Amazon: Nur in Deutschland (+ USA) wirklich beliebt?
Aus Interesse durch den Thread Negative Spielbewertung wegen Zwangsprogramm hatte ich mal bei internationalen Amazon-Seiten geschaut, wie die Bewertungen des Spiels Battlefield 3 dort so aussehen und war zum einen erstaunt, wie vergleichsweise gut die Bewertungen dort im Vergleich zu deutschen anderthalb Sternen so aussehen.
Zum anderen ist mir aber auch aufgefallen, dass die Bewertungsanzahl bei all diesen Shops stark unterschiedlich ist: Während in Deutschland gut 4000 Leute ihre Bewertung (fast alle kritisch wegen Origin) abgegeben haben, bewerteten zum Beispiel im französischen Shop Amazon.fr gerade einmal 120 Spieler das Spiel, in Spanien sogar lediglich 14 Kunden. In England (Amazon.co.uk) bewerteten immerhin 500 Leute das mittlerweile fast ein Jahr alte Spiel.
Ist es euch auch schon aufgefallen, dass Amazon.de in Europa der am meisten genutzte Online-Shop scheint. Oder meint ihr, die Einwohner aus anderen Ländern sind einfach nur schreibfaul? Kennt ihr vielleicht Leute aus Spanien oder Frankreich und wisst, wo diese online Artikel bestellen? Deutschland ist zwar wirtschaftlich wohl das stärkste Land Europas, aber so viel kann das ja auch nicht ausmachen?
Soweit ich informiert bin, ist Amazon nicht nur in Europa der stärkste Versandhandel im Internet, sondern sogar der weltweit größte Onlineversand. Das kann nicht nur an Deutschland und den USA liegen, sondern auch in anderen Ländern muss Amazon erfolgreich sein. Der europäische Unterschied bei den Bewertungen kann aus meiner Sicht auch zumindest etwas anhand der Mentalitäten erklärt werden. Auch weiß ich nicht, ob Amazon in den anderen Ländern genauso aggressiv zur Bewertungsabgabe aufruft, wie Amazon Deutschland.
Aus den Bewertungen von einem einzigen Artikel kann man sicher nicht auf die Beliebtheit des Anbieters schließen, dazu müsstest du dir wahrscheinlich tausende Artikel anschauen, wenn nicht sogar Million. In deinem Beispiel könnte es ja auch einfach sein, dass das Spiel in anderen Ländern nicht so beliebt ist.
Generell muss man auch bedenken, dass Amazon längst nicht in jedem europäischen Land vertreten ist und, dass die Leute, die bei Amazon etwas kaufen wollen, dann logischerweise auf eine andere Seite ausweichen müssen. Jemand aus Portugal, der gerade so viel Spanisch spricht, dass er seine Bestellung abgeben kann, wird sicher wenig Lust haben eine Bewertung auf Spanisch zu schreiben - ein großer Teil der Schweizer oder Luxemburger hat solche Probleme aber nicht. Für Österreich gibt es zwar amazon.at, aber die Seite ist soweit ich weiß nicht eigenständig, also werden die Bewertungen von Österreichern auch auf der deutschen Seite auftauchen.
Und natürlich kenne ich Leute aus Spanien und Frankreich, die online bestellen, allerdings sind das alles keine großen Spieler. Hier in meiner Gegend ist es auf der französischen Seite sogar so, dass eher mehr online bestellt wird, weil man je nach Wohnort schon etwas länger unterwegs ist bis man mehr findet als Lebensmittelgeschäfte.
Cloudy24 hat geschrieben:Aus den Bewertungen von einem einzigen Artikel kann man sicher nicht auf die Beliebtheit des Anbieters schließen, dazu müsstest du dir wahrscheinlich tausende Artikel anschauen, wenn nicht sogar Million. In deinem Beispiel könnte es ja auch einfach sein, dass das Spiel in anderen Ländern nicht so beliebt ist.
Generell muss man auch bedenken, dass Amazon längst nicht in jedem europäischen Land vertreten ist und, dass die Leute, die bei Amazon etwas kaufen wollen, dann logischerweise auf eine andere Seite ausweichen müssen. Jemand aus Portugal, der gerade so viel Spanisch spricht, dass er seine Bestellung abgeben kann, wird sicher wenig Lust haben eine Bewertung auf Spanisch zu schreiben - ein großer Teil der Schweizer oder Luxemburger hat solche Probleme aber nicht. Für Österreich gibt es zwar amazon.at, aber die Seite ist soweit ich weiß nicht eigenständig, also werden die Bewertungen von Österreichern auch auf der deutschen Seite auftauchen.
Und natürlich kenne ich Leute aus Spanien und Frankreich, die online bestellen, allerdings sind das alles keine großen Spieler. Hier in meiner Gegend ist es auf der französischen Seite sogar so, dass eher mehr online bestellt wird, weil man je nach Wohnort schon etwas länger unterwegs ist bis man mehr findet als Lebensmittelgeschäfte.
Das stimmt, jedoch habe ich auch noch andere Artikel verglichen und dort bemerkt, dass besonders PC-Spiele hier auch gerne mal 10 mal so viele Bewertungen haben als in anderen Amazon-Läden. Die englischen und amerikanische Amazon-Shops sind da immer noch recht beliebt, aber ansonsten ist in Spanien, Italien etc. nicht viel los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201579.html