Gekauftes Obst, bevor man es in die Schale legt, waschen?
Durch einige Threads habe ich erfahren, wie Obst bei unterschiedlichen Personen zu Hause gelagert wird. Da wir selbst beziehungsweise in unserem Fall ich recht wenig Obst esse und auch nur wenige Sorten, ist es so, dass ich die Äpfel einfach zusammen in eine Obstschale oder Obstschüssel gebe und mich daran bediene. Wenn ich sie essen oder aber weiter verarbeiten möchte, nehme ich sie aus der Aufbewahrung heraus und wasche oder reibe die Schale ab.
Durch den eher geringen Konsum von Obst habe ich auch keinerlei Bedenken, aber woanders sehe ich gern mal in einer Obstschüssel oder Obstschale, wie sich Weintrauben an Äpfel und Kirschen lagern, die dann so direkt gegessen werden und nicht vorher gewaschen, geputzt oder auch nur abgerieben werden.
Wascht Ihr Euer Obst, ehe Ihr es in die Aufbewahrung gebt oder putzt/ wascht Ihr das Obst vor dem direkten Verzehr? Könnte es allgemein sinnvoll sein, Obst auch schon direkt nach dem Kauf zu putzen? Man weiß ja nun nicht, wer darauf schon alles herumgedrückt hat.
Ich wasche das Obst immer erst ab, wenn ich es verzehren oder etwas daraus machen möchte. In die Schale lege ich es ansonsten erst einmal ungewaschen. Ich finde gerade, dass Weintrauben, Kirschen und anderes loses Obst schneller schlecht wird, wenn man es direkt wäscht. Dann bleibt ja oft etwas Feuchtigkeit an den Früchten hängen und sie bekommen schneller braune Stellen und werden dann schnell schimmelig.
Ich wasche mir dann immer vorher die ungefähre Menge ab, die ich waschen möchte. Bananen und Clementinen und Mandarinen werden ja auch erst vor dem Verzehr von der Schale befreit.
Wir essen sehr viel Obst und haben daher auch eine recht große Obstschale. Wenn ich das Obst in die schale räume, wasche ich es nicht vorher. Das mache ich dann, wenn ich etwas bestimmtes essen möchte. Das habe ich schon immer so gemacht und ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der das anders handhabt. Natürlich weiß man nicht, wer das Obst schon alles angefasst hat, aber im Prinzip macht es doch keinen Unterschied, ob man das Obst direkt wascht oder erst beim Verzehr. Wie Nelchen auch schon angemerkt hat, könnte es ja durchaus sein, dass durch die Feuchtigkeit viel schneller Schimmel entsteht, wenn das Obst nicht sofort gegessen, sondern in der Schale gelagert wird. Also ich wasche das Obst vor den Verzehr und komme damit ab besten klar.
Ich esse auch nicht so sehr viel Obst und wasche das Obst auch nicht, bevor ich es in die Obstschale lege, nachdem ich es gekauft habe. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind meinen Vater mal gefragt habe, warum wir es nicht so machen, dass wir das Obst nach dem Kauf waschen und in die Obstschale legen. Da hat mein Vater mir auch erklärt, dass es dann schneller schlecht wird. Ich kann mir das auch gut vorstellen, dass sich durch die Feuchtigkeit schneller Keime bilden können, wie hier auch schon geschrieben wurde. Darum erscheint es mir auch sinnvoller, das Obst erst direkt vor dem Verzehr zu waschen.
Wir haben immer sehr viel Obst zu Hause und auch immer recht viele verschiedene Sorten. Mehrmals die Woche wird bei uns Obst gekauft, die wir auch viel und gerne Obst essen.
Wenn meine Eltern Obst einkaufen, wird das Obst immer direkt nach dem Einkauf auch gewaschen und erst dann in die Obstschale gelegt. Ich kenne es gar nicht anders und finde es auch gut so, dass Obst gleich nach dem Kauf zu waschen. Immerhin fände ich es ziemlich nervig, mir nicht einen Apfel aus der Obstschale zu nehmen und gleich hineinzubeißen, sondern ihn erst einmal waschen zu müssen. Und wenn man einen Apfel wäscht, kann man meiner Meinung nach, die anderen auch gleich waschen. Das ist doch auch viel sparsamer, das ganze Obst auf einmal zu waschen, als alles einzeln. Das verbraucht doch viel weniger Wasser.
Bananen, Mandarinen und Orangen waschen wir selbstverständlich gar nicht. Bei Äpfeln, Birnen und anderen Früchten, habe ich jedoch noch nie feststellen können, dass die Früchte dann schneller schlecht werden, wenn man sie wäscht. Nur bei Erdbeeren ist es wirklich so, dass sie nach dem Waschen leicht matschig werden. Da Erdbeeren in der Regel bei uns immer an einem einzigen Tag gegessen werden, finde ich das gar nicht so schlimm. Waschen muss man sie ja einfach und kommt nicht drumherum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201691.html