Tierische Bestandteile in Lebensmitteln nicht aufgeführt
Nicht selbst entscheiden kann der Verbraucher bei einigen Lebensmitteln, ob er bei diesen tierische Bestandteile zu sich nehmen will oder nicht. Auf Zutaten wird nicht speziell in vielen Lebensmittel hingewiesen. Sie sind nicht auf der Verpackung aufgelistet.
Eine Verbraucherorganisation fand heraus, dass beispielsweise als Trägerstoff für zugesetzte Vitamine Gelatine enthalten ist. Im Mehl können, um es leichter verarbeiten zu können, Aminosäuren enthalten sein. Diese werden aus Schweineborsten oder Federn gewonnen.
Habt ihr gewusst, dass im Mehl, das ihr für eure Bachwaren kauft, ein Produkt aus Schweineborsten oder Federn enthalten sein kann? Es gibt immer mehr Erkenntnisse über kuriose Sachen, die in unseren Lebensmittel enthalten sind. Kaum ein Lebensmittel ist noch naturrein. Was glaubt ihr, wo das noch hinführen wird?
Das ist nun nicht wirklich was Neues. Uns wurde Anfang der 90er Jahre ein Video gezeigt, welches man aus einer der damaligen Informationssendungen aufgenommen hatte. Ein Bericht der öffentlich- rechtlichen Sendeanstalten und nicht von RTL und Konsorten. Da ging es um die Gewinnung bestimmter Eiweißsorten, die man dann unter Anderem Milky Way und Mars zugesetzt hat.
Dieser Eiweißstoff wurde aus Schweineblut, Knochenabfällen und was weiß ich noch gewonnen. Ich bin an sich recht hart im nehmen. Aber ich habe danach jahrelang weder Mars noch Milky Way gegessen. Bei Mars bekomme ich heute noch ein würgen im Hals. Weil ich ständig an den Bericht denken muss.
Generell sagen die Gesetze halt, bestimmte Stoffe müssen erst in der Zutatenliste aufgelistet sein, wenn X Prozent davon enthalten sind. In einem Lebensmittel, welches als vegan deklariert ist, wird man aber mit Sicherheit keine tierischen Bestandteile finden.
Diese Meldung ist tatsächlich nicht neu und daher finde ich es umso schlimmer, dass sich auf diesem Gebiet nichts geändert hat. Gerade wenn man bewusst einkaufen möchte und bestimmte Produkte tierischen Ursprungs meidet, finde ich es schlimm, dass man unter Umständen dennoch genau diese Produkte untergejubelt bekommt. Manche haben sich zwischenzeitlich so weit von den ursprünglich verwendeten Ausgangsstoffen entfernt, dass man sich darüber streiten kann, ob diese überhaupt noch ein Problem darstellen. Atome und Molekülverbindungen werden seit jeher auf der Welt umverteilt und es entstehen sehr unterschiedliche Strukturen daraus. Ich weiß nicht, ob es nun so wichtig ist, woher eine Aminosäure stammt, denn sie hat mit den ursprünglich verwendeten Ausgangsprodukten nicht mehr viel gemeinsam.
Allerdings würde ich dennoch gerne wissen, welche Bestandteile in Lebensmitteln enthalten sind und woher sie stammen können. Zum Beispiel wird Fruchtsaft zum Teil noch mit Gelatine gefiltert, damit er nicht so trüb ist. Das muss nicht angegeben werden und die Gelatine verbleibt auch nicht im Saft. Dennoch finde ich, dass auch so etwas angegeben werden sollte, damit die Kunden, die bewusst einkaufen möchten, auch die Wahl haben, sich im Zweifel gegen solche Produkte entscheiden zu können.
@Little Sister, das Teiglockerungsmittel Backferment ist aus Honig und Weizen und wird verwendet für Brötchen und Brot und in Vollkornbäckereien. Als Veganer wird man auch davon essen, ohne dass es angegeben wird. Wird zum Beispiel angegeben: Hydrolyzed collagen, heißt das in Wahrheit: Hydrolyzed animal protein oder hydrolysiertes tierisches protein. Das ist nicht so frustrierend für Konsumenten. So sieht die Sicherheit aus, wenn etwas als vegan angepriesen wird.
Tierische Produkte sind billiger, deshalb werden sie statt pflanzlicher verwendet. Die Schlachthäuser – das wirst du wissen – liefern sogenannte Nebenprodukte von Tieren, die zu Milliarden jährlich ermordet werden. Diese Nebenprodukte kaufen Lebensmittel- und Kosmetikhersteller zur Weiterverwendung.
Raffinierter Zucker wird in einigen Ländern mit Knochenkohle gebleicht. Teilweise wird in Bier und Wein „Isinglass“ für die Klärung verwendet ( aus Schwimmblasen der Fische). Diese Liste ließe sich fortsetzen mit etwas Suchen.
Seit wann werden Brötchen als vegan angeboten? Wenn Lebensmittel egal welcher Art als vegan angeboten werden, dann kann man die Sachen einfach testen lassen und zeigt dann den Hersteller an, falls sich tierische Bestandteile finden. Ganz einfache Sache. Wenn man nun ein Brötchen kauft, weil man davon ausgeht, da sind keine tierischen Bestandteile drin, dann hat man Pech gehabt.
Die Schlachthäuser – das wirst du wissen – liefern sogenannte Nebenprodukte von Tieren, die zu Milliarden jährlich ermordet werden. Diese Nebenprodukte kaufen Lebensmittel- und Kosmetikhersteller zur Weiterverwendung.
Lass mich raten, du bist Veganer? Wusste ich bisher nicht. Mit so Sprüchen ala ermordet, schießt du dich bei mir ins AUS. Gegen eine sachliche Diskussion habe ich nichts einzuwenden, der Begriff zeigt mir, dass dir das nicht möglich ist.
Davon mal abgesehen- ja da stirbt ein Tier, damit wir Menschen das Fleisch essen. Das man alles was irgendwie geht zu Geld macht, finde ich daran dann eher löblich (wenn ich nicht gerade in der alle Metzger sind böse Mörder Phase bin). Und ich denke schon, dass auch jedes Teil dann verwendet werden sollte, wenn es denn möglich ist. Und ich sehe auch kein Problem darin, wenn tierische Bestandteile in Cremes und ähnlichem sind. Wenn man keine tierischen Bestandteile will, gibt es mittlerweile sehr umfangreiche Listen, über die man ohne Probleme heraus finden kann, welcher Hersteller ohne tierische Bestandteile arbeitet.
@Little Sister, selbstverständlich lasse ich dich gerne raten, wenn du möchtest. Allerdings liegst du falsch: Ich bin kein Veganer! Aber ich finde es nicht richtig, dass Menschen, die Veganer sind, als solche damit rechnen müssen, dass sie in einigen Lebensmitteln doch tierische Bestandteile mitessen, wo sie niemals mit rechnen konnten, wie zum Beispiel im Mehl. Oder war es dir bekannt? Natürlich werden Brötchen nicht als vegan angeboten, das ist an den Haaren herbeigezogen und für mich völliger Unsinn.
Wenn ich geschrieben habe, dass Tiere zu Milliarden ermordet werden, habe ich recht. Ich weiß, dass du die Tochter eines Metzgers bist. Aber deswegen habe ich weder deinen Vater noch dich kritisiert. Es geht nicht um die artgerechte Tierhaltung, um Füttern und Weidegang, es geht auch nicht um das normale Schlachten von Rindern und Schweinen, sondern um die widerliche Massentierhaltung, über die hier schon oft geschrieben wurde. Das musst auch du einsehen, dass das keine Art ist, mit Tieren umzugehen.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass du manches anders auslegst, als es gemeint ist und das mit Absicht, warum ist mir nicht klar. Aber wenn du meinst, dass ich mich ins „AUS“ bei dir geschossen habe, weil ich meine Meinung vertrete, ist das halt so. War zwar nicht beabsichtigt, aber ist schon in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201592.html