Leihgabe nicht wieder bekommen - Wie verhalten?
Also an deiner Stelle würde ich da auch hartnäckig bleiben und die Schwägerin so lange nerven, bis sie die DVD endlich wieder zurückgibt. Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man Dinge verleiht und die Leute es dann nicht einmal mehr für nötig halten, diese Sachen zeitnah zurück zu geben. In deinem Fall hast du ja echt schon lange genug gewartet. Ich wäre vermutlich schon viel früher ausgeflippt, wenn ich ehrlich bin. Ich würde es auch überhaupt nicht einsehen, mir eine neue DVD zu kaufen. Schließlich besitzt du sie im Grunde genommen auch und warum solltest du erneut Geld ausgeben, nur weil deine Schwägerin nicht in die Gänge kommt?!
Ich persönlich hätte die DVD wohl auch nicht mitgenommen, wenn ich sie in der Wohnung der Schwägerin entdeckt hätte. Im Prinzip ist es zwar dein Eigentum, aber man weiß ja nicht, wie das Ganze angekommen wäre. Vermutlich würde man dich dann beschuldigen, in den Regalen anderer Leute herum zu schnüffeln. Darauf hätte ich auch keine Lust. An deiner Stelle würde ich auch nicht lügen und einen Vorwand erfinden, denn das ist überhaupt nicht notwendig. Ich würde einfach kurz vorbei gehen und die DVD an Ort und Stelle abholen. Sag einfach, dass du sie benötigst und fertig. Wenn sie die DVD bis dahin immer noch nicht angeschaut hat, dann hat sie eben Pech gehabt. Das ist dann nicht mehr dein Problem. Du warst ja echt geduldig genug.
Wie man Dinge wieder bekommen kann, hängt sicherlich von den Personen, den Umständen sowie der Art des Kontaktes ab. Idealerweise verleiht man nur Dinge, die man der jeweiligen Person auch schenken würde. Bei der aktuellen Situation kommt es darauf an, wie wichtig dir die DVD ist.
Mir wäre es ehrlich gesagt zu blöd, jedes Mal wieder nachzufragen. Das erinnert mich an das Betteln von kleinen Kindern "Mama, darf ich jetzt bitte, bitte, bitte?!". Ich würde hinfahren, klingeln und klipp und klar sagen, dass ich die DVD zurück haben möchte. Das muss ich dann weder begründen und erst recht keine Ausreden erfinden. Daraufhin muss sie dann ja irgendwie handeln. Wenn die DVD weg ist, würde ich sie neu bestellen und ihr die Rechnung vorlegen.
Wie du geschrieben hast, wurde deine Schwägerin von dir schon mehrmals aufgefordert, dir deine DVD wieder zurückzugeben. Da sie es scheinbar überhört oder nicht will und hat immer neue Ausreden, würde ich sie so nicht mehr ansprechen.
Ich nehme an, es ist die Schwester deines Lebensgefährten. Besucht ihr sie mal? Wenn ja, würde ich bei einem solchen Besuch in Gegenwart ihres Bruders sagen, dass es sich gut trifft. Da ihr nun mal da wäret, könntest du auch sofort deine DVD wieder mitnehmen. Somit könne sie sich die Rückgabe sparen. Dabei würde ich aufstehen, auf das Regal zugehen, wo sie voraussichtlich noch ist und ihr noch einmal sagen, sie solle sie dir geben. Wenn ihr sie nicht besuchen solltet, würde ich ihr – wenn ich wüsste, dass sie zu Hause ist – selbst einen Besuch abstatten und so handeln, wie beschrieben. Sie kann eigentlich nicht anders handeln, als dir das Leihstück wieder zu geben.
Ich würde nicht mit irgendwelchen Lügengeschichten daher kommen. Das hast du gar nicht nötig, denn es ist nun einmal deine DVD und da kannst du ganz direkt sagen, was Sache ist. Ich würde sie noch einmal gezielt darauf ansprechen und ihr eine Frist setzen. Manche Leute brauchen ein bisschen Druck und vielleicht hilft ihr das. Man muss auch nicht begründen, was man mit der eigenen DVD macht. Selbst wenn du sie wegschmeißen wollen würdest, wäre das dein Problem. Ihre Aufgabe ist es, dir die DVD wieder zu geben.
Ich würde sie auch noch einmal darauf hinweisen, dass du ihr in Zukunft nichts mehr ausleihen wirst, wenn das nicht klappt und sich ein Jahr etwas zu borgen finde ich schon fast eine Frechheit. Manchmal mangelt es ja an Gelegenheit, weil derjenige viel zu weit weg wohnt, aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein und deswegen gibt es da wohl nicht wirklich einen Grund, weswegen sie so lange braucht.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich die DVD vermutlich auch gleich mitgenommen hätte. Es ist deine DVD und da kannst du sie dir auch nehmen, wenn sie offen herum steht. Gezielt danach suchen sollte man natürlich nicht, denn schnüffeln finde ich nicht gut. Aber das hättest du ja nicht gemacht. Und was hätte sie auch dazu sagen sollen? Wer ein Jahr braucht um etwas wieder zurück zu geben hat meiner Meinung nach das Recht verwirkt, was dazu zu sagen.
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, dass Du meinst, nun etwas vorlügen zu müssen, um an Dein Eigentum zu kommen. Eine Geschichte ausdenken muss nicht sein, zudem halte ich absolut nichts von solchen Lügen, die irgendwann doch ans Tageslicht kommen. Aber vermutlich kommt man auf diese Idee, wenn man die direkte Konfrontation scheut oder sich nicht traut, auch mal Grenzen aufzuzeigen.
Mir wäre es völlig egal gewesen, wie es gewirkt hätte, wenn ich die Handwerker in die Wohnung hineingelassen hätte und ich die DVD gesehen hätte. Ich hätte sie in der Tat einfach mitgenommen, aber keine SMS geschrieben, sondern einen Zettel geschrieben. Solange die DVD sichtbar gewesen wäre, bestünde da auch keinen Anlass, die DVD einfach liegen zu lassen und zu ignorieren. Hätte sich die DVD nun woanders befunden, zum Beispiel in einer Schublade, hätte ich das ja nicht gewusst, aber hier war es sehr offensichtlich gewesen.
Solche unzuverlässigen Menschen finde ich ganz gruselig und ich frage mich, ob die das selbst gar nicht merken, dass sie die Sachen mal langsam wieder hergeben sollten. Es macht keinen Unterschied, ob es sich um ein Familienmitglied oder um einen Bekannten handelt, ich finde, dass es sich nicht gehört, Sachen so lange zu behalten bis man schon darauf angesprochen wird und sie dann immer noch nicht herauszugeben.
Ich würde da auch keine Geschichte erfinden von einer Freundin, der du die DVD ausleihen möchtest. Das ist doch überhaupt nicht notwendig. Es handelt sich um deine DVD und da brauchst du keine komischen Gründe vorschieben, warum du diese nun zurück haben möchtest. An deiner Stelle würde ich die Schwägerin noch einmal darauf ansprechen und ihr wirklich deutlich sagen, dass du die DVD nun zurück haben willst und dass sie ja sicher sonst für Ersatz sorgen wird, wenn sie die DVD verloren oder zerstört hat.
Ich würde nicht einfach eine neue DVD kaufen, denn schließlich ist es nicht dein Fehler, dass die DVD jetzt fehlt. Natürlich hast du deiner Schwägerin die DVD geliehen. Im Grunde genommen muss man immer damit rechnen, dass es unzuverlässige und schusselige Menschen gibt, die Leihgaben einfach einbehalten. Dennoch sollte man eigentlich immer davon ausgehen können, dass man die Sachen auch wiedersieht.
Die Idee von P-P finde ich nicht schlecht. Falls deine Schwägerin dich demnächst fragt, was du dir wünschst, würde ich tatsächlich einfach mal sagen, dass du gerne diese bestimmte DVD hättest, weil du sie an eine unzuverlässige und raffgierige Person verliehen hättest, die sich bis heute standhaft weigern würde sie dir zurück zu geben. Ich würde da auf jeden Fall eine kleine Spitze einbauen, damit deine Schwägerin auch merkt, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.
Mund auf machen, Film verlangen und nerven!
Ihr wisst doch bestimmt im Vorfeld, wenn ihr euch demnächst wieder sehen werdet. Sollte sie zu Besuch kommen, ruf sie vorher an und betone, dass sie den Film nicht vergessen soll und ihn sich so hinlegen soll, dass sie ihn beim Verlassen der Wohnung nicht übersehen kann. Du kannst sie auch gerne einen Tag im Vorfeld schon daran erinnern, dass sie dir bitte den Film mitbringen möge. Hat sie ihn jedoch wieder nicht dabei, würde ich fragen, weshalb sie ihn vergessen hat, du hast sie doch extra daran erinnert und du möchtest ihn einfach der Vollständigkeitshalber wieder haben, sonst gerät er WIEDER in Vergessenheit!
Natürlich ist es einfacher, wenn Du die Person besuchen gehst. "Dann kannst mir ja gleich den Film mitgeben.", wäre eine Aussage, die ich von mir geben würde und da auch nicht scheuen, einfach mal frech zu sein. Schließlich ist sie noch viel frecher, weil sie den Film so lange zurück hält. Und ich denke, nach einem Jahr gibt es keinen Grund mehr, den Film nicht auszuhändigen. Allgemein gibt es eigentlich keinen Grund, schließlich bist du der Eigentümer dieses Gegenstandes und musst dich vor ihr nicht rechtfertigen. Daher ist auch Lügen Quatsch. Du brauchst nicht Lügen. Jeder kann jederzeit verliehenes zurück verlangen.
Sei direkt, das hilft am Besten. Aber eine neue DVD kaufen, wäre ein Fehler. sonst leiht sie sich bei Dir gleich noch viel mehr Filme und warum ihr einfach die DVD schenken, als Belohnung, dass sie dir den Film nicht wiedergegeben hat? Mut zur direkten Ansprache. Am Besten auch, wenn noch ein weiterer Zeuge dabei ist.
Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust mehr darauf, einer Person immer wieder hinterher laufen zu müssen, um meine eigenen Sachen wieder zu bekommen. Vor allem dann, wenn ich die Person mehrmals darauf aufmerksam gemacht hätte, dass ich noch etwas zu ihr bekomme und die Sache nach über einem Jahr immer noch nicht bekommen hätte, würde ich mit der Sache abschließen. Immerhin würde es dann auch nichts bringen, die Person noch einmal zu fragen, wenn ich sie bereits mehrmals gefragt hätte und von daher würde ich mir die Sache dann einfach selbst kaufen. Dabei würde es jedoch auch darauf ankommen, wie teuer die Sache überhaupt wäre. Wenn es jedoch so wie bei dir wäre und es sich dabei nur um eine DVD handeln würde, würde ich der Person nicht mehr hinterher laufen. DVDs sind auch wieder nicht so teuer und ich würde mir den Film dann noch einmal selbst kaufen, statt mich weiter zu erniedrigen.
An deiner Stelle würde ich der Person klipp und klar sagen, dass ich keine Lust mehr auf das Spiel hätte und sie den Film gerne behalten könnte. Dabei wäre ich jedoch mächtig sauer auf sie und die Person wäre bei mir auch unten durch. Dabei würde es jedoch auch auf ihre Reaktion ankommen. Würde sie sich gleich bei mir entschuldigen und mir den Film gleich zurück geben, könnte ich ihr verzeihen, wobei ich ihr dann trotzdem nichts mehr verleihen würde. Allerdings hätte ich keine Lust mehr auf weiteren Kontakt, wenn meine Ansage der Person nichts ausmachen würde oder wenn sie sich sogar darüber freuen würde, meine DVD geschenkt bekommen zu haben.
Wenn es möglich ist, kannst du die Person aber auch einfach einmal spontan besuchen und sagen, dass du gerade in der Nähe warst. Dabei kannst du dann auch sagen, dass du deine DVD wieder haben möchtest, wenn du ohnehin gerade mit dem Auto in der Gegend warst. In so einem Fall muss sie dir den Film dann eigentlich auch zurück geben und sie kann ihn dann auch nicht so einfach vergessen. Und falls sie dann trotzdem noch Ausreden suchen sollte, dann kannst du dir sicher sein, dass sie den Film selbst weiter verliehen oder dass sie ihn ganz einfach verloren hat.
Also ich muss auch sagen, dass ich es satt hätte, der Person wirklich die ganze Zeit hinterher zu laufen. Irgendwann verliert man tatsächlich die Lust und das Durchhaltevermögen dort ständig dran zu bleiben. Vor allem, wenn es sich nur um eine DVD handelt. Entweder die Person kommt irgendwann von alleine darauf, dass ihr diese DVD gar nicht gehört und gibt es dir in diesem Leben noch zurück Ich würde mir diese Person jedoch in Erinnerung behalten, denn diese würde von mir nie wieder was ausgeliehen bekommen. Ich führe sogar mittlerweile Liste, wer noch etwas von mir bekommt und wer nicht.
Auch mir ist es aber schon oft in der Vergangenheit passiert, dass ich Leuten etwas ausgeliehen habe und es dann irgendwie nicht zurück bekomme, wobei ich den Leuten immer hinterher gelaufen bin. Meistens passiert es mir aber, dass ich irgendwann nicht mehr hinterher laufe und dann nicht mehr daran denke. Irgendwann, wenn ich mir dann z. B. wieder einen Film angucken will wundere ich mich, wo der Film abgeblieben ist. Deshalb führe ich mittlerweile 2 Listen. In der einen Liste schreibe ich auf, wen ich was und wann ausgeliehen habe und die andere Liste ist die sogenannte "Blacklist", dort schreibe ich alle auf, die nichts mehr von mir bekommen.
Ich sage ja auch immer, dass es um den Eigenverstand der Menschen geht. Mir persönlich wäre es peinlich, wenn ich jemanden etwas nie zurück gebe. So lang es nur eine DVD ist, geht es ja noch, aber ich habe auch schon Leuten Geld geliehen und habe es nie zurück bekommen. Urplötzlich ist der Kontakt auch mit den Menschen verloren gegangen und man sieht sein Geld nie wieder. Das war auch nur einmal in meinem Leben ein Fehler, Geld leihe ich Menschen nie wieder, egal ob Familie oder Freunde. Ich muss aber sagen, dass ich mit meiner Liste nun gut zu Recht komme und kann es jeden nur empfehlen.
Jedoch gibt es auch immer sture Menschen, die dir immer vergewissern, dass diese dir es zurück geben, doch es immer vergessen, wenn sie vorbei kommen. Letztendlich würde ich es an deiner Stelle so machen, dass mich die Person mal nach Hause einlädt und ich würde mir das Ausgeliehene direkt von deren Haus wieder zurückgreifen, ist ja kein Diebstahl, da es ja in dem Sinne dein eigenes Eigentum ist. So frech wäre ich in diesem Sinne auch. Mit Geld wird dies natürlich etwas schwieriger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201587-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2487mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?