Wie reagieren eure Haustiere auf den Fernseher?

vom 18.11.2012, 21:38 Uhr

Dieses Wochenende war ich mal wieder mit meiner ganzen Familie zu Besuch bei meiner Großmutter. Als wir bei ihr ankamen, öffnete diese uns aber nicht die Tür. Wir schauten deshalb durchs Fenster um zu sehen, ob sie vielleicht mal wieder im Sessel eingeschlafen war – Dem war aber nicht so. Wir sahen aber, dass der Fernseher noch lief – Zu sehen war jedoch einfach keine Menschenseele. Meine Großmutter ist nun wirklich nicht mehr die aller jüngste, weshalb wir uns sofort schon sorgen machten, dass ihr irgendetwas passiert sein könnte.

Kurze Zeit später allerdings, fuhr ein Auto die Einfahrt entlang und hinter dem Steuer saß meine Großmutter, die schnell noch ein paar Einkäufe gemacht hatte. Wir fragten sie dann, wieso sie denn den Fernseher nicht ausgemacht habe und sie meinte, dass sie diesen zur Beruhigung für den Hund angelassen hätte. Normalerweise nimmt sie diesen ja sonst immer mit, aber dies war ihr jetzt in der kurzen Zeit zu stressig. Der Hund würde, wenn der Fernseher läuft, dann immer brav davor sitzen bleiben und mehr oder weniger Fernsehen gucken.

Ich habe noch von keinem Tier gehört, dass Fernsehen guckt, auch als wir durchs Fenster geschaut haben, sahen wir nicht, dass der Hund dort saß oder etwas dergleichen. Ein Bekannter von mir hatte zwar mal einen Papagei, der sich immer „freute“ wenn der Fernseher lief, aber dies lag wohl mehr an den Geräuschen, die das Gerät von sich gab. Habt ihr ein Haustier, das wirklich auf den Fernseher reagiert oder etwas dergleichen? Wir selbst hatten auch schon eine Menge Haustiere, aber so wirklich wahrgenommen hat keines dieser den Fernseher. Wie reagieren eure Haustiere, wenn der Fernseher läuft?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn wir den Fernseher anmachen, passiert das meistens, wenn wir den Hund ordentlich ausgepowert haben und uns dann auch ausruhen wollen. Mein Hund legt sich dann mit einer Decke im Maul vor den Fernseher und scheint auch immer mal hinzusehen.

Ansonsten würde ich aber nie meinem Hund den Fernseher anlassen. Mein Hund hat gelernt alleine zu bleiben und den Fernseher scheint sie auch nicht übermäßig zu mögen, sodass ich ihr damit einen riesen Gefallen machen würde. Mal abgesehen davon denke ich auch nicht, dass Hunde das so wie eine Mensch wahrnehmen und das auch so toll finden. Es ist bei uns eher ein kleines Ritual und nach einer Weile kommt sie dann auch immer zu uns zurück.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meinen Tieren ist es relativ gleichgültig, ob der Fernseher läuft oder nicht. Sie sind einfach daran gewöhnt. Es kommt schon mal vor, dass mein Hund im Fernsehen etwas hört, was er dann interessant findet. Dann lauscht er und dreht dabei das Köpfchen von Links nach Rechts. Ich habe es auch schon erlebt, dass mein Hund aufsprang und gebellt hat, als er eine Türklingel im Fernsehen gehört hat, die ganz ähnlich wie unsere klang.

Meinen Katzen ist der Fernseher allerdings komplett egal. Sie interessieren sich da auch nicht für Geräusche oder schnelle Bewegungen. Die Katze meiner Schwiegereltern jedoch fand den Ball bei Fußballspielen oft ganz toll und saß dann vor dem Bildschirm und hat mit dem Pfötchen versucht, den Ball zu fangen. :lol: Das sah immer niedlich aus. Ich habe aber durchaus schon von Hunden gehört, die gerne Fernsehen schauen. Der Hund meiner Eltern schaut auch manchmal Fernsehen. Aber meistens sind dann irgendwelche interessanten Geräusche dafür verantwortlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mein Hund nicht immer auf den Fernseher reagiert, nur in bestimmten Situationen. So hört er auch manchmal zu und reagiert auf Hundegebell, andere Tiergeräusche oder Türklingeln im Fernseher. Bei manchen Sendungen scheint er auch das Bild zu verfolgen, aber das bilde ich mir wahrscheinlich eher ein.

Ich denke aber, dass es schon sein kann, dass die Geräuschkulisse im Fernseher Tiere ablenken kann. Dass sie aber wirklich die Sendungen im Fernseher verfolgen, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Als mein Hund noch jünger war und wir das Alleinebleiben noch geübt habe, da habe ich ihm oft eine CD eigenlegt, bei der ich bemerkt hatte, dass sie ihn beruhigt. In unserem Fall hat das immer gut geholfen, vielleicht ist es bei dem Hund deiner Oma ja ähnlich.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwei Katzen und beide reagieren unterschiedlich. Dem einen interessiert es überhaupt nicht und der andere hockt gerne davor, vor allem dann, wenn sich kleine Sachen bewegen. Das konnte ich schon beim Fußball spielen entdecken, wo die Spieler " auf den Kopf bekommen haben " und auch bei Tiersendungen, wo Vögel vorbei fliegen und der Kater erst einmal hinter den Fernseher guckt, wo der Vogel abgeblieben ist.

Gestern habe ich gerade meine Lieblingssendung "Der Hundeflüsterer" gesehen. Dort war ein Hund,d er ständig Theater gemacht hat, weil Hunde auf dem Bildschirm zu sehen waren. Wie man sieht, ist es kein Einzelfall, dass einige Tiere auf den Fernseher reagieren und andere nicht. Mein zweiter Kater interessiert sich zur Zeit lieber für das Vogelhaus, wo viele Vögel zum fressen kommen. Jeder wie er es mag. :lol:

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unser Hund ist an den Fernseher auch so sehr gewöhnt, dass es ihm nichts auszumachen scheint. Zumindest wirkt das nach außen hin so, denn er verhält sich genauso, wie wenn der Fernseher nicht laufen würde. Wenn im Fernsehen ab und zu mal gebellt wird, kann es auch mal vorkommen, dass er zurückbellt. Manchmal hört man im Fernsehen auch ein klingel-artiges Geräusch, dann bellt er genauso, wie wenn jemand an der Haustüre wäre und rennt dort manchmal sogar hin. Den Unterschied zwischen Geräusche aus dem Fernsehen und der Realität hat er also wohl nicht so richtig begriffen.

Wir lassen den Fernseher übrigens auch zur Beruhigung laufen und zwar an Silvester. Zwar hält sich die Angst unseres Hundes in Grenzen, aber es muss schon komisch sein, wenn plötzlich von überall her so laute Geräusche kommen. Wir drehen den Fernseher dann immer ziemlich laut und lassen ihn im Wohnzimmer, da er das einfach mehr gewöhnt ist als die Raketen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Zwergkaninchen haben ihr großes Freigehege im Wohnzimmer, weil sich dort meistens jemand aufhält und man sie so gut im Blick hat, falls mal etwas sein sollte. Außerdem gibt es dort für sie viele Erhöhungen und Unterschlupfmöglichkeiten, die sie auch gerne nutzen, sodass dieser Platz am geeignetsten schien. Außerdem befindet sich in diesem Bereich auch der Fernseher an einer Wand, vor dem sich wiederum ein Teppich befindet, den wir auf das Laminat gelegt haben, weil die Kaninchen auf dem Laminat eben schlecht laufen können. Auf diesem Teppich liegen sie sehr häufig und offenbar auch gerne, einer der drei nutzt diesen Ort außerdem bevorzugt, um sich dort auf die Seite zu werfen und sich anschließend zu wälzen, um dann kurz auf dem Rücken liegenzubleiben. Das spricht eigentlich eine deutliche Sprache, nämlich, dass der Fernseher ihn kein bisschen interessiert. Und das ist es auch, was ich generell bisher beobachten konnte, bei allen Kaninchen, die hier bisher gelebt haben.

Allerdings kam es neulich dazu, dass im Fernseher eine Trillerpfeife zum Einsatz kam, und obwohl das Gerät nicht sonderlich laut eingestellt war, kam das Kaninchen, das sich meistens vor dem Fernseher wälzt, aus einer Ecke des Raumes geschossen und hat sich anschließend sehr aufmerksam aufgebaut und die Ohren bewegt. Es war ganz offensichtlich, dass der kleine Mann überhaupt keine Ahnung hatte, woher das Geräusch kommen könnte und es erstaunlicherweise auch nicht dem Fernseher zugeordnet hat, obwohl die Lautsprecher sich ja am Gerät befinden. Ich habe dann direkt umgeschaltet, weil ich ihn nicht weiter irritieren wollte und er hat sich auch schnell beruhigt. Erstaunt hat mich dieses Erlebnis aber dennoch. Ich kann verstehen, dass die Trillerpfeife wenigstens für eines der Tiere ein unschönes Geräusch ist, das es möglicherweise sogar regelrecht alarmiert. Dennoch scheint die Geräuschkulisse des Fernsehers nicht das Problem für die Kaninchen zu sein. Nicht selten sieht man sie nämlich auch zu unterschiedlichen Zeiten davor schlafen.

Ich würde also sagen, dass der Fernseher die drei Kaninchen in aller Regel nicht beeinflusst oder stört, aber es gibt wenige Ausnahmen und im Endeffekt ist es wohl die Art der Geräusche, die sie aus der Fassung bringt oder sie cool und entspannt bleiben lässt und insgesamt betrachtet würde ich eher meinen, dass es sie nicht stört, aber auch nicht erfreut. Es scheint ihnen die meiste Zeit über egal zu sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meinem Hund interessiert der Fernseher herzlich wenig. Er liegt auf seinem Sessel und schaut normalerweise überhaupt nicht hin, sondern döst nur vor sich hin. Auch bellende Hunde im Fernsehen locken meinen Hund nicht aus der Reserve. Miaut aber eine Katze im Fernsehen, ist mein Hund auf einmal hellwach und fängt zu bellen an. Dann ist plötzlich der Fernseher sehr interessant.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe da nie drüber nachgedacht, aber mein Sittich hat meistens bei meiner Mutter auf der Armlehne gesessen oder aber bei mir auf dem Rückenkissen, weil man da so schön an den Haaren ziehen konnte. Er saß aber auch immer mit Blick zum Fernseher. Ich denke irgendwas hat ihn daran schon interessiert, weil er auch gern in meinen Computerbildschirm geguckt hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich konnte bei uns schon feststellen, dass die Katze immer auf der Lehne oben von der Couch gelegen hat und auch zum Fernseher geschaut hat. Sie lag immer so, dass sie den Fernseher im Blick hatte. Genauso ist es mit dem Hund gewesen, wenn er auf der Couch war. Doch beim Hund glaub ich nicht, dass unserer TV schaut. Sie reagiert zwar, wenn dort Geräusche raus kommen, aber mehr denke ich mal nicht. Ich merke ja auch, dass zum Beispiel unser Hund weder was mit einem Handy anfangen kann, wenn man ihr da Bilder zeigen will, noch dass sie am Laptop einen Zusammenhang mit ihrem Papa herstellen kann, wenn er über die Cam zu sehen ist.

Ich denke eher mal, dass man den Fernseher anlassen kann, dass man das Gefühl vermittelt, dass jemand da wäre. Dass es nicht komplett ruhig ist.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^