Wie vermeidet man Schimmelbildung im Abstellraum?

vom 18.11.2012, 21:50 Uhr

Wir haben einen fensterlosen Abstellraum und ich habe eben entdeckt, dass in einer Ecke ein kleiner Schimmelfeck ist. Wir haben die Tür oft offen, insbesondere, wenn wir lüften. Aber da die Tür des Abstellraums im Flur ist, kann man da nicht irgendwie Durchzug machen, weil auch der kleine Flur kein Fenster hat.

Wie kann man in einem fensterlosen Abstellraum die Schimmelbildung vermeiden und wie bekommt man diesen kleinen Fleck weg? Woran kann es liegen, dass ich da Schimmel habe? Wir haben in der ganzen Wohnung keinen Schimmel. Nur in diesem kleinen Abstellraum.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie du schon selbst sagst, kommt nicht viel Luft in den Abstellraum und allein deswegen könnte sich dann schon Schimmel bilden. Wir haben auch einen kleinen Abstellraum mit einer Schiebetür davor. Ich lasse die Schiebetür dann auch immer einen Spalt geöffnet.

Du könntest außerdem einen kleinen Raumentfeuchter in die Kammer stellen. Diese gibt es manchmal in den Discountern im Angebot, aber auch im Baumarkt sind sie zu bekommen. So etwas Klick meinte ich. Die Nachfüllbeutel kann man dann immer wieder nach kaufen, wenn die anderen eben leer sind. Man muss den Entfeuchter dann auch hin und wieder mal leeren, da sich doch recht gut Flüssigkeit darin sammelt.

Du solltest dann auch die Lebensmittel in der Kammer nachschauen. Gerade Mehlpäckchen oder Backmischungen in solchen Paketen klumpen dann schnell und man kann sie entsorgen, wenn eben Feuchtigkeit in dem Raum ist. Den Schimmelfleck würde mit einem guten Putzmittel wie Chlorreiniger oder einem speziellen Schimmelentferner wegwischen. Dann siehst du ja auch, ob sich wieder Schimmel bildet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge