Pferdezubehör - neuwertige Optik persönlich wichtig?
Ich habe ja mehrere Pferde und wir haben auch mehrere Sattelschränke, für jedes Reitpferd eines. Einer davon steht in einer Reihe mit anderen baugleichen Modellen und von vorne ist er nur mit einem Gitter versehen, sodass man immer sehen kann, was dort drin gelagert ist. Klar, dass ich ganz besonders viel Wert darauf lege, dass es in diesem Schrank immer ordentlich aussieht.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich auch einen besonderen Wert darauf lege, das die in diesem Sattelschrank gelagerten Sachen immer ganz besonders sauber sind. Ich lege grundsätzlich viel Wert auf ein gepflegtes Pferdezubehör und putze alle meine Utensilien regelmäßig. Ich poliere ja sogar meine Gebisse. Generell bin ich stolz darauf, dass ich behaupten kann, dass meine Sachen mit der Ausnahme von Pferdedecken, die schon repariert worden sind und von Schabracken, die teilweise schon leicht ausgewaschen sind und bald ausgemustert werden müssen, ein neuwertiges Aussehen haben.
Vielleicht ist mir die Optik so wichtig, weil ich immer die ganz neuen Sachen im Schrank neben meinem sehe. Denn das Mädchen, welches ihre Sachen in diesem Schrank lagert, hat in diesem Jahr ihr erstes Pferd gekauft und entsprechend hat sie auch nur neue Sachen dafür. Da will ich natürlich nicht hinterher hinken und will auch immer gut aussehende Sachen haben. Aber auch vorher war es mir schon wichtig, mein Pferdezubehör zu pflegen und es gut aussehen zu lassen.
Wie viel Wert legt ihr darauf, dass euer Pferde- oder Reitzubehör immer gepflegt und wenn möglich auch neuwertig aussieht? Habt ihr einen bestimmten Grund, um eure Sachen immer in neuwertiger Optik zuhalten? Macht ihr dies für euch persönlich, oder weil ihr auch so schöne Sachen haben wollt wie andere Reiter?
Als ich meine Pflegepferde noch hatte, haben wir auch regelmäßig das Sattelzeug gepflegt. Ich finde, dass es einfach dazu gehört, wenn man eben ein Pferd oder Pflegepferd hat. Immerhin kostet ein Sattel oder eine Trense ja schon ein bisschen was, wenn man da etwas vernünftiges haben möchte. An den Sachen möchte man dann ja doch gern länger Freude haben und sollte sie dann auch dementsprechend pflegen.
Außerdem würde ich mich auch schäme, wenn meine Sachen einfach in den Schrank gepfeffert wären und eben dreckig und ungepflegt aussehen würden. Mir wäre das einfach zu schade und es macht immer einen guten Eindruck, wenn eben auch das Zubehör gepflegt aussieht und nicht nur das Pferd. Trense und Sattel schmücken ein Pferd ja auch, ebenso wie vielleicht ein Halfter. Das Pferd kann noch so toll sein, wenn das Sattelzeug ramponiert und schmuddelig aussieht, macht es doch das Gesamtbild kaputt.
Ich habe zwar keinen wirklichen Sattelschrank, weil ich nur ein Pflegepferd in einem Privatstall habe, (einer Familie) und dort liegen alle Sachen in einer Sattelkammer. Ich lege eigentlich keinen besonderen Wert darauf. Klar, mir ist es schon wichtig, dass die Sachen gepflegt aussehen, aber um ehrlich zu sein, ich habe gar nicht so viele Sachen für mein Pflegepferd. Die Besitzer haben einfach schon genug Sachen, und die benutze ich dann in der Regel mit.
Ganz davon abgesehen wäre es mir einfach zu teuer, ständig neue Sachen zu kaufen, denn für mich ist es einfach nur wichtig, dass die Sachen in Schuss sind, und das sie auch so funktionieren wie man will.
Sattel und Zaumzeug pflege ich auch regelmäßig. Vor allem jetzt, wo der Boden oft dreckig ist und der Gurt und die Steigbügel immer voll bespritzt sind mit Dreck, putze ich nach jedem Reiten. Bei mir ist es so, dass noch zwei weitere Personen das gleiche Pferd reiten. Deshalb ist es mir besonders wichtig, alles sauber zu hinterlassen. Ich mag es schließlich auch nicht, wenn ich einen dreckigen Sattel vorfinde. Mich würde es stören, wenn er bereits beim Aufsteigen so unsauber wäre wie nach dem Ausritt.
Allerdings sind wir alle drei bei der Putzbox etwas schlampig. Ich entstaube die Bürsten natürlich nach dem Putzen und zupfe auch die Haare aus der Mähnenbürste, aber staubig ist es in der Box trotzdem. Die wird dann halt alle paar Wochen mal entstaubt. Ich glaube, hier wird deshalb nicht so viel Wert darauf gelegt, weil die Putzbox ja sonst niemand sieht außer uns. Dafür putzen wir das Pferd jedes mal sehr genau. Mir ist es immer sehr wichtig, dass zum Beispiel kein Stroh mehr im Schweif hängt oder dass die Beine sauber sind usw.
Meine Reitbekleidung halte ich im Sommer immer sehr sauber. Da bin ich selber einfach viel motivierter, gut auszusehen Jetzt, wo es draußen ständig nass und kalt ist, achte ich nicht so darauf. Ich finde auch, dass die Sommerausrüstung viel leichter zu pflegen ist, als die für den Winter. Meine Winterreitstiefel, zum Beispiel, lassen sich nämlich nicht so leicht putzen wie die für den Sommer.
Das Problem mit den Reitstiefeln habe ich nicht, ich reite im Sommer wie im Winter immer mit den selben Reitstiefeln. Die sind aus Leder und daher natürlich auch relativ leicht wieder sauber zu bekommen, auch wenn sie voller Matsch und Schlamm sind. Bei meinen Reitstiefeln ist es mir sehr wichtig, dass sie immer sauber sind und einen gepflegten Eindruck hinterlassen, denn ich gehe nach oder auch vor dem Reiten ab und an ja auch noch Einkaufen oder in eine Tankstelle. Da wäre es mir doch schon sehr unangenehm, wenn jemand mich mit schmutzigen Reitsachen und insbesondere mit schmutzigen Stiefeln sehen würde. Deswegen wird sofort nach dem reiten wenn das Pferd versorgt ist der größte Dreck von den Stiefeln entfernt. Für diesen Zweck habe ich extra eine Bürste und mehrere Handtücher in meinem Putzkoffer, falls ich in der Reithalle reiten sollte und auch in meinem Stall zu hause.
Ich muss mich mit niemanden messen, aus dem Alter bin ich sicherlich raus. Aber dennoch ist es mir wichtig, dass meine Reitsachen, also meine eigene Reitbekleidung und sämtliches Zubehör für mein Pferd, einen gepflegten Eindruck hinterlassen und auch immer gut zueinander abgestimmt sind. Ich habe nichts, was nicht zu meinem Pferd passt und ich passe meine Kleidung immer den Ausrüstungen meines Pferdes an. Und da ich überwiegend neue Bekleidung trage, achte ich auch darauf, dass die Sachen meines Pferdes im Vergleich nicht als aussehen. Pullover und dergleichen halten bei mir einfach nicht lange, denn ich neige dazu, irgendwo hängen zu bleiben und Risse in meine Kleidung zu machen. Meine Pferde hingegen machen ihre Ausrüstung nicht kaputt, außer die Winterdecken die schon ziemlich oft geflickt worden sind, und deswegen ist es mir ein Anliegen, den Pflegezustand immer so zu erhalten, dass das Zubehör wenn möglich wie neu aussieht.
Ich habe auch ein eigenes Pferd, und in dem Stall wo ich stehe gibt es eine große Sattelkammer. Wir sind nur eine kleine Stallgemeinschaft, und daher bietet sich die eine Sattelkammer an. Desto genauer guckt man aber auch hin, was die anderen für ihre Pferde haben, welche Marke die Sachen haben und wie sie aussehen.
Ich habe damit eigentlich kein großes Problem. Ich gucke mir natürlich auch die anderen Sachen an. Aber ich denke das macht dort keiner so. Bei uns gibt es aber keinen Wettbewerb was das Kaufen von neuen Sachen angeht. Ich hätte auch gar nicht genug Geld um ständig neue Sachen zu kaufen. Ich achte aber darauf das sie immer schön aussehen. Das heißt nicht das ich neue Sachen kaufen muss, sondern einfach nur das ich sie regelmäßig pflege. So bleiben sie schön, und man kann sie sogar für neue halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201619.html