Zwei Kindergeburtstage an einem Tag?
Frau A hat im Abstand von drei Jahren zwei Kinder bekommen, die zufällig am gleichen Tag Geburtstag haben. Inzwischen ist das älteste Kind dabei, soziale Kontakte zu vertiefen und dazu gehört auch eine Geburtstagsfeier. Das jüngste Kind möchte in nichts nachstehen, aber aufgrund des Alters wird es nicht so viel mitbekommen, eher denkt Frau A an später, wenn die beiden Kinder in die Schule gehen und von dort auch ihre Schulfreunde zum Geburtstag einladen.
Solange die Geburtstage nur in der Familie gefeiert werden, steht dem nichts im Wege, aber Frau A ist wirklich verzweifelt, wenn es um die Kindergeburtstage mit anderen Kindern geht. Jedes Kind soll auch seine eigene Feier haben, weshalb vermutlich die Feier am gleichen Tag nicht zu machen ist. Immerhin sollen auch die Geburtstage individuell verbracht werden und beide Kinder sollen auch ihre jeweiligen Freunde einladen dürfen und können.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich, eine Geburtstagsfeier mit den Freunden am Folgetag, die andere Geburtstagsfeier zwei Tage darauf zu veranstalten. Aber ob das so sinnvoll ist? Immerhin müsste Frau A dann auch noch für die Mahlzeiten sorgen und Reste will sie da nicht aufstellen. Wie aber würdet Ihr dieses Problem lösen? Ist es überhaupt lösbar, ohne, dass sich ein Kind zurückgesetzt fühlt?
Wenn die Kinder altersmäßig nicht soweit auseinander liegen, könnte man doch schauen, ob man die beiden Geburtstage nicht zusammen feiert. Da sollte dann natürlich die Kinder gefragt werden, wie sie das finden würden. Dann darf eben jedes Kind ein paar Freunde einladen und man macht dann Spiele zu Hause oder unternimmt etwas schönes, wenn nicht zu viele Gäste eingeladen werden. Ich denke, dass dies die einfachste Lösung wäre.
Ansonsten würde ich dann eben schauen, dass ich die Geburtstage individuell an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mache. Da würde ich es dann jedes Jahr abwechselnd machen, dass mal das ein Kind an seinem Geburtstag feiern kann und das andere Kind den Tag danach und es dann jährlich eben wechselt, so dass jedes Kind mal auf seinem Geburtstag feiern kann. Ich würde da auch auf jeden Fall die Kinder miteinbeziehen und sie fragen, was sie eben gerne hätten. Es ist sicherlich mehr Arbeit, wenn man zwei aufeinanderfolgenden Tagen Geburtstags gefeiert wird. Weil die Mutter dann ja sehr viel Kuchen oder eben zweimal backen muss und Essen vorbereiten. Aber ich denke, dass sich dies auch noch machen ließe.
Ein solcher Fall ist wohl absoluter Zufall und ich denke, ich würde das Problem so gerecht wie möglich lösen wollen. Aus diesem Grund würde ich vermutlich dazu übergehen, den Geburtstag eines Kindes am eigentlichen Geburtstag zu feiern, während das andere Kind einen Tag später nachfeiert. Die Reihenfolge würde ich jedes Jahr ändern, sodass jeder von beiden einmal pünktlich und einmal nachfeiert und niemand benachteiligt wird. Möglicherweise wird das ältere Kind irgendwann auch ein ganz eigenes Interesse daran haben, Richtung Wochenende zu feiern und dafür lieber eine verspätete Feier in Kauf nehmen, denn je nach Alter sind Geburtstagsfeiern an Nachmittagen ohnehin nicht wirklich gefragt, sondern man verlagert alles eher auf den Abend.
Ich denke, dass es für die Mutter in jedem Fall ziemlich stressig wird, aber immerhin würden auf diese Weise keine zwei Feiern parallel an einem Tag ablaufen müssen, was ich mir in Sachen Beaufsichtigung und Ablaufplanung schon recht verzwickt vorstelle, wenn es überhaupt machbar ist. Zwei Feiern zusammen auf einen Tag zu legen, halte ich jedenfalls für ziemlich schwierig für die Mutter, wenn sie die einzige ist, die alle Abläufe planen und im Blick behalten muss. Je nachdem, wie viele Kinder zu der jeweiligen Feier eingeladen sind, wird das sogar eine ziemlich unmachbare Angelegenheit, sodass ich eher dazu übergehen würde, wirklich an zwei Tagen getrennte Feiern zu veranstalten und diese Tage jährlich im Wechsel abzuhalten, damit keiner benachteiligt wird.
Ich würde es so machen, dass beide Kinder an einem Tag ihre Feier bekommen. Dass es nicht zu viele werden, kann man ja dann auch eingrenzen, indem man die Kinder nur jeweils eine bestimmte Anzahl Freunde einladen lässt.
Ich würde es sehr unfair finden, wenn ein Kind später feiern muss. Immerhin ist es ja auch der Geburtstag und da würde immer ein Kind benachteiligt sein, was einfach unfair wäre. Man kann ja auch die Kinder fragen, wie sie es sich vorstellen und wünschen. Man kann ja auch mit den Kindern etwas außerhalb der Wohnung machen, zum Beispiel ins Kino gehen oder in den Zoo.
Altersmäßig liegen die beiden ja nicht so weit auseinander und so sollten sie schon dieselben Interessen haben und so kann man sich dann eigentlich schon auf etwas gemeinsam einigen.
Bei meinem Bruder und mir ist genau der beschriebene Fall eingetreten - wir sind am gleichen Tag im Abstand von drei Jahren geboren. Mein Bruder ist der ältere und somit war ich die Nachzüglerin, wenn es um Geburtstagsfeiern mit Gästen geht. Ob das nun wirklich so selten ist, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, wobei ich direkt überlegen müsste, ob ich noch ein anderes Geschwisterpaar kenne, welches am gleichen Tag aber in unterschiedlichen Jahren Geburtstag hat.
Meine Mama hat es so geregelt, dass wir in den ersten Jahren nur mit der Familie gefeiert haben. In dem Jahr, als ich geboren wurde, hatte sie sogar den Geburtstag meines Bruders um einen Tag vorverlegt, mit der Begründung, dass sie am Folgetag ihre Tochter bekommt. Geplant war ich allerdings ursprünglich 14 Tage später, weswegen die Gäste ein wenig irritiert waren. Fakt war, ich bin tatsächlich am Geburtstag meines Bruders auf die Welt gekommen und somit war die Problematik da, wie man die Geburtstage organisiert.
Wir durften, als wir im Kindergarten waren, ab einem bestimmten Alter ein paar ausgesuchte Kinder einladen. Meist waren es 3 oder 4, da es meiner Mama sonst zu viel geworden wäre. In der Schule dann haben wir eh lieber an unterschiedlichen Tagen gefeiert, da mein Bruder andere Freunde hatte, als ich. Und weil man sich eben in die Quere kommt, haben wir es von uns aus getrennt. Zumal die Jungs in einem bestimmten Alter absolut nichts von Mädchen wissen wollten und die Mädchen auch alle Jungs doof fanden.
Ich würde sagen, es ist eigentlich nur eine Frage der Organisation und dann kann man beide Geburtstage unter einen Hut bekommen. Irgendwann löst sich das Problem von alleine, wenn die Kinder in einem bestimmten Alter sind und ihre Freundeskreise sich unterschiedlich gestalten. Einfacher ist es, wenn es ein Junge und ein Mädchen ist, sind die Geschwister gleichgeschlechtlich, kann es sogar sein, dass sie auch die gleichen Freunde haben. Das muss man aber dann mit der Zeit sehen und beobachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201696.html