Welche Tipps zur Verbesserung der Raumakustik?

vom 20.11.2012, 12:27 Uhr

A hat ein sehr großes Wohnzimmer und mag eigentlich keinen Teppichboden. Auch Vorhänge sind ein Graus. Wenn man in das Wohnzimmer rein kommt, dann ist es so, dass man das Gefühl hat, man kommt in eine Halle. Es schallt und die Raumakustik ist nicht gerade schön. A würde sich noch breit schlagen lassen ein paar kleinere Teppiche hinein zu legen. Aber Vorhänge will A auf keinen Fall.

A hat im Wohnzimmer eine Essecke, eine Arbeitsecke, das Wohnzimmer und eben ein paar Schränke. Auch Bilder hängen an der Wand und dennoch ist die Raumakustik nicht gut. Was kann man zur Verbesserung der Raumakustik machen? Welche Tipps habt ihr? Wie habt ihr es geschafft, dass in größeren Zimmern der Schall nicht hallt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich noch nie in einem Altbau gewohnt habe, allenfalls in Fachwerk mit niedrigen Decken, und es ohnehin schaffe, jedes noch so große Zimmer irgendwann so zu möblieren, dass es nicht hallen kann, bin ich von dem Problem nicht betroffen. Allerdings kenne ich eine Frau, die sich zu diesem Zweck die Decken ihrer Altbau-Wohnung mit Tüchern verhangen hat, sodass sich das kitschig-romantische Bild eines Sternenhimmels dargeboten hat.

Da das aber nun wirklich nicht jedermanns Sache ist, gibt es auch seitens der Industrie Lösungen, diese nennen sich Schallabsorber, die man mit ein wenig Geschick und unter Verwendung von Akustik-Schaumstoff sogar selbst gestalten kann. Die industriellen Lösungen sind auch nicht immer sehr schön, wie man hier unschwer erkennen kann. Alternativ kann man die schallabsobierenden Elemente auch an der Wand anbringen,hier ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann und hier noch etwas eigenhändig Gebautes, was durchaus sogar dekorative Elemente hat.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^