Quarterback trotz perfektem Rating nicht perfekt

vom 19.11.2012, 22:56 Uhr

Der American Football der NFL in Amerika ist in Deutschland nicht sehr bekannt, nicht sehr beliebt und auch die Regeln und Statistiken können vermutlich von den allerwenigsten wiedergegeben werden. Jeder kennt aber vermutlich aus Filmen oder Berichten die Funktion des Quarterbacks, des Spielmachers, des wichtigsten Mannes auf dem Spielfeld, der die Pässe verteilt, gegebenenfalls selbst ein paar Yard erläuft und der schnell schalten muss, während er die Übersicht behält.

Da dieser Spieler so wichtig ist und seine Leistung anhand der Daten beurteilt wird, gibt es ein richtiges Rating, also eine Rechnung, die diverse Daten und Statistiken eines Spiels in komplizierte Formeln steckt und daraus ein Endresultat ergibt, an dem die Leistung eines Quarterbacks gemessen werden kann. Die schlechteste Leistung, die ein Quarterback abliefern kann ist eine 0,0, die höchste ist die 158,3. Oft kommt es natürlich nicht vor, dass ein Quarterback dieses perfekte Rating erhält, in der letzten Saison zum Beispiel ist es nicht einem Spielmacher gelungen.

Am vergangenenen Wochenende jedoch hat Robert Griffin III. von den Washington Redskins es jedoch geschafft. Bei dem deutlichen 31:6-Sieg über die Philadelphia Eagles schaffte er es 14 von 15 Pässen für 200 Yards an den Mann zu bringen, 4 Touchdownpässe zu werfen und nicht eine Interception, also das Anspiel eines Gegenspielers. Doch 14 von 15 ist nicht perfekt - also ist es keine perfekte Leistung und dennoch gibt es das beste Rating. Das liegt daran, dass es bestimmte prozentuale Quoten gibt, die für die Rechnung genügen. So müssen nur knapp über 70 % der Pässe ankommen, die Pässe müssen im Schnitt so und so viel Raumgewinn erzielen und viele weitere komplizierte Dinge. Dass Robert Griffin III., kurz RG3 genannt, dabei sogar noch 84 Yards in 12 Versuchen selbst erlief, wird in dem Rating gar nicht beachtet. Ich finde daher, man sollte dieses Rating abändern, denn auch diese Leistung, die manch ein Quarterback leistet, sollte gewürdigt werden.

Abgesehen davon finde ich, dass es kein perfektes Rating für eine nicht perfekte Leistung geben sollte - auch wenn ich ein Fan von RG3 bin und ich es ihm gönne, in seiner ersten Saison dieses Kunststück vollbracht zu haben. Seht ihr das ähnlich? Ist es okay, dass das Rating nach oben hin freier wird und nach unten hin dennoch die 0 steht? Kennt ihr dieses Rating und hattet ihr ähnliche Gedanken und habt ihr eventuell sogar diese Leistung mitverfolgt oder davon gehört?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kannte das Rating bisher nicht, obwohl ich die NFL lose als Fan der Patriots mitverfolge. Aus meiner Sicht ist ein nicht-gefangener Pass grundsätzlich noch kein Grund, von einem guten Rating abzurücken, da man ja mehrere Versuche für den jeweiligen Raumgewinn hat. Nur Interceptions, sowie Fehlpässe beim 3./4.-Versuch beeinträchtigen das Spiel wirklich, und sollten dem Quarterback daher angekreidet werden. Daher freue ich mich auch für RG3, dass er in der letzten Woche das "perfekte" Rating erreicht hat (ich habe dies leider nicht mitbekommen, da ich das Spiel der Green Bay Packers live verfolgt habe). Meine Lieblings Quarterbacks sind übrigens Tom Brady und die beiden Mannings.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge