Wo würdet ihr mal gern hinter die Kulissen schauen wollen?

vom 19.11.2012, 14:41 Uhr

Es gibt Menschen, die sind unheimlich neugierig, wenn es darum geht einmal zu sehen, wie irgendwas gemacht wird. Gerade, wenn man so einen Film sieht, würde mich schon mal interessieren, wie so ein Film entsteht und ich würde da schon gerne mal am Set sein. Auch einen Backstagepass bei einem Konzert würde ich nicht ablehnen.

Gerade im Fernsehen, im Theater, bei Konzerten oder auch in irgendwelchen Institutionen ist es bestimmt interessant mal zuzusehen, wie was gemacht wird und wie was entsteht. Seid ihr da auch neugierig? Würdet ihr auch gerne mal irgendwo hinter die Kulissen schauen? Wo würdet ihr gerne einmal hinter die Kulissen sehen? Was würde euch besonders interessieren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde auch gerne mal, vor allem bei Filmen oder so hinter die Kulissen gucken. Ich habe das schon mal in etwas ähnlicher Form gemacht, und ich muss sagen, es ist wirklich ganz anders als man es sich vorgestellt hat. Es ist alles gar nicht so schön, sondern eher ernüchternd, und echt ein harter Job.

Wo ich gerne mal hinter die Kulissen schauen würde, wäre das Supertalent. Teilnehmer die rausgeflogen sind, haben ja schon so manches Mal die spannensten Geschichten erzählt. Ich würde mir daher gerne mal ein Bild machen wie das wirklich aufläuft, um zu sehen ob meine Meinung von dieser Sendung bestätigt wird.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich würde definitiv mal gerne bei "Supernatural" hinter die Kulissen schauen. Es gibt ja auf den DVDs immer Videos vom Set und vor allem die Outtakes. Das sieht bei "Supernatural" immer sowas von amüsant und lustig aus, ich würde das einfach gerne mal live erleben, wie die Schauspieler und die ganze Crew miteinander umgeht.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich schon öfters mal backstage war und das zwar alles interessant ist, aber meiner Meinung nichts, was man unbedingt mal erlebt haben muss. Für mich persönlich genügt es zumindest, das fertige Produkt, also den Film oder das Theaterstück zu sehen und zu genießen. Wenn man beispielsweise in die Bavaria Filmstudios geht, kann man zwar einen Blick auf die Sets divrerser Filme und Serien schauen, aber richtig interessant wird es erst, wenn man auch sieht, wie der Film tatsächlich gedreht wird. Das habe ich in den USA bereits erlebt bei einigen Außendrehs der Serie "One Tree Hill". In der Oper war ich von der Schule aus schon backstage, da konnten wir die ganzen Utensilien sehen, die auf der Bühne gebraucht werden. War schon ziemlich beeindruckend, aber nur für den Moment, sowas hat man schnell wieder vergessen. Was mir in Erinnerung geblieben ist, war die riesige Halle, nur mit Kostümen für die verschiedenen Charaktere.

Was mich aber trotzdem mal reizen würde, wäre bei der Postproduktion eines Filmes zuzuschauen, also wenn er bereits abgedreht wurde und dann zusammen geschnitten wird, die Effekte hinzugefügt wird und auch die Musik ausgewählt wird. Da ich selbst beruflich in diese Richtung gehen werde, interessiere ich mich besonders für die Bearbeitung des rohen Filmmaterials. Aber die Gelegenheit, da hinter die Kulissen schauen zu dürfen, bekommt man ja leider eher selten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde das alles schon Mal gerne sehen, um ein bisschen einen Einblick in das Leben eines solchen Künstlers zu bekommen. In meinen Augen sind das alles sehr kreative Bereiche und deswegen spreche ich von Künstlern. Es gibt da sicherlich so einige Filme, bei denen ich gerne mal die Entstehung gesehen hätte. Gerade auch bei Filmen mit meinen Lieblingsschauspielern.

In die Theaterwelt konnte ich dank einer Bekannten schon mal reinschnuppern und war wirklich sehr beigeistert. Damals gab es einen Lieblingsschauspieler, den ich hatte und diesen wollte ich unbedingt mal kennenlernen. Meine Bekannte arbeitete im Theater und hat ihn mir dann mal vorgestellt und mir ein bisschen was hinter der Bühne gezeigt. Für mich war das ganz besonders toll.

Auch bei meiner Lieblingsband würde ich gerne mal hinter der Bühne sein, um sie mal kennenzulernen. Ich denke, dass das sehr nette Menschen sind und man sich gut unterhalten würde, aber das Bühnenleben eines Sängers interessiert mich eigentlich nicht so.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde gerne mal bei einem Konzert Backstage schauen. Ich interessiere mich allgemein sehr für Musik und Musikmanagement. Ich weiß nicht, ob es sonderlich spannend ist hinter der Bühne, aber es wäre sicherlich interessant, wie viele Menschen hinter den Kulissen arbeiten, beispielsweise die Tontechniker oder die Menschen, die für die Lichtshow oder Ähnliches verantwortlich ist. Oder um einfach mal zu schauen, wie sich die Band vor ihrem Auftritt verhält bzw. wie sie sich "warm" macht - sprich: Alkohol oder Gesangsübungen? Das ist aber vielleicht auch Genre-abhängig.

Gerne würde ich auch mal schauen, wie die Aufnahme eines Albums eines Künstlers oder einer Band von Statten geht. Wie viel Arbeit da drin steckt und wie stressig oder nicht-stressig das ist. Wie hart arbeiten die Musiker daran? Könnte man es mit "Stress im Proberaum" oder "Chillen im Proberaum und nebenbei vielleicht mal eine Gitarrenspur aufnehmen und dann vielleicht morgen die Gesangsaufnahmen oder doch erst nächste Woche..." beschreiben? Einfach um solche Fragen klären zu können, würde ich da gerne mal dabei sein. Auch hier ist die Arbeitsweise natürlich extrem von dem jeweiligen Künstlern oder der jeweiligen abhängig.

Vielleicht wäre es auch mal ganz spannend, bei Vertragsverhandlungen zwischen dem Label und einer Band dabei zu sein. Wie ist da der Unterschied zwischen Major Label und Independent Label? Beim Major eher hoher Druck und beim Indie-Label eher lockere Atmosphäre? Knebelvertrag beim Major Label?

Ich denke es gibt ganz viele Dinge oder Institutionen hinter die man gerne mal schauen würde. Ich bin dabei sehr auf den Bereich Musik fokussiert, da mich das eben am meisten interessiert und ich selbst ein Instrument spiele und in einer Band bin und ich mir vorstellen könnte einen administrativen Beruf im Musikbusiness auszuführen.

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »

Ich war schon einige Male hinter den Kulissen, Backstage oder am Set von verschiedenen Produktionen und das meiste fand ich jetzt recht unspektakulär bis langweilig. Man verbringt halt schon sehr viel Zeit damit Zeit totzuschlagen. Das kann mit den richtigen Leute ganz lustig sein, aber dazu müsste man halt nicht am Filmset oder in einer Konzerthalle sein, Spaß haben kann man ja auch sonst wo.

Was ich aber spannend finde ist die technische Seite. Kulissenbau, Kostüme, special effects make-up und solche Sache, also das, was hauptsächlich passiert bevor die Kameras laufen. Und wenn ich mir eine Produktion aussuchen könnte, dann würde ich mich wohl für "The Hobbit" entscheiden. Es gibt ja einige behind the scenes Videos, die seit Beginn der Dreharbeiten veröffentlicht worden sind, und da bekommt man schon einen Eindruck davon, wie viel es zu entdecken geben würde, wenn man die Werkstätten ganz ungehindert durchstreifen könnte. Wobei ich in dem Fall aber auch nichts gegen einen Besuch am Set hätte, denn die Natur in Neuseeland ist einfach atemberaubend schön.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde mal gern hinter die Kulissen von Politik und Wirtschaft schauen. Was da so wirklich abgeht hinter den Augen der Menschen und was denen vorgekaukelt wird. Aber natürlich auch hinter die Kulissen so manch eines Stars.

» Werner80 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,32 »

Es gibt viele Sachen wo man doch gerne mal hinter die Kulissen schauen möchte, um zu sehen wie es dort so abläuft und so vielleicht Dinge sieht und hört, die man so nicht erwartet hätte. Besonders interessant ist dies bei Filmen. Mittlerweile wird ja sehr viel am Computer animiert und auch die ganzen Effekte an diesem erzeugt. Natürlich wird nicht alles per Computer gemacht und vieles noch mit anderen Tricks und Mitteln dargestellt. Diese Tricks und Mittel würden mich mal interessieren. Manche Sachen sind ja recht banal gemacht und wirken trotzdem absolut super. Es gibt einige Filme, wo ich bestimmte Szenen gerne mal Stück für Stück auseinander nehmen würde um zu sehen, wie man diese erstellt hat.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also bezüglich Film und Fernsehen interessiere ich mich eigentlich eher weniger, wie etwas gemacht wird und eben hinter den Kulissen abläuft. Wenn manchmal auf DVDs als Extra "Making of's" angeboten werden, dann schau ich dir mir nur in aller Seltenheit an, muss ich gestehen.

Mein Interesse und meine Neugier gelten da eher anderen Bereichen. Mich würde zum Beispiel brennend interessieren, was sich in der Politik so abspielt. Ich würde zu gerne wissen, was das Weiße Haus so treibt und in den vergangenen Jahren so getrieben hat oder was machen FBI und CIA? Das hört sich Verschwörungstheoretisch an, aber ich traue dem "Frieden" dort nicht. Und genauso wenig traue ich dem Vatikan. Da würde ich auch nur zu gerne wissen, was dort so los ist. Ich würde zu gerne in die Archive gehen und ein bisschen stöbern.

Ich glaube längst nicht, dass wir über alles Wichtige informiert sind, was sich so im Weltgeschehen oder in religiösen Welten abspielt. Ich denke, dass hinter den Kulissen interessante Neuigkeiten auf mich warten. :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir geht es auch so, dass mich beim Film oder im Theater ein Blick hinter die Kulissen nicht so sehr interessiert, obwohl ich schon mal hinter den Kulissen eines Theaters war. Das war bei einer Kreuzfahrt, bei der solche Touren angeboten werden. Ich fand es schon faszinierend, mit wie wenig Platz die Künstler dort auskommen müssen und wie beengt alles dort ist. In einem normalen Theater ist das sicher etwas anders, aber auf dem Schiff ist eben jeder Platz genutzt. Was mich aber auch wirklich interessieren würde, wäre ein Blick hinter die Kulissen der Politik.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge