Sind werbende Fernsehköche noch glaubwürdig?
Alfons Schuhbeck hat Burger für McDonalds kreiert, Cornelia Poletto hat Werbung für Wurst aus Massentierhaltung gemacht, Martin Baudrexl ist ebenfalls in der Werbung für ein stark verarbeitetes Produkt zu sehen, Horst Lichter wurde für Saucenpulver engagiert und so weiter. All diese Köche stehen an sich für einen guten Ruf, aber durch ihre Nebentätigkeit als Werbeträger und auch für die jeweiligen Firmen muss ich sagen, zweifle ich da doch an ihrer Authentizität. Ich frage mich schon da ein wenig, ob die Tipps, die sie in den diversen Kochsendungen geben, dabei immer wieder betonen, wie wichtig eine gute Qualität und wie wichtig Kochkunst mit natürlichen Nahrungsmittel sei, dass eine gesunde Ernährung nur so vonstatten gehen kann und man die Herkunft der Produkte hinterfragen soll.
Könnt Ihr diesen Werbeträgern ihre Aussagen noch abnehmen und befolgt Ihr diese oder meint Ihr eher, wenn schon prominente Köche für solche Produkte Werbung machen, müssen die ja gut und in Ordnung sein? Für wie glaubwürdig haltet Ihr diese Köche aus dem Fernsehen?
Da ich Werbung gegenüber sowieso kritisch da stehe und nicht alles glaube, was die Werbung sagt, ist mir im Prinzip völlig egal, wer für was Werbung macht. Ich denke auch nicht, dass ein Klitschko, damit er stark im Ring ist, unbedingt eine Milchschnitte braucht oder ein alkoholfreies Bier. Auch glaube ich nicht, dass Verona Poth unbedingt Kik Klamotten trägt. Die Leute machen das um Geld zu verdienen und sich neben dem Kochen eben noch was dazu verdienen und da machen sie eben für Kochprodukte oder Lebensmittel Werbung.
Wer für was Werbung macht ist mir da ziemlich egal und ich sage nicht, weil Fernsehkoch XY für Fertigprodukt K nun Werbung macht, dass dies ja dann gut sein muss. Ich esse nach wie vor keine Fertigsoßen. Wenn man die Kochsendung , dann sieht man auch, dass mit Fertigsoße und Fast Food nicht gearbeitet wird. Für mich sind die Fernsehköche natürlich noch glaubwürdig.
Ich kenne die meisten genannten Fernsehköche nicht und die Werbespots auch nicht. Aber ich muss sagen, dass ich irgendwelchen prominenten Personen auch nicht mehr Glauben schenke als Schauspielern, die in einem Werbespot mitspielen. Es macht für mich keinen Unterschied, ob ein bekannter Koch für eine Tütensuppe oder einen Hamburger wirbt oder ein Neuling von der Schauspielschule. Ausschlaggebend ist da das beworbene Produkt und das wird auch nicht besser, indem man ein bekanntes Gesicht vor die Werbemaschinerie spannt.
Durch den Einsatz der Fernsehköche wird aber versucht, die Produkte aufzuwerten. Die Fernsehköche werden dafür sicher ein gutes Honorar erhalten und sich keine großen Gedanken darum machen, ob sie interessiert sind, wenn sie für ein Produkt werben, das sie selbst vermutlich nicht einmal verwenden würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Köche einen großen Verlust ihrer Glaubwürdigkeit befürchten, sonst würden sie wohl nicht für eine solche Werbung ihr Gesicht hinhalten.
Auf der anderen Seite erwarten viele Zuschauer aber genau diese Glaubwürdigkeit. Sie denken, dass es sich um ein gutes Produkt handeln muss, wenn es sogar von bekannten Köchen verwendet wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es genug Leute gibt, die das Produkt gerade deswegen kaufen, weil ein Fernsehkoch dafür geworben hat und sie davon ausgehen, dass dieser seinen guten Namen nicht für kulinarischen Schund hergeben würde. Ich denke aber, dass die Realität anders aussieht.
Ich habe mir diese Frage ernsthaft auch schon gestellt, weil ich mitbekommen habe, dass insbesondere einer der Köche, der gerade für Cremefine von Rama wirbt, in seiner Sendung kein gutes Wort für Convenience-Produkte übrig hatte und alles abgelehnt hat, was nicht selbstgemacht war – selbstverständlich aus frischen Zutaten. Das widerspricht meiner Meinung nach dieser Werbung, für die er jetzt seinen Kopf ins Bild hält, wiederum total und ich habe mir unmittelbar, als ich diese Werbung das erste Mal gesehen habe, gedacht, dass doch offenbar so mancher mit einer Einstellung, die er ständig protegiert, käuflich ist, wenn nur der Preis stimmt. Eigentlich finde ich das ziemlich lächerlich, wenn auch nachvollziehbar vom wirtschaftlichen Standpunkt her.
Jedenfalls empfand ich speziell diese Werbung auch als reichlich unglaubwürdig, obwohl ich das Produkt schon vorher kannte und auch gar nicht so schlecht finde, jedenfalls habe ich Rama Cremefine eine Zeit lang zum Kochen benutzt. Die Tatsache, dass ein Koch dafür wirbt, der angeblich nichts von Fertigprodukten hält, macht diese Werbung für mich allerdings ziemlich unglaubwürdig, oder möglicherweise empfinde ich nun auch diesen besagten Koch als unglaubwürdig. Auf jeden Fall ist wohl jedem, der diese Sendung, in der er auftritt, gesehen hat, deutlich geworden, dass er nicht für Rama Cremefine wirbt, weil er vom Produkt so überzeugt ist, sondern andere Gründe für ihn vorliegend eine wichtigere Rolle gespielt haben.
Da ich der Werbung auch immer recht skeptisch gegenüberstehe, ist es mir eigentlich auch egal, ob nun ein bekannter Fernsehkoch für ein Produkt wirbt oder ob das gleiche Produkt von einem anderen Menschen beworben wird. Es macht das Produkt also für mich nicht glaubwürdiger, weil ein Fernsehkoch dafür wirbt. Ich finde es bei manchen Produkten auch eher merkwürdig, dass sich ein bekannter Koch hinstellt und dafür wirbt. Es ist aber klar, dass diese Werbeverträge viel Geld bringen und die Fernsehköche das noch mitnehmen möchten, solange sie noch bekannt sind.
Ich sehe keine Kochsendungen und beschäftige mich auch nicht mit den Köchen, die darin vorkommen. Ich weiß nicht einmal, ob das wirklich Köche sind oder ob die die Show nur veranstalten. Werbungen mit Gesicht sollen auf den Zuschauer vertraulicher wirken und irgendwo verbindet man das Produkt mit der Person und anders herum. Ich muss ehrlich sagen, dass das bei Verona Pooth und Kik zum Beispiel gut geklappt hat, obgleich auch ich nicht denke, dass sie wirklich Kik - Klamotten trägt.
Ich persönlich finde also schon, dass es wichtig ist, für was ein Produkt eine Person wirbt. Die Milchschnitte macht die Klitschkos irgendwo weicher. Es ist eben doch ein Produkt, welches man wiederum mit Kindern verbindet und es macht die knallharten Boxer weicher, wenn sie Milchschnitten essen, wie jeder Otto - Normalverbraucher.
Wenn nun ein Koch, der was von gesunder Ernährung erzählt, aber Werbung für Tiefkühlpommes macht, dann finde ich das auch wenig glaubwürdig und sollte ich bis dahin ein Fan desjenigen gewesen sein, würde sich das damit auch ändern. Und Fertigsoßen würde ich nun auch nicht als gesund bezeichnen und widerspricht doch im Grunde auch so einer Sendung, wo man frisch alles selber zubereitet. Wenn das eine Sendung ist, wie man mit Fertigprodukten möglichst schnell was "kochen" kann, würde es passen.
Ich bin kein Zuschauer von Werbesendungen, Eine Kochsendung habe ich mir noch nie angesehen und finde sie auch nicht interessant. Deshalb kenne ich die meisten Köche gar nicht. Mit diesen Sendungen wird es auch total übertrieben.
Wenn nun ein Fernsehkoch nur frische Zutaten für seine Kreationen verwendet, wird er sehr unglaubwürdig, wenn er dann für Fertigprodukte Werbung macht. Da ich kaum fernsehe, kann ich nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, wofür die Köche werben. Aber diesen Menschen geht es nur um das Geld für die Werbesendungen, was sie nebenher verdienen. Alles andere ist unwichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201687.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2368mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?