Abnehmkur nicht konsequent durchziehen können

vom 18.11.2012, 20:13 Uhr

Meine Tante hat von einer Ernährungsberaterin einen Ernährungsplan bekommen. Es ist eine Abnehmkur, verbunden mit leichtem Sport, weil meine Tante durch ihr Übergewicht erst mal leicht anfangen muss. Aber sie hat Schwierigkeiten diese Abnehmkur auch konsequent durchzuhalten und durchzuziehen. Man sieht sie immer wieder mit einem Bonbon im Mund, einem Keks in der Hand oder mit Dingen, die nicht im Ernährungsplan stehen.

Könnt ihr solche Ernährungspläne konsequent durchziehen? Denkt ihr, dass es wirklich so schwer ist eine Abnehmkur zu machen? Wie schafft man es meine Tante mehr zu motivieren durchzuhalten? Was würdet ihr raten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Sie muss ihren inneren Schweinehund überwinden. An deiner Stelle würde ich sie immer wieder ermutigen, und ihr erzählen, das sie schon Fortschritte gemacht hat. Aber auch ein schlechtes Gewissen zu machen hilft manchmal auch. Es klingt zwar fies, aber Menschen die abnehmen müssen sich erst selbst überwinden.

Meine Mutter hat auch schon alles versucht, und niemals zieht sie es wirklich durch. Viel Sport hilft aber wirklich sehr. Ich reite für mein Leben gern, und musste daher auch noch nie abnehmen, weil ich durch den ständigen Sport nicht dicker werde, auch wenn ich etwas mehr esse. Ablenkung wäre für deine Tante auch wichtig, weil klar ist, dass die vielen Süßigkeiten sie immer wieder verführen. Vielleicht hilft es auch, ihr zu sagen, wie gut sie nach der Diät aussehen würde, und was sie dann für Möglichkeiten hätte. Was du ihr aber am Ende erzählst, bleibt dir überlassen, schließlich kennst du sie am Besten.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke schon, dass es sehr schwierig ist, wenn man zu viel wiegt abzunehmen. Auch, weil man ja eine ganze Weile dafür brauchht und eben dadurch auch nicht weiß, was gesund ist und was nicht und wenn man es weiß, hat man einfach ein verzehrtes Bild vom Geschmack.

Am Besten wäre es für deine Tante, wenn sie wirklich nur die Dinge im Haus hat. die sie essen darf. Ansonsten muss sie für jedes Extra eben zusätzlichen Sport machen. Es muss in ihrem Kopf Klick machen und ich denke nicht, dass man einen Menschen zu einer Abnehmkur zwingen kann. Dementsprechend wird sie es nicht durch ziehen, wenn sie es nicht selber will. Ansonsten finde ich Sport auch wichtig und man muss sich ablenken und andere Sachen machen, anstatt zu essen.

Außerdem sollte sie statt Süßes oder Knabbereien immer Obst parat stehen haben. Dann kann man bei einer Heißhungerattacke lieber zu etwas Gesundem greifen. Sie muss es einfach wollen und du kannst sie ja auch loben, wenn du merkst, dass sie sich dran hält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist es damals auch echt schwer gefallen, meine Ernährung umzustellen und abzunehmen. Ich hatte durch meine Schwangerschaft 22 Kilogramm zugenommen und die Kilos hielten sich nach der Geburt auch hartnäckig. Ich hatte dann auch einen Ernährungsplan, den ich mir allerdings selbst zusammengestellt hatte, aber ich hielt mich die erste Zeit eigentlich kaum daran. Irgendwann hat es dann aber auch Klick gemacht und ich habe mich konsequent daran gehalten. Dann sind die Kilos auch nach und nach gepurzelt, auch wenn es immer mal wieder Rückschläge gab.

Aller Anfang ist schwer, und genau das Problem wird auch deine Tante haben. Wenn sie aber konsequent dabei bleibt, wird es ihr mit der Zeit immer leichter fallen, sich an den Ernährungsplan zu halten. Bei mir war das genauso. Wenn erst einmal die ersten Kilos purzeln, hat man auch Motivation, weiter am Ball zu bleiben. Die Anfangszeit ist wirklich schwer und man braucht auch jede Menge Disziplin, um es durchzuhalten. Ich würde auch versuchen, die Tante immer wieder zu ermutigen, das Ganze durch zu ziehen. Man braucht eben auch Biss.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Abnehmen ist in den meisten Fällen eine reine Kopfsache. Ist man wirklich bereit dazu, sein Leben zu ändern und sich anders zu ernähren oder auch zu fasten oder mehr Sport zu treiben oder was man auch sonst tun möchte, um abzunehmen, dann schafft man das auch. Ist man hingegen nur halb bei der Sache, endet das meistens so wie bei deiner Tante, nämlich dass man sich doch nicht richtig an den Plan hält und somit auch nicht zum gewünschten Erfolg kommt.

Genau das solltest du ihr verdeutlichen. Entweder sie möchte wirklich abnehmen oder sie braucht sich im Prinzip erst gar nicht die Mühe machen und sich nur ein bisschen nach dem Plan halten, denn so wird es ihr nicht viel bringen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich ist so etwas unglaublich schwer. Man muss sich überwinden und erst, wenn man selbst davon überzeugt ist, etwas ändern zu müssen, wird es funktionieren. Wenn man sich innerlich dagegen sträubt, bringt das ganze rein gar nichts.

Motivation ist da wohl das wichtigste, sie braucht Unterstützung von allen Seiten, von Menschen die ihr nahe stehen und die sie ernst nimmt. Vielleicht reicht ihr der Ernährungsplan nicht, vielleicht wäre ein Coach an ihrer Seite gut, der ihr regelmäßig über die Schulter schaut, ihr hilft usw.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Abnehmkuren sind eben auch nicht das Wahre. Die wenigsten Menschen haben das Durchhaltevermögen dazu. Ich habe selbst schon genug solcher Sachen ausprobiert. Bin allerdings nicht übergewichtig, sondern habe nur ein paar Kilos mehr auf den Hüften. Vielleicht bin ich daher von vornherein nicht so motiviert. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Verbote der falsche Weg sind. Denn man will ja immer das, was man nicht haben darf.

Besser ist es, in Ruhe und vernünftig die Ernährung umzustellen. Süßes ist erlaubt, nur eben in Maßen und nicht
in Massen. Zucker ist nämlich gar nicht so schlecht, nur die Menge macht's. Ich kenne auch jemanden, der abnehmen möchte und der sich 6 Tage in der Woche gesund ernährt und an einem Tag darf geschlemmt werden. Allerdings muss man da auch ehrlich sein und sich an den einen Tag halten. Ich persönlich esse viel weniger ungesund, wenn ich mir keine Verbote setze. Das Motto ist "einfach nicht darüber nachdenken" und schon komme ich ein paar Tage ohne "Verbotenes" aus. Und habe auch kein Verlangen danach.

» itzibitzi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,47 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^