Fensterloses Badezimmer - Reicht diese Kölner Lüftung?
Wir haben ein fensterloses Badezimmer. Im Badezimmer bildet sich durch das Duschen und das Baden oft sehr viel Feuchtigkeit. Wir lassen dann immer eine Zeit lang die Kölner Lüftung an, die eingebaut ist. Aber reicht das zur Lüftung auch wirklich aus? Wir wollen nicht, dass sich da Schimmel bildet. Denn durch die Feuchtigkeit ist es ja fast schon vorprogrammiert. Sollte man da andere Vorkehrungen treffen? Wie macht ihr das mit dem Lüften in fensterlosen Badezimmern?
Wir haben ebenfalls ein solch tolles Badezimmer. Wir lassen an sich den kompletten Tag die Tür geöffnet, weil die Lüftung nicht so super ist. Außerdem haben wir im Flur zwischen Badezimmer und Schlafzimmer einen Luftentfeuchter stehen, der den kompletten Tag durchläuft, weil ich schon empfindlich auf Luftfeuchtigkeit reagiere und somit ständig ein konstanter Wert eingehalten wird. Das sind unsere Maßnahmen um Schimmelbildung vorzubeugen. Wir entfernen auch grundsätzlich nach dem Duschen oder nach dem Baden alle feuchten Textilien aus dem Bad und hängen sie entweder nach draußen oder ins Arbeitszimmer auf den Heizkörper.
Wir haben auch ein Badezimmer ohne Fenster, allerdings schließt es bei uns an einen Raum mit Fenster an und deswegen lassen wir dann einfach die Tür offen und benutzen die Lüftung eigentlich gar nicht. Das reicht uns so weit und mit Schimmel hatten wir so auch noch nie Probleme. Eigentlich sollte das Tür offen lassen auch reichen. Die Lüftung ist eigentlich auch nicht besonders gut bei uns und deswegen musste da auch eine andere Lösung her und so hatten wir noch keine Probleme.
Ich hatte in meiner alten Einzimmerwohnung auch ein Badezimmer ohne Fenster. Da gab es auch nur diese Lüftung, die ich nicht sonderlich gut fand. Ich habe die Lüftung zwar benutzt, aber so wirklich gebracht hat sie auch nichts. Um der Schimmelbildung dann entgegenzuwirken, habe ich auch immer die Tür offen stehen lassen. Anders wäre es wirklich überhaupt nicht gegangen. Ein Badezimmer ohne Fenster kommt für mich aus diesen Gründen auch nicht mehr in Frage. Ich finde es besser, wenn man richtig lüften und die Fenster öffnen kann.
Meine Oma hat auch ein solches Bad ohne Fenster, aber immerhin mit Lüftung. Während und nach dem Duschen lässt sie diese an. Tagsüber steht die Tür eigentlich aber die ganze Zeit offen, damit das Bad wenigstens auf die Art und Weise ein bisschen belüftet wird. Sie hat eigentlich auch immer die Fenster offen und so kommt durchaus Luft ins Bad. Mit Schimmel hat sie noch keine Probleme gehabt, allerdings hatte sie mal Silberfische.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201622.html