Kind mit auf die Toilette nehmen?

vom 19.11.2012, 18:15 Uhr

Meine Cousine war letztens mit ihren 2 Kindern bei mir zu Besuch. Ihre Tochter ist 5 und der Junge ist 2 Jahre alt. Die Kinder waren so weit gut gelaunt und haben gespielt. Mein Sohn, zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt, hat ihnen zugeschaut. Meine Cousine musste dann auf Toilette und hat ihren Sohn ganz automatisch mitgenommen auf die Toilette. Ich habe sie dann später gefragt, wieso sie ihn nicht einfach bei uns gelassen hat. Auf die Toilette zu gehen, dauert ja schließlich nicht ewig. Sie meinte dann nur, sie könnte nirgendwo alleine hingehen, auch zu Hause nicht. Er würde immer mit auf die Toilette kommen, sonst würde er die ganze Wohnung zusammen schreien.

Ich bin der Meinung, dann müsste er eben schreien. Immerhin ist er schon über 2 Jahre alt und wie gesagt man ist ja nicht lange auf der Toilette. Ich fand das schon ziemlich übertrieben. Ich nehme meinen Sohn normalerweise nicht mir auf die Toilette, denn ich denke auch wenn er mein Kind und auch noch klein ist, aber es ist meine Privatsphäre. Ich würde ihn mitnehmen, wenn er krank ist, dann wäre das für mich etwas anderes. Ich fände es auch noch in Ordnung, wenn das Kind vor der Toilette, also an der Türe, warten würde, aber mit rein zu gehen finde ich zu viel des Guten.

Wie seht ihr das? Nehmt ihr euer Kind mit auf die Toilette, nur damit es nicht schreit? Ich bin generell absolut dagegen ein Kind, vor allem ein Baby, schreien zu lassen, aber hier ist dies etwas ganz anderes.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Kinder dürfen oder besser gesagt durften (meine Tochter ist 9, die geht natürlich nicht mehr mit, mein Sohn ist 3, der darf mit) mit mir ins Bad gehen. Das hatte allein schon den Hintergrund, dass sie den Toilettengang als etwas normales und Nachahmenswertes erlebt haben. Die Toilette war kein großes Geheimnis mit verschlossenen Türen, da durfte man rein und auch drauf. So war es auch keine große Aktion, meine Tochter sauber zu bekommen.

Grundsätzlich möchte ich im Bad auch meine Ruhe haben. Aber es kann tatsächlich schwierig sein, ein zweijähriges, mamafixiertes Kind da aus zu grenzen. Jeder muss natürlich für sich entscheiden, ob er bereit ist, sein Kind in diesem Moment intimster Betätigung bei sich zu haben. Nur um das Schreien zu unterbinden tut man das eigentlich nicht. Da hat man meistens die Hoffnung, dass der Spross in Bälde auch auf den großen "Topf" gehen will. Wie Mama eben.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Thaddäus: Eben, wenn es aus dem Grund der Sauberkeitserziehung gewesen wäre, hätte ich auch nichts dazu bzw. dagegen gesagt. das ist dann auch in Ordnung, aber wie du schon gesagt hast es geht einfach nur darum, dass er nicht schreit. Wenn dies jetzt nur bei mir, also in einer eher fremden Umgebung gewesen wäre, wäre es auch in Ordnung gewesen, aber auch bei ihr zu Hause ist es so. Sie kann keinen Schritt ohne ihn machen. Und dass sie ihn noch überall mit hin nimmt und ihn eben nicht auch mal schreien lässt, verstärkt dieses verhalten meiner Meinung nach.

Sie und ihr Partner sind getrennt und der Sohn unternimmt noch nicht einmal etwas alleine mit dem Vater, nur immer wenn meine Cousine auch dabei ist, da er sonst weint. Obwohl er eigentlich ein ganz gutes Verhältnis zu ihm hatte. Mittlerweile hat der Vater da keine Lust mehr drauf, weil meine Cousine jedesmal dabei ist.

Ich würde das Kind mit auf die Toilette nehmen, wenn es eben noch sehr klein ist oder gerade eine Phase hat, in der es viel krabbelt und neugierig ist und ich mir Sorgen machen müsste, dass es irgendwas gefährliches anstellt, während ich auf dem stillen Örtchen bin.

Ab einem gewissen Alter würde ich dann aber auch sehen, dass ich das Kind für diese Zeit alleine lassen kann. Irgendwann möchte man auf der Toilette ja auch mal wieder seine Ruhe und Intimsphäre haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe zwar keine Kinder, weiß aber ganz genau, dass ich meine Kinder mit Sicherheit nicht mit auf die Toilette nehmen würde. Obwohl es meine Kinder wären, würde ich mich enorm in meiner Privatsphäre gestört fühlen. Wenn ich auf Toilette gehe, möchte ich in dieser Zeit ganz meine Ruhe haben. Da möchte ich dann auch weder von Partner noch von Kindern gestört werde. Bei meinem Aufenthalt auf der Toilette sollte mir auch niemand zuschauen. Da wäre es mir wirklich total egal, wenn das Kind schreien würde. Immerhin braucht man wirklich keine Ewigkeiten auf der Toilette, so dass es nicht so schlimm ist, wenn das Kind kurz allein ist. Besonders bei Kindern, die bereits in den Kindergarten gehen, würde ich auch ganz einfach erwarten, dass sie lernen müssen, dass andere Leute auch eine Privatsphäre haben wollen. Immerhin ist ein Kind von zwei Jahren kein Baby.

Du hast geschrieben, dass die Cousine deshalb das Kind immer mit auf die Toilette nimmt, damit es nicht schreit. Gerade da finde ich es sehr schlecht, das Kind mitzunehmen. Immerhin wird es sonst nie lernen, dass es nicht mit auf die Toilette darf. Wenn die Cousine das immer so weiter machen wird, wird das Kind auch noch in einigen Jahren mit auf die Toilette wollen, was ja nun wirklich nicht geht. Von daher würde ich dem Kind einfach erklären, warum es nicht mit auf die Toilette darf und es einfach draußen lassen und dabei abschließen. Dann könnte es von mir aus auch schreien. Immerhin wäre ich nach zwei Minuten wieder da, was dem Kind gar keine besondere Gelegenheit bieten würde, zu schreien. Auch würde mich das Geschrei sicher nicht davon abhalten, allein auf die Toilette zu gehen. Ich würde nämlich ganz einfach nicht auf die Toilette gehen wollen, wenn irgendjemand dabei wäre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich stimme dir voll und ganz zu, wenn du sagst, dass das Verhalten was du dort schilderst, mehr als nur übertrieben ist. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Kindern gemacht, die auf diese oder ähnliche Art und Weise ticken, aber selbst wenn ich mir vorstelle, dass ein Kind sehr extrem an seine Mutter klammert, dann finde ich es noch immer ein wenig sehr übertrieben, wenn man nicht mal mehr alleine auf die Toilette gehen kann.

Wer das Kind hier vielleicht in Schutz nimmt und der Meinung ist, dass es ja erst zwei Jahre alt ist, erkennt meiner Meinung nach auch vielleicht nicht ganz den „Ernst“ der Lage. Eigentlich sollte man auch schon ein zwei Jahre altes Kind mal ein paar Minuten aus den Augen lassen können. Wenn das Kind unbedingt die Nähe braucht und immer Blickkontakt zur Mutter halten muss, dann wäre es vielleicht noch in Ordnung, das Kind mit bis vor die Tür zu nehmen, aber hier wäre für mich auch die Grenze.

Anders würde es natürlich aussehen, wenn ich dringend auf die Toilette müsste und eine öffentliche Toilette aufsuchen würde. Hier würde ich mein Kind vermutlich schon eher mit auf die Toilette nehmen, aber dies dann wiederum auch eher aus Gründen, damit mein Kind nicht in der Öffentlichkeit unbeaufsichtigt ist.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zwar keine Kinder, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich sie nicht mit auf die Toilette nehmen würde. Wenn man kleinere Kinder hat, hat man sowieso schon weniger Privatsphäre, und dann möchte ich wenigstens auf der Toilette noch in Ruhe sein können.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass das Kind schnell lernt, alleine klar zu kommen. Außerdem dauert ein Besuch auf der Toilette nun wirklich nicht lange, sondern nur ein paar Minuten. Dann würde ich das Geschrei des Kindes auch auf mich nehmen, auch wenn es natürlich nicht besonders schön ist, aber ich finde es wirklich übertrieben ein Kind nur deshalb auf Toilette zu nehmen, weil es sonst schreit.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@damomo : Natürlich auf einer öffentlichen Toilette würde ich mein Kind auch mitnehmen. das ist ja auch eine ganz andere Situation. Ich bin echt froh, dass das hier mehrere so sehen, wie ich. Ich bin halt auch der Meinung, dass ein 2 Jahre altes Kind in der Lage sein sollte zumindest zu Hause kurz alleine zu bleiben.

Ich habe meine Töchter nur dann bewusst mitgenommen, wenn sie irgendwo fremd waren und eben auch gerade zur Toilette mussten. Ansonsten bin ich allein zur Toilette, wobei die Tür halt nie abgeschlossen war. Wenn sie mich brauchten, konnten sie mich eben auch dann entsprechen erreichen. Wobei es sich schon so entwickelt hat, dass meine Töchter dann auch mal zur Toilette mussten, wenn sie merkten, dass ich dort bin.

Einfach, weil sie eben daran erinnert wurden, dass sie da auch Bedürfnisse haben. Während der Sauberkeitserziehung war das eigentlich nur nach dem Schlafen morgens und am Nachmittag so, dass wir alle gemeinsam ins Bad sind. Meinte Töchter mussten ja auch erst lernen, dass man eben regelmäßig zur Toilette geht. Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass man sie immer mit nimmt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meinen Sohn habe ich auch schon des Öfteren mit auf die Toilette genommen. Zum einen wollte ich ihn im Alter von 18 Monaten nicht wirklich unbeaufsichtigt lassen, zum anderen wollte ich ihm auch zeigen, dass der Gang zur Toilette ganz normal ist. Irgendwann sollte der diese ja auch mal benutzen! ;) Ich fand das auch gar nicht so tragisch, wenn ich ehrlich bin. Mittlerweile kommt er nur noch ganz selten ins Badezimmer, wenn ich gerade auf der Toilette sitze. Die Tür ist aber immer offen, so dass er kommen kann, wann immer er möchte. Er kann aber sehr gut alleine bleiben und ich verbringe ja keine Stunden auf der Toilette. Damals hätte er aber auch nicht das Haus zusammen geschrieen, wenn ich ihn nicht mitgenommen hätte. Dieses Klammern fänd ich dann schon ein bisschen übertrieben.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge