Hundehalter auf Verbleib von Zweithund ansprechen?
Ich jeden Tag mit meinem Hund spazieren und treffe dabei natürlich auch hin und wieder auf andere Hundehalter, die ihren Vierbeiner ausführen. So begegne ich dann auch öfter einem älteren Herren, der vor ein paar Jahren zugezogen ist. Er hat eine alte schwarze Schäferhündin, der man ihre Jährchen schon ansieht. Sie ist grau um die Schnauze und läuft auch meist recht langsam. Wir bleiben dann schon mal stehen und wechseln ein paar Worte.
Dann hatte der Mann plötzlich immer einen zweiten Hund dabei. Auch einen Schäferhundmischling, der aber noch jünger war und ein Rüde. Ein hübscher Kerl, der auch immer neugierig meinen Hund beschnupperte. Seit einiger Zeit, sehe ich den Mann aber immer nur noch mit seiner Hündin spazieren gehen. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, weil er auch hin und wieder mal mit beiden Hunden getrennt spazieren gegangen ist. Aber meistens sah man ihn eben doch mit beiden Hunden. Nun überlege ich jedes mal, ob ich den Mann mal auf den zweiten Hund ansprechen soll, wenn ich ihm wieder begegne. Ich habe es bisher nicht gemacht, weil ich dachte, dass es dem Mann vielleicht unangenehm sein könnte. Vielleicht ist dem zweiten Hund ja etwas zugestoßen und es würde ihn sehr traurig machen, wenn ich nach ihm frage. Der Mann scheint sehr liebevoll mit seinem Hund zu sein und ich möchte natürlich keine Wunden aufreißen. Dennoch würde es mich doch interessieren, wo der zweite Hund geblieben ist.
Würdet ihr den Mann bei der nächsten Begegnung einfach mal fragen? Er ist immerhin nun schon Monate ohne den zweiten Hund unterwegs. Oder würdet ihr einfach gar nicht fragen?
Wenn es dich interessiert und ihr auch so Mal ein paar Worte wechselt, warum denn nicht? Ich denke nicht, dass es dem Mann unangenehm sein sollte. Vielleicht hat es ja auch nur auf den anderen Hund für ein paar Stunden oder als Urlaubsversorgung aufgepasst. Man weiß es ja nie. Ich denke du kannst so etwas schon ansprechen. Immerhin weiß er ja auch, dass sich der Hund und dein Hund gut verstanden haben und deswegen sollte es schon nicht schlecht aufgenommen werden.
Ich vermute mal so wie mein Vorredner, dass der zweite Hund vielleicht nur vorübergehend da war. Vielleicht der Hund der Schwester oder sonst was. Fragen kannst du natürlich, denn auch wenn etwas mit den Hund geschehen sein sollte, dann kann es vielleicht auch helfen, wenn er darüber sprechen kann. Ich denke du findest schon die passenden Worte für die Situation die dann kommen wird.
Wenn du ihn fragst, dann bist du definitiv schlauer. Sicherlich musst du damit rechnen, dass er dir vielleicht sagt, dass der Hund gestorben ist oder er ihn weggeben musste oder was auch immer und du wirst entsprechend darauf reagieren müssen. Aber spekulieren bringt rein gar nichts. Entweder es interessiert dich und du fragst oder du lässt es bleiben.
Wenn es mich interessieren würde, würde ich auch fragen, wo denn Fiffi oder wie auch immer geblieben ist. Vielleicht gibt es dafür eine einfache Erklärung und wenn er dich dann als neugierig abstempelt, ist das eben so. Aber vielleicht will er auch darauf angesprochen werden, wer weiß das schon? Ich habe auch mal jemanden darauf angesprochen, weil mein Hund den anderen Hund mochte und musste mir dann eine sehr lange Geschichte darüber anhören. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich unsere lieben Nachbarn auch erkundigen würden, wenn ich plötzlich noch einen Hund hätte und der dann wieder weg wäre, wo der denn hin wäre.
Ich würde den Mann wohl auch fragen, wo denn der zweite Hund geblieben ist. Es ist in meinen Augen nicht taktlos oder aufdringlich, zumal ihr euch ja, wie du schreibst, auch ab und zu unterhalten habt und sein Hund deinen ganz nett fand.
Wenn der Mann mit beiden Hunden spazieren gegangen ist, dann wird er sicherlich auch wissen, dass es anderen Menschen aufgefallen ist und dass mal jemand nachfragen könnte, ob und was denn passiert ist. Und wenn es ein älterer Herr ist, der noch nicht lange in eurer Gegend wohnt, dann ist er vielleicht auch froh, dass ihn jemand darauf anspricht. Versuch es einfach, wenn es dich interessiert, viel passieren kann ja nicht.
Ich denke, dass ich schon bei der nächsten Begegnung fragen würde, wenn es dich doch interessiert. Da du ja geschrieben hast, dass ihr euch ohnehin schon mal unterhaltet, wird er es doch sicher nicht als zu neugierig empfinden. Es kann natürlich sein, dass deine Frage bei dem Mann Wunden aufreißt, weil dem Hund etwas zugestoßen ist. Allerdings ist der Mann vielleicht auch froh darüber, dass du dich nach dem Verbleib des anderen Hundes erkundigst, weil er vielleicht auch darüber reden möchte. So genau kann man es leider immer erst hinterher sagen, wie der Besitzer reagiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201700.html