"Schwamm" im Keller - wie beseitigen?
A hat im Keller Schwamm. Das habe ich hier schon geschrieben Was ist es, wenn man "Schwamm" im Keller hat? . Nun hat A schon einige Tipps bekommen, was er machen kann. Einige sagen, dass man die Wand irgendwie behandeln muss. Andere sagen, dass man das Haus kernsanieren muss und wieder andere meinen, dass ein Abriss unumgänglich ist.
Was kann A nun machen? Kann man etwas gegen Schwamm machen und bekommt man Schwamm aus dem Keller wieder weg, ohne gleich Maßnahmen zu ergreifen, wie Abriss oder Kernsanierung?
Wie ich in dem anderen Thread schon angeschnitten habe, sollte man am besten eine Fachfirma für Gebäudesanierung zu einem vor Ort Termin hinzuziehen. Als Laie kann man das nicht abschätzen, wie weit der Schaden schon entwickelt ist und was man noch tun kann. Das hängt mit damit zusammen, dass beim Schwamm wohl ähnlich wie bei den Pilzen im Wald ein großer Teil des Pilzkörpers nicht sichtbar ist. Entsprechende Firmen findet man beispielsweise in den gelben Seiten.
Ansonsten würde ich an der Stelle von A noch einen Anwalt aufsuchen. Der kann den Schwamm auch nicht beseitigen. Aber dort kann man sich beraten lassen, ob man gegen den Verkäufer des Hauses vorgehen kann, wenn der einen ein Haus mit Schwammbefall andreht ohne vorher zu warnen. Wenn der Vorbesitzer nämlich von dem Schwammbefall wusste, dann kann das durchaus juristische Konsequenzen haben.
Ansonsten würde ich die Tipps versuchen zu bewerten. Wer hat denn den guten Tipp gegeben. Wenn ich A wäre, würde ich dem Tipp den ein Handwerker mit langjähriger Berufserfahrung im Baugewerbe gegeben hat mehr vertrauen als dem Tipp von einem der in einem Berufszweig arbeitet, der nichts mit Bauarbeiten zu tun hat, ausgenommen er ist selbst ein Hauseigentümer mit Hausschwammbefall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201654.html