Zündwürfel oder was verwendet ihr?
Mein Mann und ich haben einen Kaminofen zu Hause, den wir gerade regelmäßig beheizen. Jedes Mal beim Anzünden verwendet mein Mann Zündwürfel, um das Feuer in Gang zu bringen. Das finde ich auf die Dauer relativ teuer und ich würde gerne wissen, ob ihr für das Anzünden eurer Öfen auch Zündwürfel verwendet oder ob ihr eine andere Alternative kennt?
Wir haben auch Kaminanzünder zu Hause, die wir dann immer nehmen, wenn wir einen unserer Kaminöfen anheizen wollen. Allerdings finde ich diese Kaminanzünder Würfel überhaupt nicht teuer. Ich kaufe sie immer im dm Drogeriemarkt. In einer Packung sind 32 Würfel enthalten und man braucht normal nur zwei Würfel, um ein Feuer anzubekommen. Die Packung kostet nicht mal 1 Euro. Wir kaufen dann immer gleich mehrere Packung als Vorrat.
Als Alternative gibt es noch kleines Anmachholz. Allerdings wird das doch deutlich teurer sein, wenn du das im Baumarkt oder im Handel kaufst. Ansonsten könntest du auch kleine Späne von eurem Holz abhaken und eben als Anmachholz benutzen. Allerdings musst du dann doch recht lange ein Feuerzeug darunter halten, um eben ein kleines Feuer zu bekommen. Es bedeutet dann ja auch nochmal mehr Arbeit, wenn ihr das Anmachholz selbst abspalten wollt. Du könntest auch kleine Äste usw. sammeln, aber diese musst du dann auch in großen Mengen haben und vor allem auch trocknen. Ich finde daher schon, dass die einfachste und preiswerteste Lösung solche Anzünder sind.
Ja, jetzt beginnt ja wieder die kalte Jahreszeit, und man setzt sich gerne vor den Kaminofen. wir haben auch einen Zuhause, und wir machen ihn auch immer mit Zündwürfeln an. Ich finde aber auch nicht, dass diese besonders teuer sind. Wir kaufen die immer bei Aldi, wenn es die dort mal im Angebot gibt.
Ich weiß nicht, ob es eine wirklich gute Alternative gibt. Wir nehmen immer nur einen halben Würfel, und dann klappt das super. Preislich auf jeden Fall in Ordnung. Man kann natürlich auch versuchen das Ganze so an zu zünden, aber das dauert lange, und hat nicht immer Erfolg. Wir verwenden zusätzlich auch noch kleines Holz oder Rinde. Dann bekommt man den Ofen noch schneller an.
Ich sammle übers Jahr die Kiefernzapfen in meinem Garten auf, was ich auch ohne Öfen machen müsste, und trockne sie. Dann nehme ich Zeitungspapier und drehe es zusammen und wickle es um die Zapfen. Zum Anzünden nehme ich dann drei bis vier von meinen Anzündern, lege sie in die Mitte und stelle das Holz darum herum auf. Das funktioniert wunderbar.
Ich finde die gekauften Anzünder jetzt nicht besonders teuer, aber meine Methode ist natürlich, schont die Ressourcen und kommt ganz ohne Chemie aus. Außerdem liegen die Zapfen halt eh bei mir im Garten herum und wenn ich sie nicht verbrennen würde müsste ich mir überlegen, wie ich sie sonst entsorgt bekomme.
Ich verwende das was da ist. Im Winter zu Weihnachten zum Beispiel einfach zwei Blätter einer alten Zeitung und dazu eine Mandarinenkiste, im Herbst Tannenzapfen (mal straff gewickelt, mal nur mit eingeknüllt) und wenn alles nicht vorhanden ist manchmal auch einfach nur Zeitungspapier. Zweimal im Jahr werden bei uns die Haselnuss-Sträuche geschnitten - so gibt es regelmäßig kostenloses Anmachholz und wenn wir spazieren gehen sammeln wir auch ab und an mal kleine Äste auf.
Wenn das Holz genug abgelagert ist und die Restfeuchtigkeit optimal, dann braucht es rein theoretisch nicht einmal eine große Anmachhilfe. Dann brennt es auch mit nur einem Karton oder ein paar Blättern Zeitung. Dennoch nehme ich oft einen Würfel. 64 Stück kosten im Supermarkt 1 Euro, wenn du das umrechnest auf die Menge Holz die du am Stück verfeuerst und die Energie ddie du erhälst, dann wirst du die Kosten als angebracht erachten.
Ab und an nehmen wir übrigens auch Pellets zum "Mitheizen", da wir diese öfters im Jahr günstig bekommen. Die kann man ja direkt anzünden und wenn sie etwas runtergebrannt sind legt man einfach Holz auf. Funktioniert sehr gut. Und diese Pellets kann man auch in Späne verwandeln, die fast sofort Feuer fangen und eine gute Grundhitze und Grundmasse an Glut bringen. Auch damit kann man ein Feuer anfachen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201596.html