Handyvertrag kündigen - obwohl man ihn behalten möchte?
Im März läuft mein Handyvertrag aus, den ich eigentlich gerne verlängern möchte. Auf der Seite des Anbieters kann ich als Vertragsverlängerung nur einen neuen Tarif mit einem Smartphone auswählen und zur Zeit keine Gutschrift ohne ähnliches. Nun habe ich schon eine mail dorthin geschrieben, ob nicht auch eine Gutschrift möglich sei. Bisher habe ich aber noch keine Antwort erhalten und habe auch wenig Hoffnung, dass da noch etwas kommt.
Eine Freundin meinte nun, dass ich den Vertrag doch einfach kündigen sollte und sich der Anbieter dann mit Sicherheit melden würde und mir auch normalerweise ein gutes Angebot unterbreiten würde. Ich möchte allerdings gerne meinen Tarif behalten, der seit 2004 besteht. Meine Freundin hatte einen ähnlichen oder sogar den gleichen Tarif und sie hat immer wieder Bonusangebote bekommen, wie dass sie dann ein neues Handy aussuchen konnte oder eben auch Rabatte auf die Rechnung, weil sie dort schon so lange Kundin war. Mir jedoch wurde so etwas noch nie angeboten.
Würdet ihr das Risiko eingehen, dass mein Tarif dann weg ist? Oder würde ihr einfach so mal bei dem Anbieter anrufen? Diesen Tarif gibt es ansonsten nicht mehr, so dass ich ihn dann neu buchen könnte, wenn er wirklich gekündigt werden würde. Meine Freundin gab mir das als Tipp, weil der Anbieter dann oft noch besondere Angebote machen würde, um den Kunden eben zurückzugewinnen.
Ich habe das so ähnlich gemacht, wie deine Freundin gesagt hat. Ich habe meinen Handyvertrag auch schon sehr lange, es ist immer noch mein erster Vertrag und ich wollte ihn auch behalten. Ich habe diesen dann gekündigt zum nächst möglichen Zeitpunkt, das wäre Februar nächstes Jahr. Kurze zeit später habe ich ein super Angebot von ihnen bekommen. Ich Habe 85€ als Sofortscheck bekommen und weitere 50€ zur Verrechnung mit der Handyrechnung. Damit war ich mehr als zufrieden und es war um einige mehr, als ich die letzten Jahre zur Vertragsverlängerung bekommen habe. Ich würde jedes Mal vorher kündigen. Die möchten dich als Kunden behalten und machen dir ein gutes Angebot, damit du bleibst.
Lady86, hast du dann den alten Tarif behalten können? Du hast dann jetzt schon den Vertrag gekündigt und dann hat sich der Anbieter mit dem guten Angebot gemeldet? Mir geht ja dann auch hauptsächlich darum, dass ich den alten Tarif in jedem Fall behalten möchte.
An deiner Stelle würde ich einfach mal bei deinem Telefonanbieter anrufen und sagen, dass dein Vertrag bald ausläuft und nachfragen, ob du vielleicht einen besseren Tarif bekommst. Ansonsten kannst du ja auch sagen, dass du deinen Tarif kündigen wirst. Dann solltest du eigentlich ein paar gute Angebote von ihnen bekommen, weil sie Angst haben werden dich als Kunden zu verlieren. Ansonsten würde ich den Vertrag, wenn sie sich nicht per Mail melden oder nicht auf dich eingehen, einfach auslaufen lassen. Gute Verträge gibt es ja überall.
Ich habe das selbst auch schon ein paar Mal so gemacht und auch mit Handyverträgen bei mir auf der Arbeit so durch gezogen. Meist meldet sich dann eine ganz andere Abteilung und macht auf einmal vieles möglich, was über das normale Callcenter nicht ging. Das selbe Prinzip kann übrigens auch auf andere Sparten, wie beispielsweise Versicherungen angewendet werden. Klappt auch oft.
Ich würde den Vertrag auch einfach mal kündigen, und dann abwarten, was passiert. Normalerweise meldet sich dann tatsächlich der Anbieter und bietet sehr lukrative Angebote an, wie Gutschriften, Rabatte, evtl. doch ein neues Handy. Dann geht plötzlich alles, was vorher angeblich nicht gegangen wäre.
Außerdem hat man ja auch die Möglichkeit, eine Kündigung zu widerrufen, zudem wird eine solche Kündigung unwirksam, wenn man innerhalb der Vertragslaufzeit doch noch eine Vertragsverlängerung abschließen sollte. Also ist es durchaus eine Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen und dann abzuwarten, welche Angebote dir gemacht werden. Meist reagieren sie bei einer Kündigung eher und konkreter, als wenn man dort einfach anruft und um Gutschriften oder ähnliches bittet, bzw. diese anfragt. Die Kündigung ist in meinen Augen der einzig wirklich wirksame Schlüssel, um bessere Konditionen auszuhandeln.
Das ist auch meine Erfahrung, dass man die guten Angebote erst dann bekommt, wenn eine Kündigung beim Vertragsanbieter eingegangen und registriert wurde. Vorher haben die wenigsten ein nachvollziehbares Interesse dich als Kunden zu umgarnen, weil du ja sowieso nicht vor hast, deinen Vertrag zu beenden. Hellsehen können die in so einer Firma schließlich auch nicht und bei den abertausend Kunden, die so eine Firma normalerweise hat ist es auch eher unwahrscheinlich, dass zufällig ein Mitarbeiter über Nelchens Vertragsdaten stolpert und dir was schönes anbietet.
Wenn man gekündigt hat, wird so weit ich das von meinem letzten Anbieter kenne eine andere Abteilung beauftragt, die sich nur damit beschäftigt Kunden zurück zu gewinnen und dafür eben auch einige Möglichkeiten hat, dem Kunden attraktive Konditionen anzubieten.
Das, was P-P schreibt, dass man eine Kündigung auch widerrufen kann sehe ich als juristischer Laie auch so. Aber man sollte sich da schon einen Vermerk im Kalender machen, dass man notfalls den schriftlichen Widerruf der Kündigung rechtzeitig genug vor Vertragsende einreicht, damit man nicht doch unfreiwillig urplötzlich ohne Handyverbindung da steht. Allerdings weiß ich nicht, ob Handyanbieter verpflichtet sind, einen Widerruf der Kündigung in jedem Fall anzunehmen. Aber bei einem Kunden der immer pünktlich die Rechnungen gezahlt hat, sollte das vermutlich kein Problem sein.
Wie hier schon in vielen Beiträgen geraten wurde, ist es zunächst das Beste, du rufst zunächst beim Service an und sagst, dass dein Vertrag ausläuft und fragst bei der Gelegenheit nach, ob ein Angebot vorgelegt werden kann, was dich zum Verlängern des Vertrags bewegen könnte. In aller Regel bekommst du dann gleich am Telefon mehr, als du über die Webseite des Anbieters sehen kannst. Sofern der Servicemitarbeiter sich nicht bemüht, schickst du einfach eine Kündigung an den Anbieter. Die Kündigung zurück nehmen, könntest du im Grunde immer noch. Du würdest im schlimmsten (aber nicht anzunehmenden Fall) riskieren, dass der Tarif und die Nummer weg wären. Aber ich kann mir keinen Tarif vorstellen, der seit 2004 Bestand hat und immer noch günstiger für dich als Nutzerin ist, als das, womit heute gelockt wird.
Du wirst sehen, dass sich vom Anbieter genügend Leute finden werden, die dich dann in den nächsten Tagen via Telefon anrufen werden, um mit dir über die Gründe deiner Kündigung zu sprechen oder dir direkt ein Angebot unterbreiten. Es ist wirklich anzunehmen, dass das Angebot besser sein wird, als du es dir vorstellen magst. Das "Risiko" würde ich also an deiner Stelle eingehen. Zumal du ja wirklich die Kündigung wieder zurücknehmen kannst - sofern das wirklich notwendig wird.
Ich habe es nun einfach mal gemacht und meinen Vertrag gekündigt. Das Schreiben war erst ein paar Tage unterwegs und heute habe ich schon einen Anruf vom Anbieter bekommen. Die Frau aus dem Kundenservice war sehr nett und meinte, dass sie mich nach so langer Zeit als Kunde natürlich nicht einfach so gehen lassen wollen. Sie hat mir dann ein Angebot gemacht, dass ich 5 Euro weniger im Monat bezahlen muss, was sich für mich richtig lohnt, da ich einen monatlichen Festpreis habe. Dazu bekomme ich noch einmal eine Gutschrift von 24 Euro, die mir dann von einer Rechnung abgezogen wird und ich bekomme dazu noch ein kostenloses Handy. Meist muss man diese ja nun mieten, aber da entfällt die Miete und ich trotzdem den Anspruch das Handy kostenlos reparieren zu lassen, wenn es kaputt ist. Dazu habe ich dann eine Gutschrift die nach den 2 Jahren Laufzeit für das Handy einlösen kann, um das Handy zu behalten oder ich kann es dann eben wieder abgeben.
Bei dem Handy handelt es sich zwar um kein Smartphone, aber das wäre ja ohne Internetflat eh uninteressant gewesen. Da ich keine Internetflat habe. Ich habe so alles in allem viel mehr bekommen, als hätte ich die einfache Vertragsverlängerung gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201701.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege