Knüppelkuchen backen als Erwachsener

vom 18.11.2012, 17:05 Uhr

Bei vielen Veranstaltungen wird derzeit das Knüppelkuchen backen angeboten, was bei den Kindern ein Renner ist. Ich beobachte oft, dass anscheinend nur Kinder einen Knüppelkuchen über den Lagerfeuer erhitzen. Die Erwachsenen, die mit am Feuer stehen, helfen höchstens einem Kind beim Stock halten oder beaufsichtigen die Kinder nur. Dass Erwachsene für sich selbst einen Knüppelkuchen backen, sehe ich äußerst selten.

Nun war ich letztens wieder auf solch einer Veranstaltung und hatte auch richtig Lust, am Stock solch einen Kuchen zu backen. Trotz, dass nur Kinder ums Feuer herum standen, habe ich mir auch einen Knüppel fertig machen lassen und bin mit zum Lagerfeuer gegangen. Schon bald bemerkte ich, dass ich als Erwachsene recht schräg angesehen wurde. Da ich kein Kind habe, war schon ersichtlich, dass ich den Knüppelkuchen für mich machen wollte. Mit der Zeit wurde es dann aber schon richtig peinlich. Dabei wollte ich es auch nur probieren, weil ich die Möglichkeit in meiner Kindheit nie hatte.

Findet ihr auch, dass Knüppelkuchen nur für Kinder da ist? Würdet ihr euch als Erwachsene mit ans Feuer trauen, um einen Kuchen zu backen, oder würdet ihr es eher sein lassen? Wie reagiert ihr, wenn ihr mit euren Kindern beim Knüppelkuchen machen seit und jemand Erwachsenes sich auch einen bäckt, um ihn selbst zu essen? Findet ihr das auch so unpassend?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke man kann so etwas auch als Erwachsener machen. Man sollte nicht auf Dinge verzichten nur weil man denkt, dass andere Menschen dann eine schlechte Meinung von einem bekommen. Da es auch andere Erwachsene machen kann es ja auch nicht schlimm sein, selbst wenn es nur Kinder machen sagt man einfach, dass man es nicht kannte und mal probieren möchte und gut ist. Du solltest dir da nicht so viele Gedanken machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Knüppelkuchen? Meinst du Stockbrot? Knüppelkuchen habe ich noch nie gehört. Aber warum sollte ein Erwachsener es nicht machen können, wenn es das gleiche ist wie das Stockbrot. Es dienst ja auch dazu, dass man satt wird und nicht nur, weil es Spaß macht. Sowas haben wir auch als Erwachsener schon gemacht, wenn gegrillt wurde und ein Lagerfeuer dabei war.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Knüppelkuchen und Stockbrot ist dasselbe. Bei uns sagt man Knüppelkuchen. Der Begriff Stockbrot ist bei uns nicht gebräuchlich, da es wohl von Region zu Region anders heißt.

Es ist ja klar, dass Knüppelkuchen auch sättigt. Natürlich sollten auf diesen Veranstaltungen auch die Erwachsenen nicht hungern. Für die Erwachsenen war der Bratwurststand vorgesehen. Für die Kinder gab es zusätzlich Knüppelkuchen. Da man zu einer Bratwurst allerdings häufig kommt, hatte ich darauf überhaupt keinen Appetit. Deshalb bin ich zu den Kindern gegangen, um auch mal in den Genuss eines Knüppelkuchens zu kommen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Den Begriff Knüppelkuchen kannte ich auch nicht und war schon am Überlegen, was damit gemeint ist. Hier oben in Schleswig-Holstein kennen wir es auch nur als Stockbrot. Ich finde es toll, dass so etwas bei Euch angeboten wird, und ich wäre dann ebenfalls so frei und würde mir welches backen, denn ich bin auch nicht so sehr ein Fan von Bratwurst.

Da wäre es mir auch völlig egal, ob mich die anderen schief ansehen oder nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die anderen ein wenig neidisch sind, denn auf die Idee kommt halt nicht jeder. Und bestimmt mögen auch von den anderen nicht alle Bratwurst so gerne und hätten lieber ein Stockbrot gehabt. Auch wegen der Kindheitserinnerung ist es eben schön.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da mein Partner bei den Pfadfindern war und es auch heute noch regelmäßige Treffen gibt, kenne ich Stockbrot an sich ganz gut. Den Begriff Knüppelkuchen kenne ich wiederum nicht, aber das ist wahrscheinlich regional abhängig. Wir treffen uns ab und zu noch zum gemütlichen Beisammensein im Wald mit Wildsau am Spieß, Salaten und natürlich Stockbrot. Stockbrot ist an sich nicht mehr als ein Hefeteig. Auch auf Mittelaltermärkten, auf welchen ich auch öfters zu finden bin, gibt es auch für Erwachsene Stockbrot.

Ich finde, dass du die Blicke der anderen Erwachsenen einfach vergessen solltest. Wenn du nie Stockbrot probiert hast, ist doch absolut nichts dabei, wenn du dir einfach auch eins machst. Stockbrot wird zwar öfters für Kinder angeboten, aber warum sollte ein Erwachsener sich nicht hinsetzen und sich eins rösten. Ich würde mir dann auch einfach eins holen gehen und mich gegebenenfalls dazusetzen.

Vielleicht haben die Eltern dich auch nur doof angeglotzt, weil sie sich insgeheim nicht getraut haben, sich selbst eins zu holen. Oder sie haben sich gewundert, was du als Erwachsener zwischen den Kindern verloren hast. Aber mal ehrlich, das Leben ist zu kurz um sich Gedanken zu machen. Du kannst meiner Meinung nach ausprobieren was du möchtest und wenn du dich ans Lagerfeuer hockst und Stockbrot garen lässt, sehe ich auch nichts dabei. Ich würde es genauso machen und wenn jemand ein Problem damit hätte, dann wäre es seine Sache und nicht meine.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne das nur unter dem Begriff Stockbrot und das ist dann auch wirklich ein Brot, welches man sich dann über dem Feuer backt und es hat weder von der Optik her, noch von seinem Geschmack etwas mit einem Kuchen zu tun.

Bei uns in der Region ist es eigentlich Gang und gebe, dass man abends auf einer Feier ein Feuer macht wenn es kälter wird und auch, dass man dann gemeinsam Stockbrot backt. Das machen nicht nur die Kinder, das machen vor allem auch die Erwachsenen. Viele Kinder dürfen es gar nicht machen, weil es den Eltern zu gefährlich erscheint, die Kinder so nah an das Feuer zu lassen. Viele andere sind einfach total ungeduldig und haben dementsprechend auch gar nicht sehr viel Freude daran, das Stockbrot selber zu backen, denn dabei muss man eine ganze Weile lang herum sitzen und darauf warten, dass der Teig fertig gegart ist. Dies überfordert die Nerven von so manchem Kind.

Ich finde es schon reichlich seltsam, dass man dich als Erwachsenen da seltsam schräg angesehen hat. Zum einen finde ich das albern, denn man kann ja jeden machen lassen was man will und ich sehe auch nichts kindisches daran, ein Stockbrot zu backen. Und zum anderen sollte man ab einem gewissen Alter gelernt haben, ein wenig tolerant zu sein und auch wenn man das Verhalten von jemanden merkwürdig findet, dann sollte man ihn dies nicht unbedingt spüren lassen, so lange die entsprechende Person keinen Schaden anrichtet oder ein schlechtes Vorbild abgibt.

Bei uns wärst du nicht schräg angesehen worden, bei uns hätte sich ein großer Teil von erwachsenen Leuten mit zu dir und den Kindern an das Feuer gesellt und hätte gebacken. Ich würde mich auf jeden Fall immer mit an das Feuer setzen um ein Stockbrot für mich zu backen, auch wenn dort nur Kinder sind. Und wenn mich jemand dumm ansehen würde, dann würde ich diese Person gezielt ansprechen und vielleicht auch dazu einladen, mit zu backen oder mein Stockbrot zu probieren. Unpassend finde ich das überhaupt nicht. Warum sollen denn nur die Kinder den ganzen Spaß haben?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge