Naturkosmetik besser als Drogerieprodukte?

vom 14.04.2008, 15:56 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich teilweise Naturkosmetik und teilweise die Produkte aus dem Drogeriemarkt benutze. Für die Haarpflege verwende ich nunmehr ausschließlich Naturkosmetik von Lavera, da ich Schampoo und Spülung nie vertragen habe, was ich mit Juckreiz und teilweise auch Haarausfall geäußert hat. Zunächst dachte ich, dass es an meiner Ernährung liegt, aber auch davon wurde das nicht besser.

Erst als ich gelesen habe, dass in den allermeisten Drogerieprodukten (nicht für jeden) schädliche Silikone (ja, Silikon! Endung -cone und -xane) enthalten sind, habe ich mal auf die Inhaltsstoffe beim Kauf von Schampoo und Spülung geachtet, bis ich dann auf reine Naturkosmetik umgestiegen bin, die anstatt der Silikone pflanzliche Öle verwendet.

Zur Erklärung: Silikone sind eigentlich nicht schädlich, wenn man ab und an ein Peeling Schampoo verwendet. Das Silikon schützt das Haar, indem es sich bei jeder Haarwäsche um das Haar legt und dieses so vor Umwelteinflüssen schützt. Hört sich positiv an, ist aber leider nicht so, da dadurch auch keine Feuchtigkeit mehr in das Haar gelangen kann. Somit wird das Haar trocken und spröde. Es gibt auswaschbare, teilweise auswaschbare und nicht auswaschbare Silikone. bei den letzten zwei legt sich bei jeder Haarwäsche eine weitere Schicht Silikon um das Haar, was das Haar immer mehr vor Feuchtigkeit abkapselt.

Der Haarausfall kam bei mir davon, dass ich die Sache mit den Silikonen nicht wusste, also auch kein Peeling Schampoo verwendet habe. Das Silikon lagerte sich bei mir an der Haarwurzel (Kopfhaut) an und ließ dem Haar an der Wurzel keinen Platz mehr zum "Atmen". Wenn man auf silikonfrei umsteigt, dauert es ca. 6-8 Wochen bis alles Silikon draussen ist (Mit Peeling Schampoo, aber nicht zu oft verwenden, da das ziemlich die Haare angreift). Die Übergangszeit kann etwas hart sein, da die Haare ohne die silikonhaltigen Produkte am Anfang nicht mehr ganz so perfekt sitzen. Dafür glänzen die Hare später viel mehr und sind nicht mehr trocken und störrisch, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Bei Cremes bin ich da nicht ganz so streng, also es darf schon Silikon bei den Inhaltsstiffen aufgeführt sein, da ich regelmäßig Peeling benutze. Hätte ich aber das Geld, würde ich mir auch nur noch Naturkosmetik Cremes kaufen. Denn Naturkosmetik (die groén Marken wie Lavera, Dr. Hauschka) haben Ihren Preis: 4-6 Euro eine Flasche Schampoo, je nachdem wo man diese kauft. Dafür hält bei mir so eine Flasche 2-3 Monate. Und die Düfte sind auch viel natürlichre und intensiver. Aber es gibt auch etwas billigere NK-Schampoos, wie zum Beispiel die Eigenmarke Alverde von dm (2-3 Euro) wobei ich die nicht so gut fand wie Lavera.

Also, wie denkt Ihr darüber? Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie steht ihr allgemein zu Naturkosmetik? Hegt ihr auch solche Vorurteile: Wer Naturkosmetikprodukte besitzt ist "öko"?

Liebe Grüße
Nadine

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

Ich hab eine ziemlich empfindliche Kopfhaut würde ich sagen. Nicht was das färben angeht,aber eben bei der Haarwäsche. Von den Produkte aus der Drogerie bekomme ich leicht eine gereizte Kopfhaut oder Schuppen,was natürlich nicht so schön ist. Ich gehe allerdings auch nicht in die Apotheke sondern kaufe dann direkt was vom Friseur und da geht das dann auch immer. Wobei das was auch geht ist Herbal Essences. Nach ewigem Testen hat auch das keinelei Spuren hinterlassen,wie manch andere Produkte eben.

Bei anderen Produkten wie Gesichtscreme oder dergleichen bin ich absolut unkompliziert und nehme immer was aus der Drogerie. Da hatte ich auch noch nie Probleme mit Juckreiz oder ähnlichen. Allerdings hab ich eben eine sehr trockene Haut und nehm demzufolge auch immer Feuchtigkeitscreme - man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Aber das hat ja nichts damit z tun, ob man seine Produkte in der Drogerie kauft oder nicht. Hier bevorzuge ich auch aber bebeoder nivea. Was das Duschbad betrifft - ebenfalls keinerlei Probleme - hauptsache es riecht gut.

Was mich hauptsächlich davon abhält Naturkosmetika zu kaufen sind vor allem Geruch (meistens riechen sie nach nichts oder nicht gut, ich kenne nur wenige Naturkosmetika die gut riechen, ist ja auch logisch, sobald man wieder Geruchsverstärker reinmengt ist es eben weniger Natur ;) ) und natürlich der Preis. Ich hab einfach keien Lust für eine 100 ml Tube Gesichtscreme 30 Euro zu zahlen ;)

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Naja, das mit dem Duft kann ich jetzt nicht bestätigen. Wie schon gesagt benutze ich Lavera und diese Schampoos riechen intensiv fruchtig. Wenn ich das Zitronenmilch Schampoo benutze muss ich automatisch an Zitronenkuchen denken. Aber auch das Orangen- und Apfelmilchschampoo riechen extrem fruchtig, aber auch nicht künstlich fruchtig. Es riecht eben nicht nach Seife. Und je nachdem wo man dann seine Produkte kauft muss es auch garnicht mehr so teuer sein.

Ich bestelle meine Schampoos und Spülungen immer in einem Online Shop. Da Schampoo ja nicht schlecht wird, kaufe ich für 50-60 Euro ein, da dann die Versandkosten auch gratis sind. Und dort ist das Schampoo so günstig wie nirgends. Wenn ich da den Preis von einer Flasche Schampoo von Lavera (250ml für 4,76) mit einer Flasche Schampoo von Pantene vergleiche bleibt ja nur noch ein Preisunterschied von 2 Euro. Und 2 Euro für ein wesentlich gesünderes Schampoo von dem ich mit meinen 18 Jahren noch keinen Haarausfall bekommen gebe ich doch dann gerne aus.

Aber natürlich schrecken manche Preise etwas ab. Wenn ich mir da die Preise von den Dr. Hauschka Produkten ansehe kann ich das auch sehr gut nachvollziehen: Davon kostet eine Flasche Schampoo in dem günstigen Shop indem ich bestelle 7-8 Euro und ich fand es von der Wirkung her nicht so gut wie Lavera. Aber das sind ja auch nur subjektive Empfinden.

Ich habe mich auch darauf beschränkt, lediglich bei der Haarpflege Naturkosmetik zu benutzen, da ich mit 20 auf keinen Fall eine Glatze haben möchte. Wie gesagt verwende ich für die Gesichts- und Körperpflege auch die normalen Produkte aus der Drogerie, meistens sogar Nivea oder Balea. (Aber manche Haarprodukte von Nivea sind auch silikonfrei!). Da vertrage ich auch alles und hatte noch nie Probleme. Allerdings kann ich keine Produkte aus der Parfumerie benutzen, wie zum Beispiel Cremes von Estee Lauder. Vielleicht liegt es an den vielen Duftstoffen die darin enthalten sind, auf jeden Fall vertrag cih diese doch recht teuren Cremes (leider oder zum Glück, wie mans nimmt nicht.

Da ich sonst allerhöchstens mal 10 Euro im Monat für Make up oder sonstige Kosmetik/Creme ausgebe, gönn ich mir in Sachen Haarpflege eben etwas "Luxus". Und man sieht auch die Erfolge, denn ich kann meine Haare wieder kämmen, ohne durch einen verknoteten Urwald zu müssen. Ich hatte damals das Gefühl, dass es nach jeder Anwendung mit Pantene Pro V schlimmer wurde. Aber jetzt wird es mit jeder Anwendung besser und meine Haare haben auch wieder mehr Fülle und Glanz. Ich würde Naturkosmetik jedem weiterempfehlen, der mit den anderen Schampoos nicht klarkommt, oder trockene Haare hat. Natürlich kann auch Naturkosmetik keinen Spliss mehr reparieren, genauso wenig wie die Pantene Pro V Repair& Care Serie das kann. Die Silikone überdecken die Haarschäden zwar, aber repariert werden die bestimmt nicht.

Deshalb kommt nach dem Umsteigen auf Silikonfreie Produkte zuerst einmal das böse Erwachen, denn dann sieht man das wahre Ausmaß der Haarschäden :uebel:. Wenn das Haar einmal zerstört ist hilft leider nur noch die Schere :evil:

Liebe Grüße
Nadine

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

auch ich nutze für meine Haare Naturkosmetik aus dem Bioladen. Das nutze ich, da ich Shampoo aus der Drogerie gar nicht vertrage. Das Bioshampoo ist wirklich super und hat nicht soviele Zusatzstoffe die das Haar angreifen.

Für meine Haut nutze ich Pflege aus der Apotheke. Ich habe eine wirklich sehr empfindliche Haut. Nutze eine Marke aus Frankreich. Die ist aber leider sehr, sehr teuer. Alleine die Waschcreme kostet schon 30 EURO. Aber ist auch wirklich zu empfehlen. Auch mein Make up kommt aus der Apotheke.

Produkte aus der Drogerie finde ich ganz unterschiedlich. Wimperntusche und Kajal hole ich mir auch dort. Auch einfache Sachen wie Duschgel kaufe ich dort.

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin leider ein echter Kormetikjunkie und habe früher cht viel Geld dafür ausgegeben. In den letzten Jahren hat das aber nachgelassen, auch weil ich ökotest abonniert hatte, und mir wirklich die haare zu berge standen, wenn ich las, wie viel billige Chemikalien in teuren Edelmarken sind. Ich finde, mittlerweile findet sich bei der riesigen Auswahl an Naturkosmetik doch immer in gutes Pendant- und es muss nich die Edelversion von Hauschka sein.

Die dm und ROssmann Eigen-Naturmarken sind auch ziemlich gut. Was die Shampoos/Spülungen angeht, mache ich da einfach noch n bißchen Olivenöl rein, wenn die mir zu leicht sind. Bei dm gibt es mittlerweile sogar Naturmake-up zu günstigen Preisen! Und, auch wenn es nach Moralapostel klingt, möchte ich nicht übermäßig Umwelt und Tiere (durch Versuche) belasten, nur damit ich gut aussehe! Obwohl für die Hände und Füße nehme ich auch meist eine normale Allzweckcreme. Aber im zweifelsfall lieber natur!

» Paula4 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,05 »

Also ich bin vor einer ganzen Weile auch auf Naturkosmetik umgestiegen, da ich herausgefunden habe, dass Silikone schädlich sind, egal ob für Haut oder Haare. Wenn man sich zu diesem Thema mal im Internet beliest, dann erfährt man erschreckende Dinge über Pflegeprodukte mit Silikonen.

Und Naturkosmetik muss nicht immer teure sein. Die Drogeriemarken Alverde und Alterra sind relativ günstig und super in der Wirkung. Man fühlt sich gleich viel besser, wenn man diese benutzt.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich versuche schon seit Jahren auf Shampoos zu verzichten, die Silikone haben. Allerdings mit Naturpflegeprodukten beschäftige ich mich erst seit ein paar Monaten. So nehme ich auch in etwa seither nur noch Shampoos von Alverde, die gar keine Silikone mehr haben.

Ich versuche auch bei Duschgels und Bodylotions oder Cremes eher auf Naturkosmetikprodukte zurück zu greifen. Denn gerade Cremes bleiben sehr lange auf der Haut und die Stoffe darin ziehen teilweise sehr tief in die Hautschichten ein. Ich möchte hier keine unnötige Chemie auf mir haben und versuche deshalb, auch hier auf die natürliche Schiene zu geraten. Aber früher habe ich das auch nicht gemacht, da war mir nur der Duft wichtig.

Ich habe übrigens auch festgestellt, dass ich mit dem Shampoo von Alverde keinen Juckreiz mehr auf dem Kopf habe. Vorher haben alle Shampoos, egal von welchem Hersteller, bei mir nach einiger Zeit einen Juckreiz hervorgerufen. Das war sehr unangenehm. Seitdem ich dieses Shampoo nehme, ist das komplett vorbei.

Mittlerweile gibt es ja schon in Drogerien wie Dm günstige Naturkosmetik aus den Eigenmarken, die sich jeder leisten kann. Sie sind nur gering teurer als die Standardhausmarke, aber die Vorteile für die Haut und das Haar sind dabei einfach deutlich besser. Man muss heute nicht mehr teure Naturkosmetik aus dem Bioladen nehmen, es geht auch günstiger und mit trotzdem guter Qualität! Bei Alverde zum Beispiel stehen die Inhaltsstoffe sogar auf Deutsch drauf, das finde ich toll. Die meisten Hersteller schreiben alles in Englisch oder mit chemischen Begriffen und so versteht man wenigstens auch, was man sich da antut.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann viele Naturprodukte gar nicht vertragen. Ich habe schon einiges an Naturprodukten ausprobiert. Von Gesichtspflegemitteln, die bei mir pupertäre Pickel auslösen, über Haarpflegeprodukte, die bei mir Haarausfall und Juckreiz auslösen. Selbst Badezusatz aus Naturprodukten verursacht bei mir Pusteln und Juckreiz. Deswegen habe ich dann aufgehört mit Naturprodukten zu experimentieren und nehme nur noch Produkte, die man günstig im Drogeriemarkt oder Supermarkt erwerben kann.

Ich achte dann sogar darauf, dass es keine Naturprodukte sind. Denn es ist nicht gerade angenehm, wenn man sich den ganzen Tag juckt und aussieht wie ein Streuselkuchen, wenn man Naturprodukte benutzt hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ob Naturkosmetik nun besser ist, kann ich auch nicht eindeutig sagen. Ich habe schon sehr viele Gesichtspflegeserien ausprobiert und war sowohl mit denen aus der Naturkosmetik, als auch mit den normalen immer recht zufrieden. Naturkosmetik ist sicher auf lange Sicht besser für die Haut, da eben keine Chemie enthalten ist, jedenfalls könnte ich mir das vorstellen. Viele kaufen ja auch aus Prinzip nur Naturkosmetik, weil die ohne Tiervesuche hergestellt ist. Ganz so konsequent bin ich da auch nicht, ich verabscheue zwar Tierversuche, kaufe aber auch mal Produkte der Firmen, die eben welche machen.

Das ist dann aber hauptsächlich dekorative Kosmetik, denn wenn mir zum Beispiel die Farbe eines bestimmten Lippenstiftes gefällt und es die in der Naturkosmetik nicht gibt, kaufe ich mir den Stift. Also anhand meiner Erfahrungen würde ich nicht sagen, dass die Naturkosmetikprodukte, die ich bisher schon hatte, in der Wirkung gravierende Unterschiede gemacht haben. Denn ich habe sehr trockene Haut und benutze zur Gesichtsreinigung derzeit nur Naturkosmetik. Trotzdem spannt mein Gesicht nach dem Waschen, genauso wie beispielsweise nach einem Waschgel aus der Drogerie. Somit kann ich da keinen wesentlichen Unterschied feststellen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Erfahrungen mit Naturprodukten sind durchaus positiv. Natürlich sind sie teurer als die normalen Drogerieprodukte, aber ich kann mir auf jeden Fall sicher sein, dass sie ohne Tierversuche o.ä. entstanden sind. Dafür bezahle ich dann auch gerne ein wenig mehr Geld. Unter anderem habe ich bei diesen Produkten seltener allergische Hautreaktionen - ich habe eine sehr empfindliche Haut. Deswegen würde ich in jedem Fall dafür plädieren, dass man die Naturprodukte kauft!

» klößchen96 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,58 »