Preisvorteil durch Unisex-Tarife bei privaten Versicherungen

vom 19.11.2012, 14:13 Uhr

Wo finde ich einen Preisvergleich für diese neuen Unisex-Tarife bei den privaten Krankenkassen. Im Fernsehen werden diese Tarife von vielen Krankenkassen angeboten. Ich würde mich gerne erkundigen, wo man da den günstigsten Tarif bekommt. Für wen ist es eigentlich günstiger geworden? Für die Frau oder für den Mann? Welche Vorteile haben diese Unisex-Tarife bei den privaten Versicherungen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bisher war es so dass die privaten Versicherer die Beiträge nach dem persönlichen Risiko kalkulierten. Neben den individuellen Faktoren wie bestimmte Sportarten, ungesunde Lebensweise oder Vorerkrankungen spielte es immer eine Rolle welchen Geschlechtes der Versicherte ist. Grundgedanke dabei war dass es statistisch erwiesen ist dass Frauen im Laufe ihres Lebens mehr Kosten verursachen als Männer. Das liegt unter anderem daran dass sie länger leben und auch nicht solchen gesundheitlichen Gefährdungen am Arbeitsplatz ausgesetzt sind die später Kosten verursachen. Daraus resultieren signifikante Unterschiede die sich deutlich in den Beiträgen niederschlagen. Wer länger lebt kostet einfach mehr bei der privaten Krankenversicherung an Erstattungen, die mögliche Rentenversicherung muss länger gezahlt werden und so weiter. Auch liegen Frauen häufiger in Krankenhaus, ob nun bei den Geburten oder den anderen häufigen Risiken.

Der Gesetzgeber hat diesen alten Tarifen nun einen Riegel vorgeschoben. Wer jetzt eine Versicherung abschließt wo eigentlich das Geschlecht eine Rolle spielt der muss in den sauren Apfel der Unisex-Tarife beißen. Über den Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, man kommt nicht drumherum. Der Gesetzgeber sieht eine Ungleichbehandlung zwischen Mann und Frau was die Beiträge anbelangt und die Versicherer müssen sich fügen. Wobei der Grundgedanke einer privaten Versicherung ja eigentlich ist dass man sich ganz individuell nach seinen individuellen Bedürfnissen und Risiken versichert und dementsprechend auch dafür seine Beiträge bezahlt.

Soweit ich weiß halten sich die Versicherer derzeitig noch bedeckt was die neuen Tarife angeht, Branchenkenner sprechen aber von durchschnittlich 20 Prozent an Mehrkosten für Männer. Für die Frauen müsste es dann dementsprechend billiger werden, aber ich vermute dass bei dieser Gelegenheit gleich noch ein paar Beitragsanpassungen vorgenommen werden. Veröffentlicht wurden die Tarife noch nicht, das müsste aber in den nächsten Tagen passieren wenn man den Versicherern glauben darf. Aber keine Angst, bestehende Verträge sind davon nicht betroffen. Man muss aber aufpassen wenn man mal eine Vertragsänderung angeboten bekommt, die könnten dann als Neuverträge gelten und dementsprechend teurer sein.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge