Schlechte Erfahrungen - nichts mehr in Familie verleihen?

vom 18.11.2012, 14:24 Uhr

Ich habe vor längerer Zeit meiner Schwägerin eine DVD ausgeliehen. Sie hat sie nun seit mindestens 1 Jahr, wenn nicht noch länger. Ich habe schon mehrfach nach der DVD gefragt und mich dann immer vertrösten lassen. Bzw. dann gesagt bekommen, dass sie diesen Film noch gar nicht angeschaut habe und sie nächstes Mal daran denken würde. Bisher warte ich jedoch immer noch.

Das Dreiste war, dass ich beim letzten Mal Nachfragen, dann die Antwort bekam, ich bekäme die DVD wieder, wenn ich ihr dann dafür den zweiten Teil leihen würde. Mich ärgert es maßlos, wenn ich so lange hinter meinen Sachen herlaufen muss. Nun mag man ja denken, dass es etwas anderes ist, wenn es eben innerhalb der Familie verliehen wurde und man sich ja immer wieder sieht und die Leihgabe nicht aus der Welt ist. Dennoch bemühe ich mich, geliehene Sachen so schnell wie möglich zurück zu geben. Ich habe dann auch gar nicht die Ruhe, die Sachen so lange bei mir zu behalten. Es kann ja passieren, dass man Sachen mal etwas länger hat und nicht dazu kommt, einen Film anzusehen oder ein Buch zu lesen, aber das dies zieht sich nun wirklich schon lange hin.

Da stellte sich mir dann die Frage, was ist, wenn ich die DVD dann endlich mal wieder bekomme. Ob ich meiner Schwägerin dann wirklich auch noch den zweiten Teil leihen sollte. Ich würde ja eigentlich nein sagen. Aber weil es innerhalb der Familie ist, könnte mir das ja komisch ausgelegt werden. Aber trotzdem möchte ich weder Freunden noch Familie so lange wegen einer Leihgabe hinterher laufen müssen. Meine Mutter hat auch mal ein Buch an eine ihrer Nichten verliehen. Da musste sie dann auch ewig drauf warten und hat es in einem üblen Zustand zurück bekommen. Sie hat dann darauf bestanden, dass die Nichte ihr das Buch neu kauft, weil es eben auch neuwertig war, als sie es verliehen hat und hat ihr danach nichts mehr ausgeliehen.

Wie würdet ihr handeln? Macht ihr da Unterschiede zwischen Familie und Freunden? Würdet ihr es dann blöd finden, innerhalb der Familie zu sagen, dass man dann nichts mehr leiht? Oder seht ihr das genau wie bei Freunden auch und würdet dann klar sagen, dass ihr nichts mehr verleiht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was ist das denn für eine Aussage Deiner Schwägerin? Hallo? Die DVD ist Dein Eigentum und da ist es doch klar, dass Du sie zurück haben möchtest, ohne in Gegenleistung zu gehen. Ich würde in dem Fall auf keinen Fall die zweite DVD auch noch verleihen, einfach, weil ich das Auftreten der Frau als unmöglich und dreist empfinde. Für mich klingt es nach Erpressung, vor allem, weil sie schon seit mehr als einem Jahr diese DVD in ihrem Besitz hat und sie wohl ausreichend Zeit gehabt hätte, die DVD zu schauen. Ehrlich gesagt wäre die Frau bei mir unten durch, egal, ob sie zur Familie gehört oder ob es sich dabei um eine Person aus dem Freundes- und Bekanntenkreis handelt. So etwas gehört sich nicht und das würde ich ihr auch direkt sagen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich würde generell nun keine Konsequenzen ziehen, aber ich würde definitiv dieser Person nichts mehr leihen, aber durchaus anderen Personen, sofern ich mich auf sie verlassen kann. Ob es dann böses Blut geben sollte oder nicht, wäre mir dann egal, nur, weil man zufällig zu einer Familie gehört, bedeutet es noch lange nicht, dass man sich da alles herausnehmen kann und mit dem Eigentum anderer so umgehen kann. Das würde ich der Schwägerin auch unter vier Augen mitteilen, auch, wenn es scheinbar die restliche Familie mitbekommen wird.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich verleihe generell nichts mehr, weder an Freunde noch in der Familie. Bisher waren meine Erfahrungen da nicht so toll, so dass ich für mich die Konsequenzen gezogen habe. Gerade neulich wieder, mein Mann hatte ohne mein Wissen ein Buch verliehen, bekam wir es nach fast einem halben Jahr erst zurück, der Schutzumschlag war verknittert und auch sonst war das Buch nicht mehr in dem Zustand, wie es zum Zeitpunkt der Leihgabe war. Gesagt habe ich nichts, auch wenn ich mich maßlos geärgert habe. Aber meinen Mann habe ich darum gebeten, doch nichts mehr zu verleihen, ohne mich zu fragen.

Es ist eine blöde Sache, wenn man etwas verleiht, was in tadellosem Zustand ist und man bekommt es verknickt, verkratzt oder gar geräuchert wieder. Ich habe zwar früher auch mal selbst geraucht, aber mir hebt es, wenn ich Bücher habe, die nach Rauch stinken. Und wenn dann aus einem kleinen Karton gerade zwei verräucherte Bücher herauskommen, dann wird mir einfach schlecht. Auch ärgert mich der sorglose Umgang mit meinen Dingen, gerade wenn die Menschen wissen, dass bei uns nicht geraucht wird. Ich finde, da kann man ruhig Rücksicht nehmen, gerade wenn man weiß, dass sich der kalte Rauch in Büchern fest setzt.

Außerdem ärgert es mich, dass man sehr oft den verliehenen Dingen hinterherrennen muss. Es reicht dann nicht ein Mal oder zwei Mal erinnern, oftmals dauert es ja Monate, bis man etwas zurückbekommt. Und gerade im familiären Umfeld meinen die Leute, sich besonders viel Zeit lassen zu können - es bleibt ja in der Familie. :twisted: Aber ist das ein Grund, jemanden ewig warten zu lassen oder sich gar zig Mal an die Rückgabe erinnern zu lassen? Für mich ist das ein schlechter Charakterzug und daher verleihe ich nichts mehr an Familie oder Freunde.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also, ich würde an die Person nichts mehr verleihen. Klar, kann es schon mal dauern, bis man dazu kommt, einen Film anzuschauen. Aber, 1. kann man da doch Bescheid sagen und 2. solche Aussagen, wie die deiner Schwägerin sind mehr als dreist.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde der Schwägerin nichts mehr leihen und das auch klar sagen. Immerhin kannst du ihr ja auch sagen, dass du auf deine Sachen kein Jahr warten kannst, weil du sie selber brauchst.

Wenn es dann nämlich ganz schlecht laufen würde, hat sie beide DVDs und du gar keine mehr. Ich kenne es auch aus meiner Verwandtschaft, dass man sich etwas leiht und es dann nicht zurückgibt und weil es Verwandtschaft ist, scheint man da eine Freikarte zu haben.

An deiner Stelle würde ich ganz klar sagen, dass du deine Sachen nicht immer für ein Jahr ausleihen kannst. Das dürfte man ja verstehen. Ansonsten würde ich mich mal mit dem Bruder unterhalten, ob er seine Frau nicht mal darauf hinweisen kann, dass sie die DVD schon lange hat. Borgen würde ich ihr aber nichts mehr.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle deiner Schwägerin auch nichts mehr leihen und mir wäre es dann auch relativ egal, wenn sie darüber sauer wäre. Dabei mache ich dann auch keine Unterschiede zwischen der Familie und den Freunden. Wenn sich jemand als unzuverlässig herausgestellt hat, wird diese Person von mir sicher nichts mehr geliehen bekommen. Das würde ich an deiner Stelle deiner Schwägerin auch so sagen, wenn du die DVD von ihr dann endlich mal zurück bekommst. Ich finde schon ihre Aussage unglaublich frech, dass du die DVD zurück bekommst, wenn du ihr dafür den nächsten Teil gibst.

So eine Aussage zu tätigen, obwohl man schon ein Jahr den Besitz einer anderen Person zu Hause hat und nicht wieder abgibt, das finde ich schon wirklich unverschämt. Nach so einem Spruch würde so eine Person erst recht nichts mehr von mir bekommen, dabei wäre es mir auch ziemlich egal, dass sie zur Familie gehört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich mache generell keinen Unterschied zwischen Freunden und Familie und das bezieht sich wiederum auch auf das Verleihen von Dingen, die sich in meinem Eigentum befinden. Vor vielen Jahren habe ich noch ziemlich wahllos alles mögliche verliehen, wonach ich gefragt wurde, und tatsächlich kam es nicht nur einmal, sondern sogar ziemlich häufig vor, dass ich einen Großteil meiner Sachen niemals wiedergesehen habe. Dabei handelte es sich vor allem um Kleidung, und der Ex-Freundin meines Schwagers habe ich einst wirklich viele meiner besten Kleidungsstücke geliehen, ohne diese bis heute zurückbekommen zu haben. Mittlerweile liegt all das elf Jahre zurück und ich frage natürlich längst nicht mehr nach, weil ich all diese Leihgaben abgeschrieben habe. Allerdings bekomme ich genaugenommen auch von meiner Schwester noch einiges an Geld zurück, das ich dieser ausdrücklich geliehen habe, ohne es jemals wiederzusehen.

Irgendwann kennt man aber seine Pappenheimer ziemlich genau und weiß auch, wem man was leihen kann und wem lieber nicht. Ich gehe aber grundsätzlich, wenn mich jemand um eine bestimmte Leihgabe bittet, von der Fragestellung aus, ob ich das jeweilige Teil auch verschenken könnte oder nicht. Wenn ich diese Frage mit Ja beantworten kann, dann verleihe ich den betreffenden Gegenstand oder das angefragte Geld. Wenn ich nicht darauf verzichten und es insofern auch nicht verschenken könnte, dann verleihe ich auch nicht. Zu häufig habe ich erlebt, dass ich Verliehenes nicht zurückerhalten habe und das hat mich jedes Mal wirklich genervt.

In all den Jahren habe ich wohl gelernt, dass viele Menschen, die sich etwas ausleihen, es gar nicht böse meinen, wenn sie die betreffenden Dinge nicht an ihren Eigentümer zurückgeben. Es handelt sich hierbei scheinbar eher um eine gewisse Charakterschwäche in Kombination mit einer achtlosen Vergesslichkeit oder so. Im Endeffekt ist das Ergebnis für mich als demjenigen, der etwas verleiht, aber ja doch immer wieder das gleiche, also verleihe ich auch nur noch selten etwas und tue das nur dann jeweils noch, wenn ich genauso gut komplett auf das Erbetene verzichten kann, weil mir alles andere schlichtweg zu blöd geworden ist.

Ich will außerdem auch nicht, dass irgendeine Freundschaft davon gekennzeichnet ist, dass einer sein Eigentum zurückfordert und der andere dieser Aufforderung, egal, aus welchem Grund, nicht nachkommt, sodass am Ende der größte Streit ins Haus steht. Das sind die kleinen Dinge, die ich so verleihe, in der Regel nicht wert und im Grunde genommen ist doch tatsächlich alles ersetzbar. Sicherlich habe auch ich schon richtig viel Geld verliehen, aber auch das habe ich abschreiben müssen. Fehlen tut es mir heute nicht mehr und damals kam ich irgendwie klar. Die betreffende Freundschaft besteht allerdings zwischenzeitlich nicht mehr, wenngleich ihr Scheitern auch nichts mit dieser Leihgabe zu tun hatte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verleihe meine Sachen auch nicht so gerne, wenn ich ehrlich bin. Ich habe da eigentlich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht und leihe nur noch den Leuten Dinge aus, denen ich absolut vertrauen kann. Ich mache da schon einen Unterschied zwischen Freunden und Familie, wenn man es genau nimmt. Fragen mich Familienmitglieder nach einem bestimmten Buch oder einer CD, dann lasse ich mich viel eher dazu breitschlagen, die Dinge auszuleihen, obwohl ich es eigentlich nicht mehr machen wollte. Meinem Bruder habe ich beispielsweise vor 4 Monaten ein Buch ausgeliehen, dass ich selbst noch lesen wollte. Da ich aber noch einige andere Bücher vor mir hatte, habe ich es ihm dann doch gegeben. Ich warte immer noch darauf, dass er es mir zurück gibt, allerdings habe ich auch erst einmal danach gefragt.

Er ist da schon ein wenig schusselig und er hat auch gerade erst mit seiner Ausbildung angefangen. Ich habe für ihn also schon mehr Verständnis als für Freunde, das muss ich schon zugeben. Aber im Prinzip erwarte ich einfach, dass man ausgeliehene Dinge unaufgefordert zurück gibt und nicht erst abwartet, bis der andere hundert Mal danach fragt. Ich möchte meinen Sachen ja auch nicht ewig hinterherlaufen. Wenn ich mir Dinge ausleihe (was ohnehin schon selten vorkommt), dann achte ich immer darauf, dass die Leute ihre Sachen auch sehr zeitnah zurück bekommen. Von meiner Schwägerin hatte ich mir auch mal eine DVD ausgeliehen, aber die habe ich auch schon nach wenigen Tagen geschaut und auch wieder zurückgegeben. Ich kann mir ja keine Filme oder Bücher ausleihen, wenn ich ohnehin keine Zeit habe, sie anzuschauen oder zu lesen. Mit wäre es auch echt unangenehm, die Sachen anderer so lange zu behalten.

Das Verhalten deiner Schwägerin finde ich ehrlich gesagt schon sehr dreist, muss ich zugeben. Da hätte ich mich wohl auch maßlos geärgert. Zuerst wird man immer wieder vertröstet, obwohl sie in dieser Zeitspanne ja irgendwann mal Zeit gehabt haben muss, um den Film anzuschauen, und dann stellt sie auch noch Forderungen und möchte noch einen weiteren Film ausleihen. Also an deiner Stelle würde ich der Schwägerin den zweiten Teil nicht mehr ausleihen, weil du auf den ersten Film immer noch wartest. Ich hätte darauf echt keine Lust und außerdem finde ich die Aussage fast schon frech. Mir wäre es dann ehrlich gesagt auch total egal, was die anderen Familienmitglieder darüber denken würden, denn sie hätten bestimmt auch keine Lust, ihren Sachen ein ganzes Jahr lang nachzulaufen. So etwas würde ich mir auch gar nicht erst erlauben. Diese Frau hat anscheinend keinerlei Schamgefühl, da sie auch noch Forderungen stellt. Das geht echt überhaupt nicht!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne die Situation, da ich mit Leihgaben auch schon mehrere schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nichtsdestotrotz leihe ich heute trotzdem noch Dinge aus. Man sollte nicht eine schlechte Eigenart eines Menschen gleich auf alle anderen übertragen, denn es gibt durchaus auch Leute, die Leihgaben zuverlässig zurückgeben. So leihe ich beispielsweise einem Klassenkameraden schon seit mehreren Jahren regelmäßig Bücher aus. Bisher kam es immer sofort zurück, wenn er fertig mit lesen war und es war auch in keinerlei Hinsicht beschädigt oder ähnliches.

Die schlechte Erfahrung, die ich gemachte habe, war - und damit wären wir bei dem Unterschied zwischen Familie und Freunde - bei meiner Schwester. Die ist in der Hinsicht leider absolut unzuverlässig und selbst wenn ich sie daran erinnere, ist nicht garantiert, dass ich es auch tatsächlich zurück bekomme, denn meistens vergisst sie es dann doch. Das finde ich sehr ärgerlich, da sie aber ein Teil der Familie ist und hin und wieder viel für mich tut, leihe ich ihr trotzdem noch Dinge aus. Das sind aber dann nur Sachen, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie in nächster Zeit nicht mehr brauche. Außerdem stelle ich immer von Anfang an klar, bis wann ich es zurückhaben will und daran muss sie sich dann auch halten. Wenn nicht, schuldet sie mir eben was, dann lädt sie mich zum Beispiel mal ins Kino ein.

Das Verhalten deiner Schwägerin finde ich völlig unmöglich. Vor allem die Aussage, dass sie dir die DVD zuerst zurück gibt, wenn du ihr den zweiten Teil gibst. Hier solltest auf jeden Fall mal die Fakten klären, nämlich, dass es deine DVD ist und du sie bei eurem nächsten Treffen zurückhaben willst. Sollte sie ihn dir nicht mitbringen, wartest du eben auf die nächste Gelegenheit, in der du in ihrer Wohnung zu Gast bist und sagst ihr dann, dass du deine DVD nun mitnehmen wirst und dann schnappst du sie dir enfach aus dem Regal. Den zweiten Teil würde ich ihr auf keinen Fall mehr ausleihen. Du solltest ihr ruhig direkt sagen, dass sie in der Beziehung nicht besonders vertrauenswürdig ist und du ihr den zweiten Teil deshalb auch nicht geben wirst. Du kannst es ja etwas nette formulieren, aber setz dich auf jeden Fall durch.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hoffe ja sehr, dass das ein Spaß von deiner Schwägerin war. Alles andere fände ich nämlich mehr als dreist. Ich würde durchaus einen Unterschied machen und das nicht gleich auf die ganze Familie ausdehnen. Nicht jeder ist ja so dermaßen unzuverlässig. Und wenn jemand wirklich nach einer Woche das Geliehene zurück bringt, dann kann man demjenigen doch weiterhin etwas borgen. Der kann ja nun wirklich nichts dafür, wenn andere unzuverlässig sind. Außerdem muss man sonst damit rechnen, dass man auch nichts mehr geborgt bekommt, wenn man selber nichts mehr verborgt.

Wie in dem anderen Thread bereits erwähnt, würde ich der Schwägerin ein Ultimatum setzen und ich würde dieser Person garantiert nichts mehr verborgen. Aber eben nur dieser Person. Ein Jahr lang etwas zu behalten, obwohl man daran erinnert wird und es genug Gelegenheiten gegeben hätte, dass ist schon ein starkes Stück.

Ich hatte eine Freundin, die wirklich sehr viele DVDs hatte. Die hat immer gern verborgt, sich aber alles schön notiert, eben weil sie so viele Filme hatte und sonst nicht mehr gewusst hätte, wer was hat. Sie hat dann auch mal wirklich schlechte Erfahrungen gemacht und hat auch konsequent beschlossen, nichts mehr zu verborgen. Ich fand das wirklich sehr schade, eben weil es auch zuverlässige Personen gibt. Aber es ist ihr Eigentum und sie muss das entscheiden.

Sie wurde dann mal zu einem Geburtstag eingeladen. Die Person hat dann schön Geschenke eingesammelt und sie meinte, dass sie nichts dabei hat, schließlich hat das Geburtstagskind noch die DVD von ihr. Der Person ist dann erstmal die Kinnlade herunter geklappt und sie wollte ihr doch wirklich die DVD (endlich) wieder geben, damit sie ein Geschenk bekommt. Schließlich hat sie die DVD schon gesehen und wollte es nicht als Geschenk. Rotzfrech fand ich das und die Aktion der Freundin fand ich gut.

Unter Umständen würde ich auch so handeln, wenn deine Schwägerin es nicht gebacken bekommt und ihr die DVD einfach zu Weihnachten schenken. Aber mir einfach so eine neue kaufen würde ich nicht. Du kannst doch keine DVD mal so verschenken, nur weil jemand so unzuverlässig ist. Dann wird Dummheit auch noch belohnt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge