Schlechte Erfahrungen - nichts mehr in Familie verleihen?

vom 18.11.2012, 14:24 Uhr

Ich finde nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man Sachen innerhalb der Familie oder im Bekanntenkreis verleiht. Ich würde bei Verwandten oder auch bei dem eigenen Partner keine anderen Maßstäbe anlegen als bei einem Freund oder Bekannten. Das Verhalten deiner Schwägerin ist ganz unabhängig von eurem Verhältnis zueinander eine ziemliche Frechheit. Auch die Aussage, dass sie dir die DVD zurück gibt, wenn du ihr eine weitere DVD leihst, finde ich schon ziemlich dreist. Vermutlich nutzt deine Schwägerin die Tatsache aus, dass sie eben nicht nur eine x-beliebige Bekannte ist.

Mir wäre das eigentlich nicht so wichtig, was andere Leute denken, wenn man sich weigert, den anderen Teil der Filmreihe auch noch auszuleihen. Warum soll man dem einen Teil, den man schon nicht zurückbekommen hat, noch einen weiteren Teil hinterherwerfen? Das würde ich weder bei jemandem aus dem familiären Umfeld noch bei irgendwelchen flüchtigen Bekannten wollen. Fakt ist, dass deine Schwägerin nicht in der Lage ist, einen Film innerhalb eines normalen Zeitraums anzuschauen und ihn danach zurückzugeben. Falls du ihr nun noch einen weiteren Film leihen würdest, würde sie es sicher wieder nicht schaffen, sich diesen anzuschauen.

Frage deine Schwägerin doch einfach mal, ob sie Filme aus der Videothek auch so lange behalten und anschließend ordentliche Kosten bezahlen würde. Ich würde den Film bei nächster Gelegenheit einfach mitnehmen, sofern du mal bei ihr zu Besuch bist und den Film dort stehen siehst. Anschließend würde ich dieser Frau überhaupt nichts mehr leihen, weil sie so unzuverlässig zu sein scheint.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man sich alles gefallen lassen sollte, nur weil es sich dabei um die Familie handelt. Immerhin ist ein nötiger Respekt einfach notwendig und wenn dich deine Verwandte einfach respektlos behandelt, dann musst du ihr nicht auch noch unter die Arme greifen und ihr dann noch weiter Sachen verleihen, die dann ohnehin nicht wieder bekommst. Von daher würde ich deiner Verwandten in so einem Fall ganz klar sagen, dass ich den Film gerne zurück hätte und ich würde ihr auf keinen Fall den zweiten Teil geben. Immerhin sollte deiner Verwandten klar sein, dass du nicht eine halbe Ewigkeit auf deine Sachen warten möchtest und von daher würde ich mich völlig unbeeindruckt zeigen, wenn sie meinen würde, dass sie dir den zweiten Teil schneller zurück gibt. Das wird sie ohnehin nicht tun und von daher würde ich da auch keine Kompromisse eingehen.

An deiner Stelle würde ich es so machen, dass ich der Verwandten klipp und klar sagen würde, dass ich die DVD gerne zurück hätte. Würde sie dann trotzdem weiter nach Ausreden suchen, würde ich ihr an den Kopf knallen, dass sie den Film gerne behalten könnte, womit die Sache dann auch für mich erledigt wäre. Immerhin würde ich mir auch dumm dabei vorkommen, wenn ich ihr hinterher laufen müsste und von daher würde ich mir den Film dann einfach noch einmal selbst kaufen. Allerdings würde unser Verhältnis sicherlich sehr unter dieser Geschichte leiden, was mir jedoch auch recht wäre. Immerhin hätte es sich die Person selbst zuzuschreiben.

Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich keine Sachen verleihe. Ich leihe höchstens meinem Freund etwas, wobei ich dann aber ganz sicher weiß, dass ich meine Sachen wieder bekomme. Immerhin kann ich mir meine Sachen zur Not auch jederzeit selbst holen und von daher mache ich mir da auch keine Gedanken. Allerdings würde ich niemals etwas an andre Leute verleihen und ich mache das grundsätzlich nicht. Dabei ist es jedoch etwas schwerer, die eigene Familie abzuweisen und von daher würde ich wohl nach Ausreden suchen, weshalb ich etwas nicht verleihen müsste. Immerhin habe ich fast nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, Sachen zu verleihen und meistens habe ich die Sachen dann entweder gar nicht oder nur beschädigt zurück bekommen, weshalb ich da auch immer sehr vorsichtig bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^