FIFA 13 - Zu wenig Entwicklungszeit gehabt?
Ich denke, dass jeder Freund der FIFA-Serie die große Aufregung um Teil Nummer 13 dieses Jahrtausends mitbekommen hat. Für die Unwissenden unter uns eine kleine Einführung: Der Start von FIFA 13 war insgesamt eine Katastrophe, weil das Spiel unter vielen Fehlern und Bugs litt. Auf den Konsolen gab es oftmals Abstürze, eingefrorene oder schwarze Bildschirme sowie die ganzen verschiedenen Fehler innerhalb einer Partie selbst. Auf dem Computer gab es ähnliche Probleme. Electronic Arts hat inzwischen das ein oder andere Update hochgeladen und inzwischen haben sich einige Probleme schon wieder gelegt, aber noch lange nicht alle. Immer noch beschweren sich Spieler über Abstürze oder nicht anerkannte EAs FC Punkte und Credits. Ich musste heute bei einem Online Spiel zum Beispiel gegen einen unsichtbaren Stürmer kämpfen!
Diese Probleme bringen mich zum Nachdenken und ich habe das starke Gefühl, dass Spieleentwickler immer mehr genötigt werden, das Spiel möglichst schnell auf den Markt zu werfen. Der schlechte Start von FIFA 13 ist ja kein Einzelfall. Battlefield 3 zum Beispiel hat bis heute noch Bugs. Vor allem bei FIFA 13, einem Spiel, bei dem ich mir nicht denken kann, dass die Arbeit immens groß ist, sollte man sich doch zumindest etwas mehr Zeit nehmen, um das Spiel auf Fehler zu testen. Die Abstürze hätten die Entwickler doch merken müssen! Zudem muss die abgezogene Zeit während der Entwicklung doch sowieso wieder nachgeholt werden, weil Updates produziert werden müssen. Was soll dieses überhastete Erscheinen eines Spiels denn? Ich erkenne da keinen Sinn.
Speziell beim Fall von FIFA bin ich ratlos. Viele große Neuerungen kommen ja eh nie in den nächsten Ableger. Die Entwickler bauen doch sicherlich auf den Vorgänger auf und somit bleibt ihnen schon mal eine große Menge an Arbeit erspart. Es bleiben also nur die paar Neuerungen zu integrieren. Wird vielleicht auch einfach schlampiger programmiert als früher? Ist es ein Fehler immer weiter auf eine alte Engine zu setzen und sie zu erweitern? Oder hatte man bei FIFA 13 doch zu wenig Zeit eingeplant?
Ich bin jemand, der schon sehr lange Fifa spielt. Ich habe sogar noch die 1998-Version von Fifa hier rumliegen und bin jetzt auch immer noch jemand, der regelmässig Fifa spielt. Allerdings spiele ich momentan nur noch auf der Playstation 3. Früher habe ich noch auf dem Computer gespielt.
Ich finde, dass Fifa jedes Jahr natürlich ein bisschen besser wird. Allerdings sind die Sprünge, die Fifa macht, früher deutlich größer gewesen als jetzt. Ich denke Mal das liegt einfach daran, weil Fifa schon sehr gut ist. Von der Grafik her kann man eigentlich nicht mehr viel machen, da die Playstation 3 auch nicht mehr kann. Aber ich finde, dass Fifa immer wieder Sprünge im Gameplay macht. Die neue Abwehr finde ich zum Beispiel viel besser als bei Fifa 10 und auch die neuen Skillsspiele, neue Freistoßsystem und so weiter sind sehr schöne Neuerungen, die Fifa zu dem besten Fußballspiel machen. Also so sehe ich das.
Ich bin kein Fan der FIFA-Reihe und habe diese auch nicht gespielt, aber hier zeichnet sich ein klassisches Schema ab. FIFA ist ein Titel, der sich schon durch eine gewisse Qualität einen Namen gemacht hat, vor allem durch die vielen Originallizenzen, über die andere Spiele nicht in so einem Maße verfügen. Nun muss man aber auch sehen, dass FIFA jedes Jahr einen neuen Titel herausbringt. Es bleibt also nicht sehr viel Zeit um das Spiel intensiv und akribisch weiter zu entwickeln. Ein Jahr klingt schon mal nach viel Zeit, aber es hängen ja auch noch andere Sachen dran als die Entwicklung des Spiels.
Man kann bei so einem Spiel nicht jedes Jahr mit massiven Neuerungen erwarten. Wir sollten bedenken, dass es nur ein Fußballspiel ist. Was soll da schon großartig neues kommen? Man kann die Spielmechanik überarbeiten, anpassen und einen Feinschliff durchführen. Über das Ergebnis wird dann jedes Jahr erneut gestritten. Bei so einem Sportspiel fällt es nun mal sehr schwer die Neuerung schlechthin jedes Jahr zu entwickeln, die sofort den Kauf rechtfertigen soll. Natürlich sollten Bugs und Fehler behoben werden und es sollte so entwickelt werden, dass möglichst wenige enthalten sind, aber ganz vermeiden kann man dies nicht.
Ich habe bisher nur Fifa 13 und den direkten Vorgänger gespielt. Es ist ja so, dass jedes Jahr ein neuer Fifa Teil erscheint. Darum hatten die Entwickler wahrscheinlich nicht mehr und auch nicht weniger Zeit, an diesem Projekt zu arbeiten. Was die Serverprobleme angeht, ist dies auch völlig normal für Fifa.
Dieses Spiel ist mit eins der beliebtesten Spiele von EA und es wird von unzähligen Personen gleichzeitig gespielt. Da müssen die Server eben doch so einiges mitmachen. Gerade am Anfang kauften sich das Spiel alle und haben es direkt gespielt. An solchen Momenten haben die Server natürlich mehr als sonst zu tun. Doch selbst bei Fifa 12 bricht bei mir immer wieder die Verbindung zu den Servern ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201604.html