Symptome und Ursachen von Brain Zapps
Kennt jemand von euch das Phänomen Brain Zapps? Laut diverser Einträge bei Google treten die Stromschlaggefühle im Gehirn bei Menschen auf, die gerade von einem Serotonin-Wiederaufnahme-Hammer runterkommen möchten.
Ich habe seit einiger Zeit diese Zapps im Kopf. Wenn ich meinen Kopf ruhig halte passiert nichts. Auch wenn ich meinen Kopf bewege, mit den Augen aber einen Punkt fest fixiere ist alles in Ordnung. Wenn ich aber meine Augen nach links bewege, dann zuckt es in meinem Kopf heftig zusammen. Es fühlt sich an, als ob jemand mein Gehirn rüttelt. Das ganze dauert solange wie ich meine Augen bewege, wenn ich aufhöre nach links zu blicken ist auch das Zapp Gefühl vorbei. Nach rechts schauen bereitet mir keine Probleme.
Ich nehme ein Antidepressiva (Paroxetin) bereits seit mehr als 5 Jahren. Vor ungefähr 4 Wochen hatte ich versucht, von 20 mg auf 10 mg runterzudosieren, was allerdings gewaltig schief ging, weil ich nur noch deprimiert war und Panikattacken hatte. Dann habe ich wieder hochdosiert, erst auf 20 mg zurück und als diese keine Wirkung mehr zeigten auf 30 mg hoch. Eine Woche danach begannen die Zapps.
Hatte jemand von euch diese Symptome schon einmal? Ich würde gern deswegen einmal meinen Hausarzt aufsuchen, aber was sage ich ihm? Mein Gehirn zuckt, wird er wohl kaum verstehen können, es klingt ja auch wirklich zu merkwürdig.
Jess0708 hat geschrieben:ch würde gern deswegen einmal meinen Hausarzt aufsuchen, aber was sage ich ihm? Mein Gehirn zuckt, wird er wohl kaum verstehen können, es klingt ja auch wirklich zu merkwürdig.
Du kannst es deinem Hausarzt natürlich erzählen, aber ich denke auch, dass er dieses Phänomen nicht kennen wird. Wäre nicht ohnehin der Facharzt der richtige Ansprechpartner für die Sache? Dieser wird Brain Zapps bzw. das SSRI-Absetzsyndrom natürlich kennen.
Was die Ursache in deinem Fall war, hast du ja selbst schon bemerkt: Das zu schnelle Absetzen bzw. Absenken deines Medikaments. Für sehr empfindliche Leute empfiehlt sich die Reduktion mithilfe von Tropfen, aber auch darunter können diese unangenehmen Phänomen auftreten, wenn auch in abgeschwächter Form.
Ich habe zu diesen Medikamenten ohnehin eine ziemlich dezidierte Meinung. Es gibt Leute, die sind ihre Brain Zaps nie wieder losgeworden bzw. haben selbst Jahre nach dem Absetzen immer noch und immer mal wieder damit zu tun, auch wenn das hoffentlich nur Einzelfälle sind.
Ich habe mir zur Schmerzlinderung auch mal so ein Medikament aufschreiben lassen und bin dann ebenfalls nach dem Absetzen in den Genuss des Phänomens gekommen, wirklich ziemlich nervig und unangenehm. Bei mir waren die Symptome weniger ein Wackeln im Kopf als vielmehr ein Blitz, der mir direkt vom Hirn einmal durch den Körper schießt und mich während des Gehens immer fast zu Fall brachte.
Letztlich habe ich zwei oder drei Monate gebraucht, um das Mittel komplett aus dem Körper zu bekommen und selbst Jahre später hatte ich noch Anflüge des Phänomens, bis der Spuk irgendwann ganz vorbei war. Leider wird von Fachärzten meiner Erfahrung nach dieses Syndrom viel zu sehr bagatellisiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201631.html