Bedienungsanleitung mehrfach lesen oder alles merken
Die heutigen elektronischen Geräte beinhalten eine Vielzahl an Funktionen, die man sich gar nicht allesamt merken kann. Aber dennoch wird scheinbar die Bedienungsanleitung immer weniger hervor geholt, sondern eher im Internet geschaut, man wendet das selbst Ausprobieren an oder aber man nimmt die anderen Funktionen gar nicht in Kauf. Dass beim Erstbetrieb die Anleitung in die Hand genommen wird, ist ja an sich logisch, aber wenn man ein solches Gerät schon eine Weile besessen hat, scheint es weniger der Fall zu sein.
Kennt Ihr auswendig alle Funktionen von Fernseher, Handy und Co? Nutzt Ihr sie gar nicht oder wenn, holt Ihr die Bedienungsanleitung hervor? Wie kann man sich alle Funktionen wirklich merken oder ist es in Anbetracht der Bedienungsanleitung und des Internets heutzutage gar nicht nötig und auch nicht möglich?
Ich kenne meistens nicht alle Funktionen eines technischen Geräts und hebe daher die Gebrauchsanweisung immer auf. So kann ich dann immer wieder was nachsehen. Bei meiner Senseo war es jetzt so, dass ich die Gebrauchsanweisung nicht gefunden habe und dann auch im Internet nachgesehen habe. Dort habe ich dann sogar erfahren, dass in meiner Gebrauchsanleitung der Entkalkungsvorgang falsch beschrieben war und die richtige Beschreibung dann im Internet gefunden.
Ich lese die Gebrauchsanweisungen meisten nicht ganz so intensiv und daher ist es dann schon gut, wenn ich sie griffbereit habe, wenn ich nochmal etwas nachschauen möchte. Alles genau merken, kann man sich ja doch meistens nicht.
Ich kenne meistens die Funktionen schon von vorherigen Geräten und deswegen lese ich eine Gebrauchsanweisung eigentlich nur, wenn ich ein Problem habe beim Einstellen des Gerätes. Tatsächlich ist es bei vielen Geräten ähnlich, und wenn man Geräte schon eingestellt hat, weiß man dann meistens wie Geräte von derselben Firma. Ich kann mir eigentlich auch recht viel merken, wenn ich mir das Wissen ein Mal angelesen habe.
Nein, ich kenne sicherlich nicht alle Funktionen meiner ganzen Geräte, weil ich diese einfach erst einmal nicht alle benötige. Den Rest erforsche ich durch ausprobieren. Die Bedienungsanleitung hole ich nur, wenn ein Defekt auftaucht und ich nach einer Erklärung gucke, oder wenn ich irgendwann wissen will, ob man mit dem Gerät noch was anderes machen kann, also beispielsweise an einen Rechner anschließen oder so.
Wir heben generell alle Bedienungsanleitungen der elektronischen Geräte wie DVD Player, Fernseher, Kaffeemaschine, Handy, etc. auf. Die gängigsten Eigenschaften werden sich gemerkt, sollte es um ein gezieltes Feature gehen, muss man dies eben nachlesen. Ich finde das auch nicht weiter schlimm, denn einige Funktionen benötigt man sehr selten.
So habe ich in der Anfangszeit immer nachschauen müssen, wie die Entkalkung unseres Vollautomaten funktioniert, oder ich werde nachschauen müssen, wie ich bei meinem Backofen die Pyrolyse starte. Das wird sicher jedem so gehen, der ein neues Gerät hat und nicht zu Anfang alle Funktionen benutzt. Wenn man dann aber öfter die bestimmten Funktionen benutzt hat, dann kann man sich die Abläufe und notwendigen Schritte gut merken und benötigt die Anleitung dann nicht mehr so oft.
Ich hebe alle Bedienungsanleitungen auf, allerdings sind diese gerade in letzter Zeit häufig auch direkt bei dem gekauften Artikel - sofern er etwas mit Elektronik zu tun hat - auf CD oder CD-ROM dabei und gar nicht mehr zwangsläufig im Buchformat. In dem Fall bzw. bei diesen Geräten würde ich wahrscheinlich auch zuerst im Internet schauen ob ich die passende Bedienungsanleitung finde und da nachschlagen was ich wissen möchte oder entsprechende Erfahrungsberichte lesen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass wir bei weitem nicht alle Funktionen unserer Geräte nutzen, da viele ja irrsinnig viele Funktionen haben die man teilweise gar nicht überblicken kann. Und zum Beispiel bei unserem DVD-Rekorder schaue ich immer dann nach wie eine Sache funktioniert bevor ich sie das erste Mal nutzen möchte. Wenn ich etwas schon mal gemacht habe weiß ich meist auch noch eine Weile später wie ich vorgehen muss.
Bei meinem Smartphone habe ich allerdings noch nicht einmal in eine Bedienungsanleitung geschaut, sondern alles durch ausprobieren rausbekommen was ich brauche und wenn ich allein nicht weiterkam habe ich einfach meine Freunde oder Kollegen gefragt die (fast) das gleiche Gerät haben.
Am Wochenende allerdings hatte ich einen Lachanfall. Mein Mann, der sein nicht ganz so neumodisches Schiebehandy seit 2009 besitzt und benutzt sagte auf einmal: "Schau mal! Ich hab da gerade einen neuen Knopf gefunden!" Mir müssen die Fragezeichen in den Augen gestanden haben, denn er sprach weiter: "Das ist ja cool!!! Das ist ja eine Schnelltaste! Damit komm ich ja schneller zu meinen beliebtesten Funktionen! Ich hatte mich gerade gewundert was das für ein Zeichen ist und hab da einfach mal draufgedrückt" Ich konnte nicht mehr vor Lachen! Da entdeckt der Mann einer Telekommunikationsshop Mitarbeiter nach drei Jahren eine "neue" Taste an seinem Handy!!!
Ich kenne bestimmt nicht alle Funktionen meiner technischen Geräte auswendig und weiß diese genau zu bedienen. Aber die Funktionen, die mir wichtig sind, die kenne ich schon und dafür brauche ich keine Bedienungsanleitung. In der Regel hebe ich die Bedienungsanleitung auch nicht auf. Heutzutage ist es bei vielen Geräten ja schon so, dass man eine ausführliche Bedienungsanleitung bei dem Gerät gar nicht mehr findet, sondern dafür sowieso im Internet nachsehen muss.
Es kann also schon sein, dass ich mir bei einem Gerät eine Funktion, die ich vorher nicht brauchte, erst später so richtig bewusst mache und diese auch später erst nutze. Dann habe ich vielleicht anfangs in der Bedienungsanleitung davon gelesen, dass das Gerät eine Funktion hat. Wenn ich diese dann nutzen möchte, schaue ich aber eher im Internet nach, wie dies möglich ist und funktioniert.
Auch ich kenne nicht alle Funktionen meiner Geräte auswendig. Daher bewahre ich die Gebrauchsanweisungen auch immer auf. So kann ich immer, wenn ich eine neue Funktion brauche oder sonst irgendein Problem habe, schnell nachschauen. Meistens ist es aber so, dass mein beim Fernseher und beim Smartphone durch die Menüführung selber zum Ziel kommt und die Bedienungsanleitung gar nicht erst herauszuholen braucht.
Bei manchen Bedienungsanleitungen ist es ja auch unmöglich, sich gleich beim ersten Mal lesen alles zu merken, weil sie so extrem umfangreich sind. Da geht es meist schneller, wenn man kurz googlet oder sich selber zusammen reimt, wie es funktioniert.
Ich kenne auch nicht alle Funktionen meiner technischen Geräte und muss auch nicht alle kennen. Solange ich die für mich wichtigsten kenne, reicht mir das voll und ganz. Erst letztens hat mir mein Bruder gesagt, dass ich beim iPhone nur zweimal auf die Leertaste drücken muss, damit ich einen Punkt erzeugen kann. Super. Nur gut, dass man nicht auch einfach einen Punkt so erstellen kann. Ich wüsste nicht, warum ich sowas wissen muss. Allerdings erwische ich mich hin und wieder dabei, wie ich genau das anwende.
Und letzte Woche habe ich mir einen Toaster gekauft. Der hat nur 5 Knöpfe, aber eine Betriebsanleitung, als hätte er 500 Knöpfe mit entsprechenden Funktionen. Die Anleitung habe ich selbstverständlich nicht gelesen und einfach mal ausprobiert. War auch nicht weiter kompliziert und ich gehe mal davon aus, dass ich alles wichtige weiß. Ich habe sogar selber heraus gefunden, wie man das Toasten unterbrechen kann, ohne den Toaster dabei kaputt zu machen.
Nur bei meinem Navi sollte ich mich dringend mal mit der Anleitung beschäftigen. Da gibt es wirklich Einstellungen, die man lieber wissen sollte. Mein Boardcomputer zeigt mir nämlich eigentlich den Verbrauch an und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Die ist bei mir 5 km/h - da kann dann irgendwas doch nicht so richtig hin hauen.
Ich hebe zwar alle Bedienungsanleitungen auf, aber hinein schauen tue ich in der Regel nicht. Ich bin eher der Typ, der einfach alles per Knopfdruck ausprobiert und schaut, was passiert. Mit Beschreibungen kann ich einfach nichts anfangen, da muss es sich schon um ein ungewöhnliches Gerät handeln.
Meine Mutti macht dagegen gar nichts ohne Bedienungsanleitung. Sie würde sich nicht zutrauen, mal einfach so das Menü eines Gerätes aufzurufen. Sie ist sehr viel zurück haltender und ruft auch öfters nach mir, wenn sie mit irgend etwas nicht klar kommt. Dann wundert sie sich immer, wie das ohne Beschreibung hin bekomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201699.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?