Schlimmer Unfall durch Falschfahrer auf der A5
Sechs Menschen mussten ihr Leben lassen, weil wieder einmal ein Falschfahrer unterwegs war. Der Unfall passierte bei dichtem Nebel in den Morgenstunden. Hinzukommen noch mehrere Verletzte. Eine Autofahrerin, die helfen wollte und auf dem Seitenstreifen hielt, wurde von nachfolgenden Autos erfasst und sehr schwer verletzt.
Der Falschfahrer soll ein Zwanzigjähriger gewesen sein, der ebenfalls tot ist, genauso wie die fünf Personen, die in dem Wagen saßen, einem Minivan, mit dem der Falschfahrer kollidierte. Das Bild an der Unfallstelle soll schrecklich gewesen sein. Zusätzlich zu den Verletzten und Toten lagen wohl auch viel Trümmer herum, so dass die Helfer viel zu tun hatten.
Falschfahrer hatten in den vergangenen Wochen für mehrere Unfälle auf Autobahnen gesorgt. Hinzu kommt noch der dichte Nebel und man sieht einen entgegenkommenden Wagen nicht so schnell, weil auch niemand damit rechnet.
Ich vermeide nach Möglichkeit Autofahrten, wenn es sehr neblig ist. Fahrt ihr auch sehr ungern im Nebel? Wie kann es nur immer wieder dazu kommen, dass Autofahrer in die falsche Richtung auf die Autobahn auffahren? Ist euch oder einem Freund oder Bekannten das schon passiert?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich bei den Falschfahrern entweder um ältere Autofahrer handelt oder aber um Selbstmörder, die einfach andere mit in den Tod ziehen wollen. Hier muss dringend etwas getan werden. Hinweisschilder nutzen ja anscheinend in Deutschland nicht viel. Die Nachbarländer sind da schon etwas skrupelloser, in dem sich Nägel in die Reifen bohren, wenn man eine Auffahrt in die falsche Richtung fährt. Aber dies haben die Politiker meist abgelehnt, weil es zu viele Kosten verursachen würde. Aber wieviel ist ein oder mehrere Menschenleben wert?
Ich fahre auch sehr ungern bei Nebel, weil man einfach viel zu wenig sieht und es dann schnell mal zu Unfällen kommt. Ich bin selber noch nicht falsch auf die Autobahn aufgefahren, aber ein Freund von mir. Dieser hat es aber gleich gemerkt und so ist nichts weiter passiert. Es ist ihm passiert, weil er die Auffahrt nicht kannte und er auch noch müde war. Ich wäre auch dafür, dass man Nägel macht, die sich in die Reifen bohren, wenn man falsch auffahren will. Das würde Menschenleben schützen.
Von den Schildern her dürfte es gar nicht passieren, dass man falsch auf die Autobahn auffährt. Für mich ist es ein Rätsel, dass es immer wieder zu Warnmeldungen wegen eines Falschfahrers kommt. Manchmal denke ich auch, dass Selbstmord eine große Rolle spielt. Ich frage mich nur, warum jemand, der Selbstmord begehen will, nicht einfach gegen einen Baum rast oder hunderttausend Schlaftabletten schluckt. So zieht er wenigstens keine anderen Menschen mit in den Tod.
Ich fahre nur sehr ungern bei starkem Nebel. Größtenteils versuche ich es sogar komplett zu vermeiden. Starker Nebel ist neben Glatteis das Schlimmste, was an Wetterkapriolen passieren kann. Besonders schlimm ist es, wenn die Sichtweite unter hundert oder sogar unter fünfzig Metern liegt. Davor habe ich immer richtig Angst.
Mir ist bisher zum Glück noch kein Falschfahrer entgegengekommen und ich finde diese Vorstellung auch sehr gruselig. Ich habe bei einer nächtlichen Fahrt, bei der es übrigens auch sehr nebelig war, mal im Verkehrsfunk eine Warnung vor einem Falschfahrer gehört. Bei der selben Fahrt wurde dann eine Weile später auch vor Leuten gewarnt, die Gegenstände von einer Brücke werfen. Mitbekommen habe ich glücklicherweise weder das eine noch das andere, aber alleine diese Meldungen fand ich sehr beängstigend.
Gegen Nebel habe ich an sich nichts. Ich fahre auch eigentlich gerne im Nebel, solange die Strecke keine großen Überraschungen bereithält. Unbekannte Strecken mit vielen engen Kurven sind da nicht ideal und irgendwelche hirnlosen Geisterfahrer wären natürlich eine sehr schlimme Erfahrung. Ansonsten finde ich Nebel aber ganz nett, weil es wie eine Fahrt in einer völlig anderen Welt ist. Dichter Nebel wirkt so surreal und ich empfinde das schon als interessante Erfahrung.
Wenn man nicht im Nebel fährt, wird einen das kaum vor Geisterfahrern schützen. Dir kann auch bei strahlendem Sonnenschein ein Falschfahrer entgegenkommen. Das ist nicht Wetter-abhängig. Manche sind verwirrt, andere sind einfach dusselig und es gibt auch welche, die das einfach extra machen, weil sie keine Lust haben, sang- und klanglos aus dem Leben zu scheiden, sondern sich noch einmal so richtig wichtig machen wollen. Vor solchen Leuten kann man nie sicher sein, sobald man sich auf die Straße begibt. Es ist schlimm, dass in dem aktuellen Fall fünf unschuldige Menschen sterben mussten und nicht nur der Täter.
Ich finde es sehr anstrengend, wenn ich bei Nebel Autofahren muss und versuche auch immer, dies nach Möglichkeit zu vermeiden. Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass man wirklich dermaßen in Gedanken versunken sein kann, um aus Versehen falsch auf die Autobahn zu fahren. Es ist ja immerhin sehr deutlich gekennzeichnet, damit eben nicht falsch herum auf die Autobahn auffährt.
Ich denke auch, dass es dann eher verwirrte Menschen sind oder eben Selbstmörder. Da werde ich aber nicht verstehen, wieso diese Selbstmörder dann unbedingt noch andere unschuldige Menschen mit in den Tod reißen müssen. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, um seinem Leben ein Ende zu setzen, ohne andere Menschen damit zu gefährden oder gar umzubringen. Ich habe die Hoffnung, dass die Auffahrten und Abfahrten noch deutlicher an Autobahnen gekennzeichnet werden, damit auch wirklich jeder sieht, wo er auffahren darf und wo eben nicht.
Ich habe auch schon von dem Unfall gehört, und bin wieder mal fassungslos. Wie konnte das passieren, dass ist eine wirklich berechtigte Frage von dir. Es war nebelig, und dann ein Falschfahrer, dann eine Frau die helfen wollte, und auch gestorben ist. Das klingt wie in einem schlechten Film.
Ich fahre zwar noch kein Auto, aber selbst als Beifahrer fahre ich wirklich sehr ungerne Auto. Auf Autobahnen schon gar nicht. Ich finde dieser Fall, und viele andere Fälle in denen ein Falschfahrer auf der Autobahn war, zeigen das dringend etwas getan werden muss. Oft handelt es sich um ältere Autofahrer, die sich nicht mehr so gut zurecht finden, oder in der Tat, wie oben auch schon gesagt, um Selbstmörder. Aber das ist auch der Ausnahmefall. Oft liegt es nicht an den Personen, sondern zum Beispiel an nicht ausreichender Beschilderung. Oft ist nicht richtig klar, was jetzt Ein- oder Ausfahrten von Autobahnen sind. Da versieht man sich schon mal schnell. Andere Länder tun aber schon etwas dagegen. Es gibt Barrieren, wo man nicht durch kann, wenn man falsch herum fährt, und Nägel die die Reifen zerstechen.
Ich war noch nie Falschfahrer, und hoffe, es wird mir auch nie passieren. Wichtig ist es dann, dass man so schnell wie möglich auf den Pannenstreifen fährt, und einfach anhält. Dann kann immer noch am Wenigsten passieren. Aber auf keinen Fall versuchen auch noch um zu drehen. Das geht dann erst recht schief. Als Autofahrer sollte man dann möglichst auf einer Spur bleiben, und aufmerksam verfolgen was gerade auf der Autobahn geschieht. Ich bin aber auch der Meinung, dass sie Polizei viel zu langsam reagiert. Es sollte Warntafel geben, die dann alle darauf hinweisen, dass ein Falschfahrer unterwegs ist-
@kowalski6, ich glaube dir das nicht, dass es meist ältere Autofahrer oder Selbstmörder sind. In dem obigen Fall war es ein Zwanzigjähriger. Wie Ramones schreibt, ist es einem Bekannten von ihr passiert, der bestimmt auch noch nicht so alt war. Kürzlich las ich etwas von einem 35-jährigen. Ich denke, dass es quer durch alle Altersklassen geht. Und wenn es Selbstmörder wären, finde ich das besonders schlimm, dass diese andere Menschen mit in den Tod reißen.
Als Gegenmaßnahme wünscht sich die Polizeigewerkschaft in den Asphalt Fahrbahn-Krallen einzubauen, die die Reifen der Falschfahrer beschädigen sollen. Das wäre zumindest ein Anfang.
Manchmal muss ich auch schon sehr genau schauen, damit ich auf die richtige Seite auffahre. Gerade wenn es düster und neblig ist, wird einem die sichere Fahrt sehr erschwert. Jedoch bin ich bisher immer auf die richtige Seite aufgefahren und achte auch darauf, dass es so bleibt. Aber ich denke, auch die Beleuchtung der Schilder würde nur wenig gegen solche Geisterfahrer ändern.
Ich habe Panik bei dem Gedanken, dass jemand, vielleicht sogar mit Absicht, frontal in mich reinfährt, denn man hat in letzter Zeit ja sehr viel darüber gehört. Mir kam einmal, aus mir nicht erklärlichen Gründen, ein so genannter Geisterfahrer entgegen. In dem Moment habe ich nicht mehr daran gedacht, dass ich ja auf der Autobahn bin und wechselte wieder auf den rechten Fahrstreifen, wo zum Glück auch Platz für mich gemacht wurde. Erst fünf Minuten später realisierte ich, dass ich wohl Glück hatte und das Auto in die falsche Richtung gefahren ist.
Es ist momentan modern geworden, sich als Geisterfahrer umzubringen, denn viele Fälle, die bekannt geworden sind, waren Menschen, die sich eindeutig selbst umbringen wollten. Man fand Abschiedsbriefe und ähnliche Hinweise, warum sollten diese also bei einem Versehen hinterlassen worden sein?
Ich kann schonmal grundsätzlich nicht verstehen, warum sich jemand überhaupt umbringen möchte. Es erschüttert mich, denn ich lebe wahrscheinlich nur einmal und weiß ja nicht, was danach kommt. Wenn jemand von der Brücke springt oder ähnliches ist das noch das Problem von derjenigen Person, bis auf die Verwandten und Bekannten, die trauern. Was mir aber absolut unbegreiflich ist und mich auch beschäftigt sind Menschen, die sich vorsätzlich in ihr Auto setzen und verkehrt herum auf die Autobahn fahren um sich selbst zu töten. Wie egoistisch kann man sein, nicht nur sich, sondern auch unschuldige Menschen zu töten? Diese Menschen haben ein Leben und eine Familie, vielleicht wird dann die halbe Familie getötet oder nur die Eltern! Ich möchte doch schließlich auch Leben und nicht jeder teilt die Ansicht, dass das Leben schlecht ist. Es gibt immer einen Weg. Vermutlicherweise gab es leider auch einige Nachahmer zum Trend des Geisterfahrens.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht und festgestellt, wenn jemand sich tatsächlich als Geisterfahrer töten möchte, aus welchen Gründen auch immer, ist man ziemlich machtlos. Vermutlicherweise könnte man an Autobahnausfahrten Schranken hinbauen, bei denen man wie bei Parkscheinautomaten kurz auf einen Knopf drücken muss, um dort rauszukommen. Mitten auf der Autobahn umdrehen könnte man zwar immer noch, aber es wäre schonmal erschwert. Zudem würde eine solche Schranke vielleicht auch abschrecken. Fahrbahn-Krallen halte ich für sehr sinnvoll, die müsste aber so bald sein, dass derjenige noch gar nicht richtig aufgefahren ist, aber trotzdem von anderen erkannt ist, sodass nicht einer versehentlich in das stehende Auto reinfahren kann. Ich hoffe, eine gute und sichere Lösung kann möglichst bald umgesetzt werden.
Mir persönlich ist es zum Glück noch nicht passiert, das ich falsch auf die Autobahn gefahren bin und in meinem Bekannten/Verwandtenkreis zum Glück auch nicht. Rein statistisch gesehen bin ich der Meinung das es entweder ältere Autofahrer sind, Autofahrer mit Alkoholpegel oder aber Menschen die sich das Leben nehmen wollen, die nicht an ihre Mitmenschen denken, das auch dort eventuell eine Familie ausgelöscht wird.
Der 20 jährige Autofahrer auf der A5 hatte der nicht auch Promille im Blut, ich kann mich so leicht erinnern das irgendwo gelesen zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201595.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?