Woran Stärke eines Solariums erkennen?
Ich war früher einige Male in einem Solarium bei uns in der Stadt. Dort war ich immer in der zweitschwächsten Kabine mit 700 Watt. Je nach dem wie lang ich dort war, habe ich manchmal auch einen sehr starken Sonnenbrand bekommen. Mittlerweile hat ein neues Solarium bei uns eröffnet, welches viel günstiger ist und wo man einen viel freundlicheren Service bekommt.
Jedenfalls war ich dort ebenfalls schon einige male und habe mir dann die ebenfalls die Kabine rausgesucht mit 700 Watt. früher habe ich beispielsweise bei 15 Minuten schon Sonnenbrand bekommen. Bei der neuen jedoch habe ich dort keinen Sonnenbrand bekommen und wurde auch nicht ganz so braun.
Mir ist natürlich klar, dass man sich nicht bis zu einem Sonnenbrand bräunen sollte, da es sehr ungesund für die Haut ist. Dennoch macht mich das irgendwie ein wenig skeptisch, dass die Kabinen trotz der gleichen Watt-Leistung nicht so stark sind. Wisst ihr denn wie das sein kann und wovon denn die Stärke der Solarien abhängt, wenn es nicht die Watt-Leistung ist?
Die Watt-Leistung eines Solariums ist vom Hersteller angegeben und stimmt wohl auch zum Verkaufszeitpunkt. Wenn die Sonnenbank allerdings länger in Gebrauch ist und die Röhren nicht so regelmäßig ausgetauscht werden, wie sie eigentlich sollten, so mindert dies auch die eigentliche Leistung des Solariums und man wird weniger schnell braun. Dies ist wohl die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Die Haut verändert sich aber auch ab und zu und vielleicht ist dies bei dir auch der Fall, so dass du einfach mehr Sonne verträgst. Auch Hautpflegeprodukte können die Bräunung beeinflussen. Manche Pflegecremes, auch für den Körper, haben einen integrierten Lichtschutzfaktor, was natürlich die Bräunung verzögert. Trockene Haut verbrennt aber auch schneller als gut eingecremte Haut. Hast du dich vielleicht an diesem Tag eingecremt oder deine Bodylotion gewechselt?
Es ist gut möglich, dass hier eine andere Kabine benutzt wurde. Die Qualität unterscheidet sich schon Hersteller zu Hersteller, das ist ja an dieser Stelle nichts neues und das gilt auch für solche Kabinen. Ebenfalls möglich wäre, dass das Gerät schon etwas älter ist und nun gewisse Macken auftreten, so dass die Wattzahl vielleicht nicht mehr hundertprozentig hinkommt, aber da kenne ich mich nicht sonderlich aus.
hennessy221 hat geschrieben:Mir ist natürlich klar, dass man sich nicht bis zu einem Sonnenbrand bräunen sollte, da es sehr ungesund für die Haut ist.
Das ist richtig. Des weiteren solltest du dir auch vor Augen halten, dass die Benutzung von Solarien generell für die Haut mehr als ungesund ist. An deiner Stelle würde ich einen großen Bogen um die Dinger machen und mich lieber auf natürliche Art und Weise bräunen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201574.html