Ab welcher Menge schadet Aspartam dem Körper ernsthaft?

vom 19.11.2012, 16:46 Uhr

In diesem Thread habe ich bereits danach gefragt ob ihr Produkte meidet, in denen Aspartam vorkommt. Jetzt stellt sich bei mir die Frage ab wann denn Aspartam wirklich schädlich wird. Wenn man ein mal die Woche ein Produkt zu sich nimmt, welches Aspartam enthält sollte ja eigentlich keine Gefahr bestehen.

Wenn man jedoch täglich ein Getränk in hohen Mengen zu sich nimmt, welches eben Aspartam enthält stelle ich mir das sehr ungesund vor. Aber wo liegt der Wert dazwischen? Kann man das überhaupt so einfach festlegen und sagen welcher Wert möglichst nicht überschritten werden darf? Es gibt ja solche Pi mal Daumen Formeln wie beim Zucker. Dort heißt es ca. 50 Gramm am Tag.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Frage ist ja auch, wen man da zurate zieht, denn gerade zu dieser Frage findet man für alles Studien und Gegen-Studien. Wer da sehr zur Ängstlichkeit neigt, ist vermutlich besser beraten nicht zuviel Süßstoff zu sich zu nehmen. In öffentlichen Empfehlungen ist aber immer von einer unbedenklichen Menge zwischen 40 bis 50 mg pro Kilo Körpergewicht und Tag die Rede, was bei einem durchschnittlich schlanken Menschen wohl so ca. einem Kasten Cola am Tag entspricht.

Das sind natürlich Mengen, die kein Mensch schafft zu sich zu nehmen und man darf ja auch nicht vergessen, dass die Tierversuche, welche eine gesundheitsschädliche Wirkung belegen wollen, mit teils x-fachen Steigerungen während der Exposition vonstatten gehen. Davon abgesehen, dass sich Tierversuche ohnehin nicht vollständig auf den Menschen adaptieren lassen.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge