Mieter parkt Vermieter Garage zu, wie reagieren?
Wir haben momentan ein Problem mit unserer Garage denn unser Mieter parkt trotz Verbot vor unserer Garage, und wenn der Vermieter morgens sehr früh zur Arbeit muss, muss er den Mieter immer aus dem Bett jagen oder wenn der Vermieter dringend weg muss oder sein Auto in die Garage abstellen will kriegt er die Krise und ist dementsprechend genervt.
Der Mieter hat keine Garage vermietet bekommen und darf aber stattdessen auf den Hof vor der Haustür parken. Wie kann man dagegen vorgehen?
Man kann den Wagen bestimmt abschleppen lassen. Nur ist man ja eigentlich dazu bestrebt in Frieden miteinander auszukommen. Also würde ich als Vermieter einfach große Sachen vor meine Garage stellen, sodass der Mieter nicht gleich auf die Idee kommt, dort zu parken. Ansonsten würde ich einfach noch mal ein klares Verbot aussprechen und auch damit drohen es im Notfall abzuschleppen.
Idealerweise führt man ein Gespräch, das würde ich bevorzugen. Wenn das Auto danach noch einmal vor der Garage steht, würde ich noch eine schriftliche Ermahnung folgen lassen. Und beim nächsten Mal knallhart das Fahrzeug abschleppen lassen. Im Normalfall sollte es danach nie wieder vor der Garage auftauchen.
Ich kann den Vermieter gut verstehen, dass er bei so einem Verhalten genervt ist. Es kann ja auch nicht sein, dass der Mieter sich über das Verbot hinwegsetzt und vor der Garage steht. Ich würde als Vermieter auch noch mal eindringlich mit dem Mieter sprechen und dabei auch sagen, dass es so nicht geht und das Auto beim nächsten Mal abgeschleppt wird.
Nur dann muss er es auch durchziehen und wirklich den Abschleppdienst oder die Polizei rufen, wenn das Auto wieder dort steht. So sollte es dem Mieter auf jeden Fall eine Lehre sein, dass er sein Auto dort nicht einfach ungestraft abstellen kann.
Also zunächst sollte man in einer solchen Situation natürlich noch einmal ein ausführliches Gespräch mit seinem Mieter führen und ihm eindringlich erklären, dass er nicht vor der Garage zu parken hat und dass es auch Konsequenzen haben wird, wenn er nicht damit aufhört.
Das würde ich eben erwähnen in diese Gespräch, damit der Mieter weiß, dass es einem ernst ist. Und dann würde ich meine Androhung selbstverständlich auch mal wahr machen, wenn der Mieter mich als seinen Vermieter wieder dicht parken würde. Wenn ich zum Beispiel gesagt hätte, dass der Wagen in einem solchen Fall kostenpflichtig abgeschleppt werden wird, dann würde ich dies in die Tat umsetzen.
Oder wenn ich gesagt hätte, dass ich dann den Mietvertrag auflösen würde, dann würde ich eben dies einleiten. Das fände ich aber schon eine sehr drastische Maßnahme, zu der ich auch nur im Äußersten Falle greifen würde.
Es gibt ja zwischen Vermieter und Mieter eine klare Regelung. Er, der Mieter darf auf dem Hof vor der Tür parken. Da leider niemand sagen kann, wie genau dieser Hof aussieht kann man meiner Meinung nach nicht pauschal eine Aussage treffen. Vielleicht steht der Mieter ja auf dem Hof, nur blockiert dadurch die Garage. Dann würde es sich um ein Missverständnis handeln, da der Mieter ja berechtigt wurde dort zu parken.
Fraglich ist auch, warum der Mieter keine Garage bekommen hat! Eventuell gibt es vor Ort gar nicht so viele Parkplätze, wie Autos. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein anderes Auto immer die eigene Garage blockiert, aber ich denke, so lange die Zwischenmenschliche Beziehung einigermaßen in Ordnung ist, dann findet man immer eine Lösung.
Aus eigener Erfahrung kenne ich dieses Beispiel, da bei uns in der Straße auch regelmäßig alles zugeparkt ist. Allerdings haben wir uns mit den Nachbarn so arrangiert, dass man immer auch bei dem jeweils anderen parken darf, solange ein Auto dabei freibleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201599.html