Traditionelle Märchen durch Neuverfilmungen vergessen?

vom 18.11.2012, 23:13 Uhr

Vor kurzem habe ich eine Comic-Verfilmung von Rotkäppchen im Fernsehen gesehen. Ich weiß nicht, ob den Film jemand von euch kennt: Der Film hieß „Die Rotkäppchen-Verschwörung“. Kurz gesagt ging es um das traditionelle Märchen, aber mit sehr gewandelter Handlung, zusätzlichen Charakteren und viel Action, also praktisch eine neue Geschichte.

Ich fand es so ganz schön anzusehen, da der Film echt lustig gemacht ist und ich das originale Märchen ja kenne. Doch dann dachte ich an Kinder, die das eigentliche Märchen vielleicht gar nicht kennen und nur den Film gesehen haben. Da sie eventuell das Original nicht kennen, glauben sie unter Umständen, dass das die wahre Geschichte ist. Im Laufe der Zeit könnten so die alten Märchen vergessen werden.

Es gibt ja mittlerweile hunderte solcher Filme und spontan fällt mir auch noch „Rapunzel - Neu verföhnt“ ein. Die Handlung ist ja auch ziemlich abgewandelt und eben auf lustig getrimmt.

Was haltet ihr von solchen Neuverfilmungen und Abwandlungen traditioneller Märchen? Schaut ihr sie euch an oder haltet ihr lieber an den Originalen fest? Meint ihr, dass man (auch wenn man das eigentliche Märchen kennt) irgendwann nicht mehr weiß, wie es wirklich im Buche steht, da es zu viele erfundene Geschichten darum herum gibt?

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe mir solche Neuverfilmungen schon gerne an, aber ich finde, dass man auch das Original kennen muss. Da ich als Kind viele Märchen vorgelesen bekommen habe, vergesse ich den Inhalt des Originals auch nicht und kann mich daher dieser Neuerscheinungen sehr erfreuen. Manche sind wirklich schön und auch lustig gemacht und da macht das Sehen schon viel Spaß.

Man sollte den Kindern von heute beides zeigen und sie dann entscheiden lassen. Immerhin gibt es wirklich gute Neuerscheinungen von Märchen, und wenn man selber die Originale vorliest, kann das Kind ja dann entscheiden, welche es lieber mag. Ich denke nicht, dass ein Kind so schnell vergisst und daher kann man als Kind auch 2 Versionen einer Sache abspeichern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne die Märchen von Rotkäppchen und Rapunzel, Beide sind nicht gerade lustig. Oft sind die Märchen sehr grausam und Kinder werden ängstlich. Wenn sie nun umgeschrieben wurden, werden sie nicht mehr viel mit dem Original zu tun haben. Aber darüber kann ich mich nicht äußern, weil ich von beiden Filmen die neue Fassung nicht kenne.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die komplett umfunktionierten Märchen wie "Rapunzel - neu verföhnt" überhaupt nicht an. Ich finde, dadurch werden die eigentlichen Märchen einfach verunstaltet, beziehungsweise regelrecht vernichtet. Ich bin absulut kein Freund davon und halte stattdessen an den Originalen fest.

Gegen eine Neuverfilmung habe ich allerdings nichts. Seit ein paar Jahren bringen die ARD und das ZDF jedes Jahr zu Weihnachten Neuverfilmungen verschiedener Märchen. Diese schaue ich mir wiederum sehr gern an, da sie originalbelassen sind und in der Handlung nicht verändert worden sind. Die können echt mit den alten Verfilmungen mithalten und sind mitunter sogar besser. Einige finde ich aber auch schlechter als die Alten. Das beste Beispiel ist "Die Gänseprinzessin". Da gefällt mir die Neuverfilmung überhaupt nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Rapunzel - neu verföhnt habe ich noch nicht gesehen, weil ich einfach kein Interesse an solchen Filmen habe. Ich schaue schon hin und wieder Märchenfilme, weil mich die auch immer an meine Kindheit erinnern, aber ich schaue dann auch die klassischen Märchenfilme und keine Neuverfilmungen. Ich mag diese Filme nicht so gerne, da die Märchen total verfremdet werden. Ich mag die Originale auch viel lieber.

Es gibt zwischen Neuverfilmungen natürlich auch Unterschiede. Es gibt Neuverfilmungen, die nicht mehr viel mit dem eigentlichen Märchen zu tun haben, aber auch Märchen, die einfach nur neu gestaltet werden. Diese sehe ich mir auch an. Es mag schon sein, dass die neuen Filme recht lustig gemacht sind, aber ich habe schon irgendwie ein Problem damit, dass die Märchen so verunstaltet werden. Das ist aber wie immer Geschmackssache. Ich denke aber auch, dass viele Kinder die klassischen Märchen gar nicht mehr kennen, sondern nur diese Neuverfilmungen. Die stört es dann nicht, dass es kaum noch Gemeinsamkeiten zum Original gibt!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich liebe Neuverfilmungen von Märchen und gehe daher auch sehr gerne ins Kino, wenn eine solche Neuverfilmung zu sehen ist. Dabei habe ich die Neuverfilmung von Rapunzel und auch von Schneewittchen erst vor kurzem gesehen und fand beide Filme einfach klasse. Auch die sieben Zwerge, die es ja bereits seit längerer Zeit auf DVD gibt, finde ich einfach super. Ich mag diese Neuverfilmungen einfach sehr, da sie aus einem altmodischen, traditionellen Märchen einen sehr lustigen und spannendes neuen Film machen können. Ich habe auch noch keine Neuverfilmung von einem Märchen gesehen, die ich schlecht fand, oder von der ich sogar behaupten würde, dass sie nicht so gut wie das Original sei. Von daher denke, ich dass die Neuverfilmungen meistens wirklich gut gelungen sind.

Bei solchen Neuverfilmungen finde ich es wichtig, dass man das Original kennt, um auch einen Vergleich zu haben. Außerdem fände ich es auch wirklich sehr schade, dass manche Kinder die Original Märchen nicht kennen und dann auch glauben würden, dass es sich bei den Neuverfilmungen um Originale handelt. Dabei muss ich aber auch sagen, dass die alten Märchen im Original nicht unbedingt für Kinder geeignet sind. Viele dieser Märchen sind doch recht brutal und auch für Kinder unverständlich geschrieben. Ich kann mich nämlich noch genau daran erinnern, dass ich selbst als Kind sowohl von den Erzählungen selbst, als auch von den Filmen oder von den Hörspielen immer große Angst bekommen habe. Von daher denke ich, dass manche Neuverfilmungen einfach besser für Kinder geeignet sind und den Kindern so auch besser gefallen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^