TV-Werbung - Werbeplatzierung bei Live-Übertragungen

vom 19.11.2012, 21:46 Uhr

Der eine oder andere hier wird bestimmt einige Sportveranstaltungen im Fernsehen anschauen und verfolgen. Viele dieser Sportveranstaltungen werden ja auch gerne mal live übertragen, was das ganze noch ein Stück interessanter macht. Ich schaue öfter mal Radrennen im Fernsehen, falls ich zum schauen komme. Die Jungs machen es dort so, dass am Anfang die recht viel, aber auch kurze Werbung läuft. Das machen sie damit sie im Finale dann ohne Unterbrechung senden können. Da wird auch kein Geheimnis daraus gemacht und wird auch so immer von den Kommentatoren begründet.

Ich finde, dass diese Art der Werbeplatzierung ziemlich Zuschauer-freundlich ist. So wird vermieden, dass man im Finale unterbrechen muss und hier wirklich etwas spannendes verpassen könnte. Oft bleibt dann nicht mehr die Zeit die verpassten Szenen erneut einzuspielen und auszuwerten. Was haltet ihr von dieser Art der Werbeplatzierung? Bei welchen Übertragungen hat man das gleiche Schema der Werbeplatzierung verwendet? Ich glaube, dass wird doch recht selten fabriziert, oder irre ich mich da?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne mich mit Radsportübertragungen nicht so aus, da ich diese so gut wie nie verfolge. Ich sehe mir dafür sehr häufig und regelmäßig Fußballübertragungen im Fernsehen an. Dort gibt es auch immer während der Halbzeit kein Werbeblock und alles wird vor, nach ober eben in die Halbzeitpause geschoben. Was mir aber immer mehr negativ auffällt, sind Werbebanner, die während des Spiels eingeblendet werden.

Entweder sie laufen am unteren Bildschirm entlang oder in einem Längsstreifen quer durch das Bild. Am unteren Bildschirmrand geht das ja meistens noch, da das Spielgeschehen nicht beeinflusst wird. Aber wenn der Werbebalken quer über den Bildschirm fährt, dann komm es schon hin und wieder vor, dass der Ball, ein wichtiger Spielzug oder ein Foul verdeckt werden. Das finde ich wirklich in manchen Situationen unangebracht und mehr als störend.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sissley hat geschrieben:Was mir aber immer mehr negativ auffällt, sind Werbebanner, die während des Spiels eingeblendet werden.


Da beschreibst du eine Alternative zu den typischen Werbeblöcken. Ich kenne das von manchen Filmen, auf Privatsendern. Dort wird auch gerne mal ein dicker, fetter Banner eingeblendet und für einen anderen Film geworben. Diese Banner sind enorm groß und stören schon ziemlich. Mit Einblenden der Banner beim Fußball versucht man so noch möglichst viel Werbung zu platzieren. Ich kann das Ausmaß nicht nachvollziehen, weil ich selber keine Fußballübertragungen anschaue, aber ich kann es mir fast denken. Soweit ich weiß gibt es doch beim Fußball schon auf dem Spielfeldrand solche Banner, die auch mit Werbung zugekleistert sind. Das reicht den Herren offenbar nicht und man muss eben noch mehr Kohle scheffeln.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zuschauerfreundlich, naja. Zuschauerfreundlich wäre es in meinen Augen, wenn man mal auf Werbung verzichten könnte. Und theoretisch könnte man das natürlich, aber dann würde man ja weniger Geld bekommen. Zuschauerfreundlicher wäre das aber trotzdem. Ich kenne das von der Formel 1 so, dass man dann auch mal ein kleines Fenster mit Werbung einblendet und der größere Teil des Bildschirms sendet eben weiterhin das Rennen.

Das stört auch, aber nicht so sehr, wie wenn man komplett unterbrechen würde. als zuschauerfreundlich würde ich aber auch das nicht bezeichnen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^