdem wird empfohlen, dass man desöfteren über die Wintermonate eine Kur macht, um die Haare zusätzlich zu stärken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^